Juni 15, 2021, 20:38:26

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Leerzeichen aus Datensatz entfernen - fehlerhaft

Begonnen von BikeArno, April 10, 2021, 11:58:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BikeArno

Hallo ins Forum,

ich werde noch zum "Problemfinder". Jedenfalls habe ich mal wieder eins. Und zwar habe ich eine Tabelle mit einem bestimmten Adressfeld, welches ich bereinigen möchte. Es handelt sich im Beispiel um "Straßenangaben". Ich möchte nun alle Leerzeichen in diesem Feld entfernen:

Straße: Glätten(Ersetzen([Straße]);" ";"")
Dies funktioniert leider nur teilweise. Es gibt einige wenige Einträge, bei denen bleiben rechts vom Eintrag Leerzeichen bestehen (also z.B. "Max-Müller-Strasse_", teils auch mehrere Leerzeichen.

Ich habe alles mögliche probiert, ich bekomme diese nicht raus. Das wiederum ist ein Problem, da ich u.a. aus dem Straßennamen einen Adressschlüssel generiere, und somit fälschlicherweise das Leerzeichen verwendet wird.

Mir kommt es fast wie ein Bug vor, aber das kann doch eigentlich nicht sein. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Danake und Gruß

ebs17

Vermutlich gibt es da auch Steuerzeichen, die man nicht ohne weiteres sieht. Da sollte man tiefer analysieren.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

BikeArno

Zitat von: ebs17 am April 10, 2021, 12:13:25Vermutlich gibt es da auch Steuerzeichen, die man nicht ohne weiteres sieht. Da sollte man tiefer analysieren.

Ich habe inzwischen eine Lösung. Warum auch immer, muss zusätzlich "Nichts" ("") mit "Nichts" ("") ersetzt werden:

Straße: Glätten(Ersetzen(Ersetzen([Straße]);" ";"");"";"")
Gruß

Maxel

Zitat"Straßenangaben". Ich möchte nun alle Leerzeichen in diesem Feld entfernen

Straße des 3. Oktober
=>
Straßedes3.Oktober
?
Gruß
Maxel

steffen0815

Hallo,
dein Code ist in beiden Fällen falsch:
1. Klammersetzung
2. Zirkelbezug
Gruß Steffen

BikeArno