Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Uhrzeiten Problem

Begonnen von Diskus, April 12, 2011, 20:25:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diskus

Hallo gemeinde,

ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf wie ich das anstelle.

Also in einer Zeile werden de Arbeitszeiten eingetragen Beispiel A1 =7,00 bis A2= 16,75  also von 7 Uhr bis 16,45 Uhr C1= 9,75 Std gut das ist kein Problem. Nun arbeiten unsere leute auch des öfteren von 19:00 bis 4 Uhr wie berechne ich den dieses nu ?

danke für Hilfe

Diskus

Hondo

Hallo,
das löst du dadurch indem du nicht nur die Uhrzeit sondern auch das Datum eingibst im Format 18.12.2010 14:50:00
Da dies ziemlich lästig ist, könnte man dazu einen Datetimepicker einsetzen.
Die Datumdifferenz erhälst du über die Datediff() Funktion.

Andreas

MzKlMu

Hallo,
wie werden die Uhrzeiten erfasst, im Zeitformat oder wie von Dir gezeigt als Dezimalzahl?
Gruß
Klaus

database

Hallo,

ZitatNun arbeiten unsere leute auch des öfteren von 19:00 bis 4 Uhr wie berechne ich den dieses nu ?
bei einer dezimalen Zeiterfassung und der Annahme, dass Beginn und Ende in benachbarten Zellen stehen
mit dieser Formel: Wenn(B1 > A1; B1 - A1; 24 - A1 + B1)

A1 = 19,00   B1 = 4,00    C1 =  24,00 - 19,00 + 4,00 = 9,00

A1 = 7,00   B1 = 16,75    C1 = 16,75 - 7,00  = 9,75

HTH

Diskus

Jou das passt. Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem. Da ich in einer Zelle schon eine Endloslange Formel drin habe ich diese Formel aber noch mit dazu packen müsste, frag ich mich ob man das nicht in VBA machen kann so das es für alle Zellen gilt ?

Als Beispiel

=WENN(F8-E8<=8;0;WENN(F8-E8<=14;6;WENN(F8-E8<24;12;24))) 

dort wird anhand der Zeitangabe die Spesenhöhe ermittelt, nun müsste ich ja überall wo F8-E8 Steht die Wennformel reinpacken , das wird aber meiner meinung nach zu unübersichtlich.

E8= Anfangszeit
F8= Endzeit
Bis 8 Stunden 0€
Bis 14 Stunden 6€
ab 14 Stunden 12€
bei 24 Stunden 24€

Als erklärung für die Formel oben.

Da müsste nun die Formel von dir mit eingefügt werden oder wenns via VBA ginge das wäre besser.

LG Diskus

database

Hallo, guten Morgen,

warum berechnest du die Zeit nicht in einer eigenen Zelle und setzt dann deine Formel ein um die Spesen zu ermitteln?

Nach obigem Beispiel würde die verbrauchte Zeit in der Spalte C zu stehen kommen.
Wenn du die Spesen ermitteln möchtest könntest du dich dieser Spalte bedienen.

du schreibst die Formel z.B. in D1
=WENN(C1<=8;0;WENN(C1<=14;6;WENN(C1<24;12;24))) 

Freilich kann man auch VBA einsetzen, allerdings wären hierfür schon einige Kenntnisse dieser Programmiersprache Voraussetzung, vor allem im Umfeld von Excel.

HTH