Access-o-Mania

Access-Forum => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: TerraAOC am Februar 23, 2021, 08:15:32

Titel: Textfeld soll Feld in Tabelle füllen
Beitrag von: TerraAOC am Februar 23, 2021, 08:15:32
Guten Morgen alle zusammen,

ich möchte eine Eingabe in mein Textfeld über einen Button in ein Tabellenfeld eintragen. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Grüße
Titel: Re: Textfeld soll Feld in Tabelle füllen
Beitrag von: DF6GL am Februar 23, 2021, 09:37:31
Hallo,

möglich: Ja

Wie: mittels SQL-Statement (Abfrage oder SQL-String in VBA-Code)


Frage:  Warum? Das ginge automatisch, wenn das Form an die Tabelle und das Textfeld an das Tabellenfeld gebunden würde.


Prinzipiell:
 
Sub btnTextfeldSpeichern_Click()
'bei Datentyp LONG:
Currentdb.Execute "Update tblMeineTabelle Set MeinTabellenFeld = " & Me!FormTextfeld

'bei Datentyp TEXT:
'Currentdb.Execute "Update tblMeineTabelle Set MeinTabellenFeld = '" & Me!FormTextfeld & "'"

End Sub
Titel: Re: Textfeld soll Feld in Tabelle füllen
Beitrag von: TerraAOC am Februar 23, 2021, 10:22:58
ZitatDas ginge automatisch, wenn das Form an die Tabelle und das Textfeld an das Tabellenfeld gebunden würde.
Daran hab ich gar nicht gedacht. Danke