Mai 25, 2022, 12:51:15

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Wert aus Spalt in andere Tabelle suchen und Wert aus Spalt eintragen

Begonnen von Michael1980, Dezember 11, 2021, 20:26:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael1980

Dezember 11, 2021, 20:26:56 Letzte Bearbeitung: Dezember 11, 2021, 20:52:25 von Michael1980
Guten Abend zusammen

Ich habe ein Problemchen und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Tabelle mit dem Namen "Geräte Daten" und in Spalte "Objekt ID" steht eine Zahl, diese Zahl gibt es auch in der Tabelle "Objekt Daten" unter Spalte "Objekt ID". Soweit alles gut.
Nun soll die Zahl aus der Tabelle "Geräte Daten" Spalte "Objekt ID" in der Tabelle "Objekt Daten" in Spalte "Objekt ID" gesucht werden, wird diese dort gefunden soll mir der Wert/Text aus Spalte "Objekt Bezeichnung" in die Tabelle "Geräte Daten" in Spalte "Objekt Bezeichnung" angezeigt/geschrieben werden bzw. kopiert werden.
Als Beispiel:
In Tabelle "Geräte Daten" Spalte "Objekt ID" steht 1500
In Tabelle "Objekt Daten" in Spalte "Objekt ID" steht 1500 und in Spalte "Objekt Bezeichnung" steht Test
Nun soll in  Tabelle "Geräte Daten" Spalte "Objekt Bezeichnung" auch Test stehen

Ich hoffe man konnte mich verstehen

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

Vielen lieben Dank

MzKlMu

Hallo,
das Vorhaben ist überflüssig. Erstelle eine Abfrage mit einer Verknüpfung über die Objekt ID's, dann hast Du in der Abfrage alle Felder aus beiden Tabellen zur Anzeige zur Verfügung. Die "Objekt Bezeichnung" zu übertragen wären redundante Daten die in einer Datenbank nicht vorkommen sollten.
Gruß
Klaus

Michael1980

Guten Morgen Klaus

Danke für die Antwort dies habe ich versucht und dann habe ich alle Einträge doppelt und dreifach in der Liste, auch wenn bei Keine Duplikate "Ja" steht
Wäre es möglich dies über das Formular zu machen, wo ich die Daten eintrage. Wenn ich im Kombinationsfeld einen Eintrag auswähle mir dann eben die Objekt Bezeichnung dort eingetragen wird.

Gruß Micha

MzKlMu

Hallo,
Die Zusammenhänge sind mir noch nicht klar. Kannst du bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen?
Beziehungen hast du ja hoffentlich angelegt.
Gruß
Klaus

Michael1980

Dezember 12, 2021, 12:55:02 #4 Letzte Bearbeitung: Dezember 12, 2021, 13:00:17 von Michael1980
Hallo Klaus

Ich habe welche angelegt und in den Berichten und so klappt es bis auf ein paar Sachen, die ich noch am Testen bin.

Ich habe mal die ganze Datei angehängt. Es geht um die Tabelle "Geräte Daten" Spalte "Objekt Bezeichnung".

Ich habe das Ganze in Excel gehabt, aber inzwischen ist es zu langsam und bin umgestiegen auf Access. Also alles noch sehr neu für mich.

Gruß Michael

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch habe mal die ganze Datei angehängt.
Wo ?
Die Db muss als Zip angehängt werden.
Gruß
Klaus

Michael1980


MzKlMu

Hallo,
der Zusammenhang zwischen Gerät und Objekt ist unklar, da ist auch keine Beziehung eingerichtet.
Kann es für ein Gerät nur ein Objekt geben ?
Bitte mal genauer erklären.


Die DB bedarf auch sonst noch der Überarbeitung.
Alles was mit der Wartung zusammenhängt muss in eine extra Tabelle ?
Die Preisstufe eines Kunden kann sich ja ändern, daher muss die Preisstufe auch in eine extra Tabelle.
Bei den Beziehungen ist grundsätzlich referentielle Integrität einzustellen.

Und auf keinen Fall Nachschlagefelder in Tabellen verwenden, die gehören als Kombifeldern nur in Formulare, aber nicht in Tabellen direkt.

Und nicht zuletzt, vermeide unbedingt Leer und Sonderzeichen (-) bei Feld und Objektnamen.
Gruß
Klaus

Michael1980

Hallo Klaus

Danke für die Antwort.

Eine Geräte ID kann immer nur in einem Objekt sein.

Verstehe ich jetzt nicht ganz mit den extra Tabellen für Wartungen und Preisstufen!

Ich habe die referentielle bei den Beziehungen umgestellt werde mich auch gleich dran machen und die Tabellen umbenennen.

Gruß Michael

MzKlMu

Hallo,
Preisstufen können sich ja ändern, oder nicht ?
Wie willst Du diese dann unerscheiden, wenn sich mal eine ändert ?
Es würden dann ja auch alte Daten mit einer neuen Preisstufe erscheinen/gerechnet ?

Auch Wartungen sollte ja dokumentiert werden, wer hat wann was gemacht, das würde aber mit Deiner Tabelle nicht gehen.

Was hat es mit der Tabelle "Geräte bestimmug auf sich, die hat ja keine Beziehung.
Es gibt eine GeräteId und eine ObjektID, beides sind Zahlen, aber von Dir als Textfeld angelegt, wenn das Zahlen sind, mache den Datentyp Zahl daraus und mache die felder zum Primärschlüssel, auf den Autowert kann dann verzichtet werden.

Zitat von: undefinedund die Tabellen umbenennen.
nicht nur die Tabellen, auch die feldnamen sind zu ändern und vergiss nicht die Nachschlagefelder in den Tabellen wieder zu entfernen.
Gruß
Klaus

Michael1980

Hallo Klaus

Inzwischen habe ich feststellen müssen, dass es doch komplizierter ist wie ich es mir am Anfang erhofft und gedacht habe. Ich werde dieses Projekt bis auf weiteres erstmal wieder auf Eis legen. Ich werde mir das ganze mal genau durch den Kopf gehen lassen und versuche das Ganze zu verstehen.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Michael