Juni 30, 2022, 22:03:40

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Suchabfrage zu Mehrfacheinträgen bei einem Datensatz

Begonnen von isis361, März 15, 2022, 19:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

isis361

Hallo zusammen,
ok, bin ein absoluter Anfänger, Kurs ist 10 Jahre her und nie in der Praxis angewendet. Daher vermutlich eine völlige Anfängerfrage aber mein Hirn hat gerade einen völligen Knoten im System.

Fahrzeugliste mit bis zu 5 Kennzeichen.
Teilbereich 1 Mitarbeiterdatensatz mit Pers.-Nr., Vorname und Name
Teilbereich 2 Kennzeichen mit bis zu 5 Kennzeichen
Teilbereich 2 Angaben zu verschiedenen anderen erforderlichen Daten (dieser besteht aus verschiedenen Tabellen mit Beziehungen zur Mitarbeitertabelle, funktioniert auch in der Suchabfrage ohne Probleme)

Ich hänge jetzt an dem Problem mit den Kennzeichen. Ich möchte in der Suchabfrage nur einmal das Kennzeichenfeld haben und dort auch nur nach Teilstücken des Kennzeichen suchen können.
Wie löse ich dieses am Besten? Bisher stehen alle Daten gemeinsam in einer Tabelle, benötige ich eine extra Tabelle oder wie müsste ich das Suchfeld aufbauen. Bisher wirft er mir leider nur die Datensätze aus die 2 Kennzeichen oder mehr haben.

Vielen Dank für die Hilfe.
isis361

DF6GL

Hallo,

ich befürchte, es steht da einiger Aufwand an Vorbereitungen an, was die Basis einer DB anbelangt:

--  Aufteilung zueinander gehörenden Daten in einzelne Tabellen unter Berücksichtigung und Anwendung der Normalisierungsregeln.

-- Einstellen der Beziehungen (Primärschlüssel, Fremdschlüssel) zwischen den Tabellen.

-- Beachten von Benennungs-Regeln. (Vermeiden von Sonder- und Leerzeichen in Namen. Reservierte Wörter nicht benutzen. Über alle Tabellen hinweg eindeutige Feldnamen definieren.)

-- Abfragen, Formulare/Berichte  erst nach vollständiger Tabellenkonstruktion angehen.