Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

excel doppelte einträge bedingt verhindern

Begonnen von polopolopolo, Juni 17, 2011, 19:12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

polopolopolo

Hallo Leute,

habe da ein Problem, hoffe jemand kann mir dabei helfen dieses zu lösen.

Ich habe eine Tabelle Arbeitseinsatz Planung mit Wochentagen.

z. B. Spalte B (hier habe ich Tätigkeitsbeschreibung hinterlegt) B2 Aufräumen, B3 Ausliefern, B4 Markt, B5 Urlaub

In der Spalte A habe ich die Namen meiner Kollegen hinterlegt die Dienst haben

So weit so gut, jetzt mein Problem

Wenn ich in Zeile A5 (also Urlaub) einen Namen stehen habe soll es nicht mehr möglich sein diesen in A2 bis A4 einzutragen.

Es sollte aber möglich sein dass Namen von Kollegen die Dienst haben  mehrfach in Spalte A vorkommen dürfen.

Gibt es eine Gültigkeitsregel oder Makro das nur den Doppelten Eintrag verhindert in Bezug auf Zelle B5 ?

Dank vorab

polopolopolo

Habe ich zu kompliziert erklärt, oder oohder gibt es keine Lösung für mein Problem?

Bitte helfe gemaache   :'(

Gruß

polopolopolo   ???

database

Hallo,

Zitatgibt es keine Lösung
Gibt's nicht gibt's nicht in diesem Forum!  ::)

Hast du schon versucht die OH zu bemühen?
Dein Problem liegt im Dunstkreis von Gültigkeitsregeln, Datenüberprüfung, etc.

Im Anhang ein kleines Beispiel mit Datenprüfung und entsprechender Fehlermeldung im Format XL2003 und XL2010

[Anhang gelöscht durch Administrator]

polopolopolo

Dank erstmal.

Leider habe ich noch Excel 2000, hier funktioniert diese Gültigkeitsregel nicht.

Hast Du noch einen Tipp für einen blutigen Anfänger ???

Dank vorab

polopolopolo

Hallo nochmal,

ich habe die Lösung

=ZÄHLENWENN($A$2:$A$99;"="&K5)=1

Jetzt kann ich Name von Personen in z. B. Zelle A2-A99 doppelt eintragen. Sobald ich aber in Zelle K5 einen Eintrag gesetzt (Name) habe kann ich keine doppelten Einträge mehr vornehmen.

Danke nochmal für den Denkanstoss