Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Probleme mit verschiedenen Ereignissen

Begonnen von Gutewicht, August 05, 2024, 14:37:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gutewicht

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling (und auch nur Quereinsteigerin mit gefährlichem Halbwissen :o ) in Access und VBA und muss seit einiger Zeit diverse (teils leider sehr alte) Access-Datenbanken betreuen. Eine der Datenbanken macht ständig Probleme und ich weiß nicht so recht weiter. Ich habe schon versucht, an diversen Stellschrauben zu drehen, die ich online gefunden habe (Donkarl u.ä.) und komprimiere das Backend 1x die Woche.

Seit neustem kommt es vor allem bei einer Userin immer wieder zu Problemen mit verschiedenen Ereignissen.

Es tauchen Fehlermeldungen auf wie:
  • Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Vor Aktualisierung eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Automatisierungsfehler
  • Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Bei Geändert eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Fehler beim Verweisen auf eine Eigenschaft oder Methode eines Objekts
  • Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Bei Zeitgeber eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen
  • Sie können diesen Datensatz momentan nicht speichern. Möglicher Fehler in DB beim Versuch, einen Datensatz zu speichern.

Als Beispiel mal den Code von einem BeforeUpdate und einem Zeitgeber Ereignis:

Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    'Bei jeder Datensatzänderung wird das Änderungsdatum aktualisiert
    Forms!Haupt.AendDat = Now()
End Sub

Private Sub Form_Timer()
'Stand 28.09.2023
'Die Datenbank soll regelmäßig komprimiert werden. Dazu muss sie exklusiv geöffnet sein. Mit dieser Prozedur erscheint zu den Wartungsintervallen ein Hinweisfenster, dass die