Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
Bericht / Re: Laufende Nummerierung im B...
Letzter Beitrag von Kutsche - Juli 23, 2024, 19:21:31
Zitat von: MzKlMu am Juli 22, 2024, 21:53:35Hallo,
das geht nicht.
Aber wozu braucht man einem Bericht Schaltflächen?
Da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.

Hallo Klaus,
wenn ich die Datenbank öffne, habe ich alle Symbolleisten usw. ausgeblendet. Deshalb benötige ich einen Button zum Schließen des Berichtes.

LG Jens
#12
Tabelle/Abfrage / Re: Abfrage mit einem oder meh...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juli 23, 2024, 17:14:57
Hallo,
gibt es die Tabelle "tblTeile_1" wirklich ?
Vermutlich nicht, die heißt "tblTeile".

ZitatEinzig bei der Beziehung zwischen tblTeile_1 und tblStueckliste geht es nicht und ich finde den Fehler nicht.
Das ist eine völlig unzureichende Fehlerbeschreibung. Was geht denn nicht ?
Welche Meldung gibt es ?
Wie hast Du die Beziehung versucht?
Die Tabelle "tblStueckliste" ist die n:m Tabelle und die braucht dann die Beziehung zur Teiletabelle.

Du hast die Teile Tabelle 2x ins Beziehungsbild aufgenommen und dann stett der tböTeile_1 die Tabelle tblTeile gelöscht.
Das solltest Du bereinigen.

Zitatdas in einem Gebäude die Anzahl x Klassenräume sind,
Dann sollte es auch jeweils eine Tabelle geben für die Gebäude und eine für die Klassenräume. Und vermutlich auch eine um die Klassenräume dem Gebäude zuzuordnen.
Und dann kannst Du für die eigentliche Stückliste die Klassenräume als Fremdschlüssel verwenden.

Die Tabellen tblBuildingStueckliste und tblStuecklistenName würden dann ersatzlos entfallen.
#13
Tabelle/Abfrage / Re: Abfrage mit einem oder meh...
Letzter Beitrag von MrB - Juli 23, 2024, 16:41:22
Hallo und erstmal Entschuldigung für die späte Antwort.

Zitat von: MzKlMu am Juli 19, 2024, 17:59:42Das Feld ID_Stücklistenname ist in der Teiletabelle überflüssig.
Wird zwar nicht genutzt ist ein Überbleibsel, habe ich aber entfernt genau wie 2 andere ungenutzte.

Zitat von: MzKlMu am Juli 19, 2024, 17:59:42Das Feld AnzahlStückliste erscheint mir auch fragwürdig, es kann doch immer nur eine Stückliste geben.
In diesem Falle ist es so, das in einem Gebäude die Anzahl x Klassenräume sind, die immer eine Stückliste darstellen, daher die Anzahl Stücklisten. Vielleicht sollte ich die umbenennen?

Zitat von: MzKlMu am Juli 19, 2024, 17:59:42Warum stellst Du keine referentielle Integrität ein ?
Weil es nicht funktionierte und ich einfach ohne eingestellt habe. Fehler wie ich jetzt weiß. Ich habe das bei fast allen Tabellen geändert und auf referentiell eingestellt. Einzig bei der Beziehung zwischen tblTeile_1 und tblStueckliste geht es nicht und ich finde den Fehler nicht.
Was wahrscheinlich daran liegt, das es keine n:m Tabelle ist.
Jetzt muss ich herausbekommen, wie ich die umstelle ohne alle Stücklisten neu schreiben zu müssen. Gibt es dafür eine standart Prozedur? Wohl eher nicht weil der Fehler von euch nicht begangen wird.
Danach kümmere ich mich um die Abfrage.
Cord
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
so sollte das besser sein hoffe ich.
 
#14
Access-Hilfe / Re: Sitzungsprotokoll
Letzter Beitrag von PhilS - Juli 23, 2024, 14:02:41
Zitat von: Marzer am Juli 22, 2024, 20:11:08Bis jetzt machen wir das auch im Onenote.

Leider passiert es uns immer wieder, das wir zum gleiche Themen/ Unterthemen (je nach Protokollführer) anders benennen und dann später nicht wieder finden. Hinzu kommt, dass man die einzelnen Seiten von Onenote nicht sperren kann. Jeder kann jederzeit den Inhalt verändern, auch versehentlich...
Die Probleme kann ich nachvollziehen.
Evtl. hilft es bei den unterschiedlichen Benennungen für wiederkehrende Themen, wenn ihr ein Template für Eure Sitzungsprotokolle definiert, in denen übliche wiederkehrende Themen bereits vordefiniert sind. 
Als Schutz gegen Veränderung könnte man den finalen Stand eines Protokolls als PDF exportieren und dann das PDF als das verbindlich archivierte Dokument zu der Sitzung betrachten.

Diese beiden Aspekte lassen sich in einer Access Anwendung wesentlich besser lösen, aber aus meiner Sicht rechtfertigt das nicht den Aufwand und die Nachteile einer Umsetzung in Access.
#15
Bericht / Re: Laufende Nummerierung im B...
Letzter Beitrag von PhilS - Juli 23, 2024, 11:15:09
Zitat von: Kutsche am Juli 22, 2024, 21:00:58ich habe wie hier im Forum und zahlreichen anderen Website beschrieben in einem Bericht eine laufende Nummerierung eingebaut.
Bitte beschreibe kurz, wie du die Nummerierung umgesetzt hast. Es gibt aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten dazu.
#16
Bericht / Re: Laufende Nummerierung im B...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juli 22, 2024, 21:53:35
Hallo,
das geht nicht.
Aber wozu braucht man einem Bericht Schaltflächen?
Da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.
#17
Bericht / Laufende Nummerierung im Beric...
Letzter Beitrag von Kutsche - Juli 22, 2024, 21:00:58
Hallo,

ich habe wie hier im Forum und zahlreichen anderen Website beschrieben in einem Bericht eine laufende Nummerierung eingebaut.

Diese Nummerierung wird mir jedoch nur in der Seitenansicht angezeigt. Nicht aber in der Berichtsansicht. Ich benötige allerdings die Berichtsansicht, weil ich noch Schaltflächen eingebaut habe.

Gibt eine Möglichkeit, die Anzeige auch in der Berichtsansicht zu zeigen? Wenn ja, wie?
#18
Access-Hilfe / Re: Sitzungsprotokoll
Letzter Beitrag von Marzer - Juli 22, 2024, 20:11:08
Bis jetzt machen wir das auch im Onenote.
Leider passiert es uns immer wieder, das wir zum gleiche Themen/ Unterthemen (je nach Protokollführer) anders benennen und dann später nicht wieder finden. Hinzu kommt, dass man die einzelnen Seiten von Onenote nicht sperren kann. Jeder kann jederzeit den Inhalt verändern, auch versehentlich...
Darum war ich auf der Suchen nach einer "besseren" Lösung. Das scheint mir nun aber zu Aufwändig und für mich nicht umsetzbar.
Viele Dank aber für deine Rückmeldung
Heinz
#19
Access-Hilfe / Re: Sitzungsprotokoll
Letzter Beitrag von PhilS - Juli 22, 2024, 19:40:49
Zitat von: Marzer am Juli 22, 2024, 17:05:43Mir schwebt eine Datenbank zur Protokollierung unserer Vorstandssitzungen vor.
Wie meinst du das genau?

Wenn es um die Datenerfassung, d.h. Abtippen eines Protokolls aus einem anderen Medium/Software, geht um ein Protokoll in einer formalen Struktur zu erzeugen, dann ist das so mit Einschränkungen (s.u.) möglich.

Wenn es dein Ziel ist, direkt während einer Sitzung mitzuprotokollieren, dann halte ich Access nicht für das beste Werkzeug um eine Software zu diesem Zweck zu erstellen.

Ich verwendet selbst Microsoft OneNote um direkt in Besprechungen mitzuschreiben. Diese Protokolle hebe ich auch unbestimmte Zeit auf, um die Inhalte der Besprechungen längerfristig zu dokumentieren.
Dabei ist es für mich essenziell, dass ich schnell und ohne starre Vorgaben in meinem Protokoll flexibel arbeiten kann. D.h. Text formatieren, Tabellen und Bilder einfügen, Textpassagen, verschieben und restrukturieren.

Das ist mit Access zwar weitgehend möglich, aber die flexible und einfache Benutzeroberfläche zu gestalten dürfte extrem schwierig werden.

Das alles sollte idealerweise auf beliebigen Endgeräten (inkl. Tablet und Smartphone mit alternativen Eingabemöglichkeiten wie Touch und Stift.) funktionieren. - Auf einem Windows Tablet auch mit Access noch möglich, aber auf dem Smartphone nicht mehr.

Eine benutzerfreundliche Oberfläche für das Live-Protokollieren in einem Meeting mit den o.g. Anforderungen zu erstellen ist mit Microsoft Access schwierig bis unmöglich.


#20
Access-Hilfe / Re: Sitzungsprotokoll
Letzter Beitrag von Marzer - Juli 22, 2024, 19:31:59
Ja, das war ein ähnliches Thema, aber in einem anderen Umfeld. Da mir vom Arbeitgeber mitgeteilt wurde, dass zum aktuellen Zeitpunkt kein Interesse an so einer Idee besteht, habe ich das damalige Projekt nicht mehr weiter verfolgt.
Die Ideen im Kopf blieben aber bestehen, darum kam ich jetzt im Vereinsumfeld wieder auf eine ähnliche Idee.

Das aktuelle Projekt, ist demnach zu schwierig für mich und ich werde mich auf die Suche nach anderen Lösungen machen.

Vielen Dank für die klare Antwort.