Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

#21
Access-Hilfe / Re: Sitzungsprotokoll
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juli 22, 2024, 17:47:33
Hallo,
ja, das geht mit Access. Aber eine solch umfangreiche Datenbank wirst Du ohne Programmierung (VBA) nicht erstellen können.

Was ist eigentlich aus Deinem anderen Projekt geworden, das ist ja ähnlich, bzw. scheint noch das gleiche Projekt zu sein.

https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=27109.msg162393#msg162393
#22
Access-Hilfe / Sitzungsprotokoll
Letzter Beitrag von Marzer - Juli 22, 2024, 17:05:43
Hallo zusammen

Mir schwebt eine Datenbank zur Protokollierung unserer Vorstandssitzungen vor.

An diesen Sitzungen werden verschiedene Themen mit Unterthemen besprochen. Zum Beispiel:
Thema: Verkehrsplanung; Unterthema: Parkplätze; Gesprächsnotizen....
Thema: Verkehrsplanung; Unterthema: Verkehrsberuhigung; Gesprächsnotizen....
Thema: Anlässe; Unterthema: Fussballturnier; Gesprächnotizen....
Thema: Anlässe; Unterthema: Flohmarkt; Gesprächsnotizen....

Die Themen und Unterthemen sollten mit einem oder mehreren Items markiert werden können z.B. Abgeschlossen, Für Hauptversammlung, Entscheidungen etc. So dass später nach diesen Markierungen gefiltert werden kann

Später sollten Abfragen möglich sein, um zu sehe
   - Was wurde  zu folgenden Themen besprochen/entschieden,  chronologisch
   - Was wurde zu folgenden Unterthemen besprochen/entschieden,  chronologisch
   - Was wurde an einer bestimmten Sitzung besprochen

Es wäre toll, wenn an der Sitzung auf unkomplizierte Weise auch neue Themen/Unterthemen eingegeben werden könnten

Es wäre auch wichtig, wenn Dokumentiert werden könnte, wer an der jeweiligen Sitzung anwesend war

Ist sowas in MS Access, ohne Programmierkenntnisse möglich?
Kennt jemand bereits ein Programm, das das kann? (die Finanzen sind sehr begrenzt)
#23
Access Programmierung / Re: popup frm mit kriterium öf...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juli 22, 2024, 09:09:30
Hallo,
so:
Private Sub Befehl5_Click()
    DoCmd.OpenForm "frm02", acNormal, , "IDArtikel =" & Me.IDArtikel
End Sub


PS:
Warum nutzt Du nicht die Hilfe zu Access ? Diese ist deutlich besser als ihr Ruf.
Stelle im VBA Editor den Cursor auf die Mitte von OpenForm und drücke F1.

Da kommst Du zur Erklärung des Befehls mit Beispielen, wobei eines davon genau zu Deinem Problem passt.
#24
Access Programmierung / popup frm mit kriterium öffnen
Letzter Beitrag von DiscoBernd - Juli 22, 2024, 08:49:39
Guten Tag,

ich sehe sichelich den "Wald vor lauter Bäumen" nicht: Im Anhang kleines Beispiel: Ich möchte PopUp Formular mit dem in VBA angegebenen Kritertium öffnen. 1000 Mal probiert, 1000 Mal ist nichts passiert. Mir qualmt der Kopf.Vor allen Dingen in einer anderen früheren Arbeit habe ich das schon erfolgreich angewendet, nur jetzt vergessen.
Bitte eine kleine Hilfe.Danke
Gruß Bernd
#25
Tabelle/Abfrage / Re: Abfrage mit einem oder meh...
Letzter Beitrag von ebs17 - Juli 20, 2024, 07:50:58
Zu Deinem obigen Text: Es genügt nicht, einen Filter zusammenzustellen (mit dem vorangehenden OR ist der auch noch syntaktisch falsch), sondern man muss ihn dann auch anwenden.
#26
Tabelle/Abfrage / Re: Abfrage mit einem oder meh...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juli 19, 2024, 17:59:42
Hallo,
ich würde mal als erstes behaupten, dass das Datenmodell (die Beziehungen) nicht passt.
Die Beziehung zwischen tblStückliste und tblTeile über die beiden Primärschlüssel kann so niemals stimmen.
Die Tabelle tblStückliste muss ja eine n:m Tabelle sein, also muss da die Beziehung über ID_Item laufen.

Das Feld ID_Stücklistenname ist in der Teiletabelle überflüssig.
Das Feld AnzahlStückliste erscheint mir auch fragwürdig, es kann doch immer nur eine Stückliste geben.

Warum stellst Du keine referentielle Integrität ein ?
In einer Datenbank ist das unerlässlich und sichert automatisch die Integrität der Daten.
Eine Datenbank ohne RI ist ein unstimmiger Datenhaufen in dem man in den Schlüsselfeldern auch unsinnige Daten eingaben kann.
Wenn Du keine RI einstellen kannst, hast Du Fehler in den Daten und/oder in der Struktur.
#27
Tabelle/Abfrage / Abfrage mit einem oder mehr Kr...
Letzter Beitrag von MrB - Juli 19, 2024, 15:23:27
Hallo,
nach viel Zeit muss ich wieder an einem Thema weitermachen, das ich schonmal am Wickel hatte.
Ich erstelle eine Datenbank aus Teilen, die wir mit Teilen von Tisch bis zur Nähnadel bestücken um aus diesen Werkstätten oder Klassenräume zu bestücken. Es existieren bereits Stücklisten, die aus einer Teileliste befüllt werden.
Ich habe zu dem Thema auch einen Post gefunden und versucht umzusetzen https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=16145.msg97169#msg97169
Leider komme ich nicht weiter.
Ich habe versucht alleszu adaptieren, wie in den verschiedenen Antworten geschrieben, aber bekomme immer die gesamte Teileliste in den Bericht.

Option Compare Database
Private Sub Befehl_Stueckliste_Click()

    Dim strFilter As String, varElement As Variant, strSQL As String
   
    strFilter = ""
    If Not Me!ListenFeldAuswahlStueckliste.ItemsSelected.Count = 0 Then
        For Each varElement In Me!ListenFeldAuswahlStueckliste.ItemsSelected
        strFilter = strFilter & " OR [ID_StuecklistenName] = " & Me!ListenFeldAuswahlStueckliste.ItemData(varElement)
        Next
        End If
   
     DoCmd.OpenReport "rptStueckliste", acViewReport
   
End Sub

Wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit die ich übersehe, habe auch das Beziehungsfenster mit eingefügt.

Mfg Cord
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
 
#28
Tabelle/Abfrage / Re: Auswerten Darstellung von ...
Letzter Beitrag von PhilS - Juli 18, 2024, 11:25:21
Zitat von: MzKlMu am Juli 17, 2024, 23:59:00mit verknüpften Tabellen ist das meines Wissens nicht möglich.
Das geht schon.
Man kann die Tabelle in der Entwurfsansicht öffnen und in den Tabelleneigenschaften bei Subdatasheet Name den Namen der Tabelle eintragen, die als Detaildaten beim aufklappen des + angezeigt werden soll. Verknüpfte Tabellen werden in dem Dropdown für die Eigenschaft nicht angezeigt, aber man kann deren Namen trotzdem per Hand eintragen.
Bei Bedarf kann/muss man auch Link Child Fields und Link Master Fields per Hand eintragen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass Tabellen nicht als Benutzeroberfläche verwenden sollten.
#29
Tabelle/Abfrage / Re: Auswerten Darstellung von ...
Letzter Beitrag von Nichtundumm - Juli 18, 2024, 11:06:52
Danke für die fixe Antwort. Ich hatte tatsächlich auch nicht vor, ein Nachschlagefeld in eine Tabelle zu integrieren. Die Tabellen bilden die Grundlage. Hatte ich vielleicht missverständlich erklärt. Mit den Unterformularen komme ich gut klar. Danke nochmal!
#30
Tabelle/Abfrage / Re: Auswerten Darstellung von ...
Letzter Beitrag von MzKlMu - Juli 18, 2024, 09:25:43
Hallo,
Zitatdass sich das Ganze einfach mittels Unterformulare / -berichte lösen lässt.
Genau das habe ich Dir doch auch geantwortet (nach einer guten Stunde bereits).