Juni 26, 2022, 20:05:44

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Neueste Beiträge

Seiten1 2 3 ... 10
1
Access Programmierung / Re: Inhalt eines ungebundenen ...
Letzter Beitrag von Ratoncito - Heute um 14:05:58
Hallo,

keine Antwort ist ja eigentlich auch eine Antwort...

Für mich ist die Berechnung der Rendite zu unterschiedlichen Terminen sehr interessant und würde meine DB um einen sehr wichtigen Punkt erweitern. Daher würde ich mich über jegliche Hilfe, Tipps oder Lösungsansätze freuen.

Erklärungen zum Formular habe ich schon geschrieben, fehlende Daten finde ich nicht. Gibt es sonst einen Grund für fehlende Antworten?

Gruß - Wolfgang
2
Bericht / Re: Gruppieren
Letzter Beitrag von DF6GL - Juni 25, 2022, 15:31:22
Hallo,

habe parallel eine neue (Roh-) Version erstellt nach Vorgabe aus : https://www.domeba.de/blog/gefahrstoffmanagement/vorlage-muster-betriebsanweisung/


Es ist nur prinzipielle Grund-Funktionalität vorhanden. Die Icons werden aus MSysResources entnommen.

Die Icons und die Massnahmen sind jeweils auf Tabelle "Items" bezogen.

Falls Massnahmen oder Icons von der BA-Art abhängig sind, ist dieses noch bei den Beziehungen einzubauen.


Über Kombi MAID_F kann eine gespeicherte Massnahme ("Vorlagetetxt") ausgewählt werden und mit Doppelklick in das eigentliche Feld "Massnahme" übernommen werden, wo sie dann evtl. editiert werden kann.
3
Bericht / Re: Gruppieren
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Juni 25, 2022, 12:24:01
Hallo,
Wie gesagt, die Piktogramme einzubetten halte ich für keine gute Lösung.
Da musst du bei jedem neuen/vergessenen Piktogramm ein neues FE verteilen.
Lässt sich zwar automatisieren, aber trotzdem ...
Wie/ob die nun mit den Bereichen zusammenhängen hast du nie erwähnt, es
war immer nur die Rede von der Abhängigkeit von den MnArten.
Und, nach dem ich mir nun mal die Daten in den beiden Typtabellen angesehen
habe, bin ich der Meinung die "PiktogrammArten" sind überflüssig.

Wenn es da nun eine Verbindung zu den Bereichen gibt, muss man wieder ans
DM, und da habe ich dieses WE und die kommenden Woche leider keine Zeit.
Müsstest du ausserdem erst mal erklären.

gruss ekkehard
4
Bericht / Re: Gruppieren
Letzter Beitrag von DF6GL - Juni 24, 2022, 17:11:53
Hallo,



die Auslagerung der Pictogramme in MSysResources erklärt nicht allein, warum die Bilder danach noch in frmPictogramme angezeigt werden.


Zitatkönnen darum von überall her aufgerufen werden

Wie stellst Du Dir das vor? Was heißt "aufrufen"?

Die Bilder sind im Formularentwurf statisch einem Bild-Steuerelement zuweisbar. Wenn das aber dynamisch (pro DS ein separates Bild) funktionieren soll, muss MSysResources mit Piktogramme in einer Formularabfrage verlinkt werden, sofern man die Eigenschaft "Steuerelementinhalt" des Bild-St.El. nutzen will.  Ansonsten muss das Bild mittels LoadPicture -Methode bei "Beim Anzeigen" geladen werden.



Zitatda diese aber immer für ganz bestimmte Bereiche vorgesehen sind sollte die Zuweisung über die Piktogrammarten ausreichen.

Was ist denn nun wieder ein "Bereich" ?   Lt. Tabellenaufbau ist ein "Bereich" eine UnterorganisationsEinheit bei einer Firma....  ??
5
Bericht / Re: Gruppieren
Letzter Beitrag von AccessNewbieNoob - Juni 24, 2022, 16:53:46
Hallo,

die Piktogramme sind jetzt in einer globalen Tabelle (MSysRessources) und können darum von überall her aufgerufen werden. Dadurch könnten sie jetzt überall (also auch in einem Bericht) einfach aufgerufen werden. Ich wollte sie lieber in der DB als irgendwo extern herumliegen haben.
Die beiden Felder (Piktogramm und F4) sind unnötig, die entstanden bei der Kopiererei nach Excel und zurück, einfach löschen.
Das Formular frmPiktogramme hatte ich übersehen, sorry. So könnte man die Piktogramme natürlich auch benennen, da diese aber immer für ganz bestimmte Bereiche vorgesehen sind sollte die Zuweisung über die Piktogrammarten ausreichen.

Gruß Joe
6
Bericht / Re: Gruppieren
Letzter Beitrag von DF6GL - Juni 24, 2022, 16:34:59
Hallo,

*)  scheint ein Access-"Feature" zu sein..  :o


In der vorherigen Tabelle war ein Anlagefeld mit den Pictogramm-Bildern vorhanden, das (meiner Vermutung nach) im Tabellenentwurf einfach gelöscht wurde und deshalb nicht mehr "vorhanden" ist. Warum nun das Feld "Beschreibung" für das Bild-Steuerelement auf die Anlage(-Datei) zeigt, das wissen (vielleicht nur) die MS-Götter...

Löscht man das Feld "Beschreibung" in der Tabelle und erstellt es neu wieder als Kurzer Text, dann ist der Spuk verschwunden.  (DB komprimieren/reparieren hatte vorher keinen Effekt)
7
Bericht / Re: Gruppieren
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Juni 24, 2022, 15:42:52
Hallo Joe,
Wie hast du denn die Piktogr in das Formular gebracht? Sind die eingebettet?
Das ist nicht so der Hit, da du die nur in der Entwurfsansicht ändern kannst,
nicht zur Laufzeit. Denke ich jedenfalls, da ich keine Ahnung habe wie das mit
der Bindung an das Feld "Beschreibung" funktioniert. *)
Was gefällt dir an meiner Lösung nicht?
ZitatWarum sind in der Tabelle "MassnArtPiktogramme" nochmals alle Piktogramme aufgelistet inkl. der Maßnahmenart?
Weil ich davon ausgegangen bin, dass ein Piktogramm u.U. zu mehr als einer
MassnahmeArt gehören kann. An die Zukunft gedacht, würde ich das aber so
lassen, selbst wenn z.Zt. jedes Piktogr. nur zu einer MA gehört. Da bist du offen,
falls es doch mal mehrere gibt.
Wozu sind die Felder "Piktogramm" und "F4" vorgesehen? Beide sind leer.
Zitat"Piktogramme" steht doch die "PiktogrammArtID_F", welche die Gruppe
anzeigt.
Ist mir in den letzten Tagen auch ein paarmal durch den Kopf gegangen, -
was ist der Unterschied zwischen Massnahme- und PiktogrammArt?
Wahrscheinlich kann man auf die Letztgenannte völlig verzichten. Die
ist ja nur eine zusätzliche? Typisierung der Piktogramme, - hatte ich
jedenfalls so verstanden.
Zitatdann müsste ich manuell die Tabelle aktualisieren um die Zugehörigkeiten der Pikto´s zu setzen
Was heisst manuell? In meinem "frmPiktogramme" wird das im UFo erledigt.
Und ob du nun ein Kombi im UFo oder HFo bestückst spielt doch keine Rolle.
Zitatder fehlt da noch was bevor der Bericht erstellt werden kann?
Ja, die Beantwortung der obigen Fragen.

gruss ekkehard

*) @franz
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen.
8
Access Programmierung / Re: Abgleich von zwei Tabellen
Letzter Beitrag von Sabrina - Juni 24, 2022, 15:00:36
Hallo Markus,

ja, du hast Recht, es sind Fremdschlüssel. Allerdings spielt dies keine Rolle, weil die zwei Tabellen Ergebnisse von zwei separaten Abfragen sind, die aus folgenden Beziehungen stammen:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich möchte lediglich in einer Spalte verfolgen, wieviele Istmengen in den 14 Tagen vor dem Plandatum und am Plandatum produziert wurden und in einer anderen Spalte, wieviele Istmengen in den 5 Tagen nach dem Plandatum produziert wurden.
Dies aber mit der Bedingung, dass tatsächlich produzierte überschüssige Mengen nur dann an die nächste identische MaterialID weitergegeben werden, wenn das Datum der tatsächlich produzierten überschüssigen Menge in ihre zwei Zeitfenster fallen.


Liebe Grüße

Sabrina
9
Bericht / Re: Gruppieren
Letzter Beitrag von AccessNewbieNoob - Juni 24, 2022, 14:40:11
Hallo zusammen!

Ich hab mal die nicht richtig funktionierenden Piktogramme usw. repariert, dazu wurden Tabellen gelöscht und neu erstellt, aber so wie es aktuell aussieht scheint es zu funktionieren.
Vielen Dank an Beaker, der mir den Weg dahin gezeigt hat.
Was ich jetzt aber nicht verstehe: Warum sind in der Tabelle "MassnArtPiktogramme" nochmals alle Piktogramme aufgelistet inkl. der Maßnahmenart? Wenn ich das so verwende, dann müsste ich manuell die Tabelle aktualisieren um die Zugehörigkeiten der Pikto´s zu setzen und in der Tabelle "Piktogramme" steht doch die "PiktogrammArtID_F", welche die Gruppe anzeigt.
Alles in allem scheint der neue Aufbau jetzt aber zu stehen, oder fehlt da noch was bevor der Bericht erstellt werden kann?

Gruß Joe
 
10
Access Programmierung / Re: Abgleich von zwei Tabellen
Letzter Beitrag von markus888 - Juni 24, 2022, 09:32:21
Zitat von: Sabrina am Juni 23, 2022, 16:05:13MaterialID ist der Primärschlüssel und MaterialID mit TatsächlichesProduktionsdatum ist der Alternativschlüssel.

Die Aussagen sind unverständlich.
Die MaterialID müsste ein Fremdschlüssel sein - ist also ein Primärschlüssel einer anderen Tabelle oder wie meinst du das?
Gibt es Tabellen mit Beziehungen - dann zeige ein Bild des Beziehungsfensters mit den Tabellen.

Seiten1 2 3 ... 10