Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Access Programmierung / Re: Versuch alte Datenbank zu ...
Letzter Beitrag von mumy - Heute um 16:25:13
Hallo... Danke für den Hinweis... es war tatsächlich ein Feld welches in der neuen Version als Phantomfeld auftauchte. Im Abfrageentwurf wurden alle Sortier-Felder nochmals hinten gereiht und dann ist dieses Feld erschienen...

Danke
Access Programmierung / Re: Versuch alte Datenbank zu ...
Letzter Beitrag von werner budde - Heute um 16:20:50
ZitatMSG Box welche Parameter verlangt bei einer Abfrage

Kannst Du denn die Abfrage direkt öffnen?
Die o.a. Meldung kommt in meiner Erfahrung immer dann, wenn in der Abfrage ein anonymes Feld auftaucht?!
Also von hier an mal ,,rückwärts" forschen, ob die Datenherkunft der Abfrage noch existiert bzw. die alten Feldnamen noch existierten.

Sehe gerade in Deinem Screenshot ganz oben eine Hieroglyphe als Prompt?!?!
Sieht das im Abfrage-Entwurf ähnlich aus? Irgendwo hier ist der Hund begraben.

Access Programmierung / Versuch alte Datenbank zu migr...
Letzter Beitrag von mumy - Heute um 15:24:53
Hallo... ich habe eine Datenbank auf Access2003 laufen welche nun auf die aktuelle Version umgestellt werden soll. Ich habe mit allerlei Problemen zu kämpfen zum Beispiel diese MSG Box welche Parameter verlangt bei einer Abfrage, obwohl früher alles Reibungslos ab lief... ich stehe auf dem Schlauch  und weis nicht mehr weiter. Kann mir jemand bitte weiterhelfen  Markus
Formular / Re: Endlosformular - Neuer Dat...
Letzter Beitrag von knobbi38 - Heute um 14:36:22
Hallo Günther,

richtig, in einem HF gibt es eine vertikale Leiste mit Labels und ein SubForm Steuerelement. Mit den Labels wird ein Menüsystem realisiert, welches die Daten dynamisch aus einer Tabelle bezieht und im SubForm Steuerelement wird dazu das jeweils benötigte Unterformular geladen. Das Ganze wird mit einer zentralen Klasse umgesetzt, welche die Menü-Requests entgegen nimmt, das aktuelle Unterformular entlädt und das neu angeforderte Unterformular nachlädt. Anschließend wir zu dem neuen Unterformular noch das dazu gehörende Menü geladen.

Funktioniert praktisch wie ein altes aufgebohrtes Switchboard, nur das jetzt alle Übersichtsseiten als Unterformulare geladen werden und die eingebetteten Makros durch VBA Code ersetzt worden sind.

Zumindest in ACC2010 konnte man noch den alten Übersichts-Manager im Ribbon aktivieren.

Gruß
Knobbi38

Formular / Re: Variables Textfeld als Vor...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Heute um 14:23:05
Vielleicht meint er sowas.
https://www.donkarl.com?FAQ6.1
Formular / Re: Endlosformular - Neuer Dat...
Letzter Beitrag von gsaccess - Heute um 12:43:33
Noch eine Frage an knoppi38
ZitatMeine favorisierte Variante ist einfach ein vertikales Menü-System aus Labels in Verbindung mit einem SubForm-Control, beides dynamisch verwaltet. Bisher konnten damit alle Workflows abgebildet werden.
Hast du das so gemeint, dass im Formular Schaltflächen eingesetzt werden und mit Unterformularen gearbeitet wird, die je nach Schaltfläche ein/bzw ausgeblendet werden.
Dann könnte ich mir die Probleme mit den Navi und Registerkarten Elementen sparen.

Günther
Formular / Re: Variables Textfeld als Vor...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 08:37:52
llo,
was heist ein Etikettenformular ?

Zum Drucken eines Etikettes verwendet man eher einen Bericht.

Du denkst da glaube ich viel zu kompliziert.
Sowohl ein Formular als auch ein Bericht muss doch einfach nur an die Datenquelle (Tabelle/Abfrage) gebunden werden, dann geht das doch automatisch.

Bitte mal genauer erklären.
Formular / Variables Textfeld als Vorgabe
Letzter Beitrag von martie01 - Heute um 06:59:05
Hallo Zusammen,
ich habe ein Etiketten Formular mit diversen Feldern (*KdArtNr, Beschreibung, Rev,...).
Ich möchte jetzt, das anhand eines Variblen Textfeldes die entsprechenden Felder * angezogen werden.

Beispiel: In dem Texfeld steht "KdArtNr: " & Me!KdArtNr

Dann soll auf dem Etikett ME!Zeile1: KdArtNr: und der Inhalt von dem Feld "KdArtNr" angezogen werden.

Wer weiß Rat?

Gruß
Tabelle/Abfrage / Re: SQL Code Struktur in Abfra...
Letzter Beitrag von ReneB - Heute um 06:39:12
Guten Morgen,

ich danke für eure Beiträge. Dann werde ich das über das tool PoorSQL machen. Das hat mir soweit ganz gut gefallen.
Eine angenehme Woche für euch.

Grüsse
Rene
Formular / SELECT TOP pro Primärschlüssel
Letzter Beitrag von hajott - Dezember 08, 2024, 20:58:22
gelöscht, selbst gelöst ;-)