Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Berechnete Felder in zwei Formularen

Begonnen von RSBArno, Juni 27, 2024, 08:57:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RSBArno

Hallo.
Bin Gelegenheitsanwender von ACCESS und habe eine DB Zeiterfassung erstellt. Fast fertig.
Habe nur ein Problem, dass ein berechnetes Feld eines Unterformulars in ein separates Formular für weitere Berechnung übertragen werden muss.
Wer könnte mir hier Tipps geben. MDB würde ich zusenden.

andyfau

Mit berechneten Feldern aus Formularen in weiteren Formularen zu rechnen hat einige Nachteile, z.B., dass das Ursprungsformular geöffnet sein muss um aus einem anderen Formular darauf zugreifen zu können. Unterformulare sind oft auch Endlosformulare, was eine Herausforderung darstellt auf den Wert eines bestimmten Datensatzes zuzugreifen. Ich empfehle den gesuchten Ergebniswert, der benötigt wird, über eine eigene Abfrage oder Aggregatfunktion zu ermitteln und dann im Zielformular anzuzeigen.

Gruß
Andreas

RSBArno

Die Einzelsummen habe ich tatsächlich in der Abfrage zum Unterformular erstellt.
Aber die Gesamtsumme des UF muss wohl im Formular erzeugt werden....
Gerne kann ich die MDB zusenden.

andyfau

Du kannst Die Gesamtsumme der ersten Abfrage über eine weitere Abfrage auf diese ermitteln. Die Gesamtsummenabfrage nimmst Du dann als Datenquelle für dein Ergebnisformular.
Zitat von: RSBArno am Juni 27, 2024, 09:35:50Gerne kann ich die MDB zusenden.
Es geht hier nicht darum, dass andere hier Deine Arbeit machen, sondern, dass Lösungsansätze zur Selbsthilfe gegeben werden. Zumal Dein Problem ein eher alltägliches ist, dessen Lösung mit etwas "Access lernen" und Recherche Du leicht selbst finden kannst. Um Dir Grundwissen anzueignen wäre z.B. die Lektüre von www.access-tutorial.de hilfreich.