Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bedingte Formatierung

Begonnen von Myxin, Mai 08, 2025, 22:25:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Myxin

Hallo allerseits,

ich habe in meinem Bericht folgende Zeilen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

In der ersten Zeile steht jeweils ein Datum, in der zweiten der dazugehörige Wochentag.
Die dritte Zeile steht dann im Detailbereich und soll bei Samstag, Sonntag oder Feiertag hellgrau eingefärbt werden.

Hat jemand eine Idee?

Ich arbeite leider noch mit Access 2007.

Danke und viele Grüße.

knobbi38

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, worauf du genau hinaus möchtest, aber in VBA gibt es die Funktionen WeekDay() und WeekdayName(). Möglicherweise kannst du die für deine Anforderung verwenden.

Gruß Knobbi38

Myxin

Danke für den Hinweis. Die Funktionen sind mir bekannt.

Im Augenblick hake ich an dem Problem, Feldnamen per String zusammen zu basteln und zu füllen. Ich habe mir die Tageszahlen der Feiertage des Monats in Formularfelder geschrieben, auf die ich zugreifen kann. In den Feldern stehen für Mai z.B. die 1 und die 29 (1. Mai und Himmelfahrt). Jetzt würde ich gern eine Schleife laufen lassen, dass für den Mai für die Felder F1 und F29 die Hintergrundfarbe geändert wird, ungefähr so:

Formularfeld 1 hat den Wert: 1

"F"&Formularfeld1.backcolor = RGB(...)

Aber ich habe keine Ahnung wie ich den String basteln soll.

Wer kann mir helfen?

knobbi38

Hallo Myxin,

vorab erstmal etwas zur Nomenklatur. Feldnamen sind die Bezeichner von Felder in einer Tabelle, Steuerelementnamen sind die Bezeichner von Steuerelementen/Controls in einem Formular, welche dann Feldinhalte anzeigen können.

Grundsätzlich gibt es bessere Möglichkeiten auf Steuerelemente zuzugreifen, als die Namen von Steuerelementen per Stringverarbeitung zusammenzusetzen, z.B. in dem man die Tag-Eigenschaft eines Steuerelements verwendet oder man erstellt einmalig ein Array mit Referenzen auf die Steuerelemente. Dann kann man über den Index des Arrays direkt auf ein Steuerelement unabhängig vom tatsächlichem Namen zugreifen.

Was jetzt am einfachsten und praktikabelsten in deinem Fall ist, kann man nicht sagen, da fehlen noch ein paar Informationen. Die farbliche Kennzeichnung der Textboxen kann mit einer bedingten Formatierung oder einer VBA Funktion nach der Zuweisung der Tageszahlen erfolgen, wenn klar ist, wie eine Feiertag bei dir erkannt wird. Am einfachsten geht das über eine "Feiertagstabelle" und die Funktion schaut einfach nach, ob das jeweilige Datum dort existiert. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. eine Funktion IstFeiertag(). Entsprechende Beispiele kann man hier im Forum über die Suchfunktion finden.  

Vielleicht machst du mal ein Beispiel fertig das du dann hier hochlädst, dann kann man sicherlich konkretere Vorschläge machen.

Gruß Knobbi38

Myxin

Danke.

Ich habe es jetzt hinbekommen mit

Me("F" & Zähler).backcolor