Juni 30, 2022, 21:20:56

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Suchabfrage zu Mehrfacheinträgen bei einem Datensatz

Begonnen von isis361, März 15, 2022, 19:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

isis361

Vielen Dank für die Infos, die werden mir sicher weiterhelfen. Ich werde das jetzt alles noch einmal neu aufbauen und schauen was sich daraus dann an weiteren Fragen ergibt. :-)

Vielleicht erklärt mir ja noch jemand wie das mit den Bildern hier so einfach funktionieren soll. Dazu bin ich scheinbar wirklich zu blöd.....

isis361

Vielen Dank für die ganzen Infos! Ich denke die werden mir sicher weiterhelfen. Werde das jetzt alles noch einmal neu aufbauen und es als Übung nutzen. Mal sehen welche Fragen ich dann noch haben werde.

Was sich mir allerdings immer noch nicht erschließt ist dass Thema mit den Fotos hier einstellen. Vielleicht kann mir jemand erklären wie das so einfach geht. Dafür bin ich scheinbar echt zu blöd.

isis361

Mein Kennzeichenproblem ist gelöst! Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!
Eingabeformular läuft auch perfekt mit dem UFO für die Kennzeichen.

Leider hänge ich nun bei dem Formular für die Abfrage und dem Suchkriterium des Werkes.

Die Mitarbeitertabelle ist mit der Tabelle für die Werke über 1:n vom Arbeitsplatz zum Primärschlüssel der tbl Werke verbunden. Inhalt der der tblWerke sind 13 verschiedene Werke. Wenn ich im Abfrageformular die ersten 3 Datensätze anwähle werden mir als Ergebnis auch die Werke aus der Tabelle ausgeworfen die dort in den Zeilen 10 - 13 stehen.
Genauer gesagt, wenn ich z.B. Werk 1 wähle werden mir auch die Einträger aus den Zeilen 10,11,12 und 13 angezeigt. Wenn ich Werk 2 wähle bekomme ich auch den Eintrag aus Zeile 12 angezeigt. Wenn ich Werk 3 wähle bekomme ich auch den Eintrag aus Zeile 13 angezeigt.

Ist das verständlich ausgedrückt? Was habe ich falsch gemacht oder wie müsste ich es anders machen?

MzKlMu

Hallo,
womit wir wieder beim Bild wären.
Zeige bitte ein Bild des aktuellen Beziehungsfenster.
Gruß
Klaus

isis361

Würde ich ja gerne wenn mir jemand erklärt wie ich das machen muss.

HB9876

ZitatWürde ich ja gerne wenn mir jemand erklärt wie ich das machen muss.
Einen screen shot machen und beim Antworten als Anhang (Bild Einfuegen).
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

isis361

Zitat von: HB9876 am März 29, 2022, 20:22:19
ZitatWürde ich ja gerne wenn mir jemand erklärt wie ich das machen muss.
Einen screen shot machen und beim Antworten als Anhang (Bild Einfuegen).

Wenn ich auf Bild einfügen gehe bekomme ich nur die Möglichkeit angezeigt, eine url einzugeben.

isis361

https://www.dropbox.com/s/wpr0v8aj7fe3lo6/screenshot%202022-03-29%20204617-aa77d0c9.jpg?dl=0

Also wieder auf diesem Umweg.

DF6GL

März 30, 2022, 08:53:47 #23 Letzte Bearbeitung: März 30, 2022, 09:00:40 von DF6GL
Hallo,


was ist denn so schwierig, auf die gezeigten Buttons zu klicken?

Ich glaube nicht, das der aktuelle Tabellenaufbau jetzt die Anforderungen abdeckt.


Zudem sind die Beziehungen zu überarbeiten und  1:n-Beziehungen vom Typ 1 einzustellen.

Der jetzige Zustand läßt keine Mehrfachzuordnungen zu und auch keine historische Verfolgbarkeit.






isis361

Hallo Franz,

vielen Dank für die Erklärung mit dem Bild. Bei der Schnellantwort habe ich diese Funktion nicht, lediglich die über Bild einfügen oben. Da ich meistens diese Art der Antwort genutzt habe ist mir der Punkt Attachments and other options bisher nicht wirklich aufgefallen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die 1:n Beziehungen sind alle auf Typ 1 eingestellt. Bei diesem trifft pro Mitarbeiter nur 1 Möglichkeit aus der Tabelle zu.
Lediglich die tblKennzeichen ist eine RI im Typ 3. Da jedem Mitarbeiter ja mehrere Kennzeichen zugeordnet werden sollen.

Eine Historische Verfolgbarkeit ist eigentlich nicht erforderlich. Wenn ein Mitarbeiter ausgeschieden ist wird der Datensatz gelöscht und muss auch nicht mehr nachverfolgbar sein.

So sieht das Suchformular aus darunter die Abfrageliste mit allen Mitarbeiterdaten die dann gefiltert werden soll.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mein Problem ist nun bei der Auswahl der Kennzeichen. Wenn ich Werk 1 auswähle bekomme ich mehr Daten angezeigt. Es sind die Daten auch der tblWerke die dort in den Zeilen 10, 11, 12 und 13 stehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.




DF6GL

Hallo,

ZitatDie 1:n Beziehungen sind alle auf Typ 1 eingestellt. Bei diesem trifft pro Mitarbeiter nur 1 Möglichkeit aus der Tabelle zu.

Stelle zusätzlich referenzielle Integrität ein...



ZitatLediglich die tblKennzeichen ist eine RI im Typ 3. Da jedem Mitarbeiter ja mehrere Kennzeichen zugeordnet werden sollen.


Typ 3 bedeutet nicht die Möglichkeit der Zuordnung mehrerer Kennzeichen pro Mitarbeiter. 1:n-Beziehung sagt dies aus. Stelle also hier auch wie bei den anderen Beziehungen Typ 1 ein.



Lt. den Beziehungen kann ein Mitarbeiter nur zu einem Werk gehören, kann aber mehrere Kennzeichen besitzen.  Wenn also ein Mitarbeiter zu einem bestimmten Werk gefiltert wird, werden so viele DS geliefert, wie dieser MA Kennzeichen besitzt.


isis361

Typ 3 ist umgestellt.

Stelle zusätzlich referenzielle Integrität ein...             
Ich erhalte die Meldung: Für Beziehung ist dieselbe Anzahl an Feldern mit denselben Datensatztypen erforderlich.

Lt. den Beziehungen kann ein Mitarbeiter nur zu einem Werk gehören, kann aber mehrere Kennzeichen besitzen.  Wenn also ein Mitarbeiter zu einem bestimmten Werk gefiltert wird, werden so viele DS geliefert, wie dieser MA Kennzeichen besitzt.
Genau so möchte ich das haben. Dieses gilt auch für die anderen Filter der FreischaltungsArt, Gruppierung, und Parkmarke.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bei dem Werk wirft er jedoch nicht nur Werk 1 aus.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Werke sind so in der Tabelle angelegt. Er wirft bei den Werken 1 zusätzlich die Daten von R,M,9,8 aus
Bei Werk 2 sind es die Daten von R
Bei Werk 3a sind es die Daten M
Ab Werk 3 b passt wieder alles
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DF6GL

Hallo,


ZitatIch erhalte die Meldung: Für Beziehung ist dieselbe Anzahl an Feldern mit denselben Datensatztypen erforderlich.

Dann behebe doch diesen Fehler!


ZitatBei dem Werk wirft er jedoch nicht nur Werk 1 aus.

Siehe obenstehenden Hinweis.


Lad die DB hier hoch, komprimiert/repariert und gezippt.


isis361

Ist halt nicht immer einfach wenn man alles nur nebenher machen kann und sich nur mal ne Stunde damit beschäftigen kann. Teilweise Tage dazwischen sind und sich immer wieder neu reindenken muss.

Die Beziehungen habe ich jetzt geändert und auch DB angehängt.

MzKlMu

März 31, 2022, 20:01:30 #29 Letzte Bearbeitung: März 31, 2022, 20:05:35 von MzKlMu
Hallo,
die Beziehungen sind immer noch falsch.
Du hast immer noch die 5 Kennzeichen Felder drin, das ist untauglich.
Was hast Du eigentlich aus den bisherigen Hinweisen mitgenommen?
Das Anlagefeld ist auch keine gute Lösung.
Es fehlt RI und in den Feldnamen gibt Leer und Sonderzeichen die unbedingt vermieden werden sollten.
Gruß
Klaus