Juni 30, 2022, 21:01:58

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Kombinationsfelder MIT MEHRAUSWAHL voneinander abhängig

Begonnen von Andi123x4, April 07, 2022, 13:14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
im Anhang mein Vorschlag.
Bitte zuerst die Beziehungen ansehen.
Dann das Formular "Personen".
In diesem Formular kannst Du Personen erfassen und im Ufo die für die Person zulässigen Rollen.

Mit dem Formular "TaskErfassung" kannst Du eine Task bearbieten oder neu anlegen.
Im Register "Personalzuteilung" wird erst eine Rolle ausgewählt und dann die Person, jeweils per Kombi. Es werden nur die Personen zur Auswahl angezeigt die zur Rolle passen. Das Kombi zur Personenauswahl bedarf wegen der Abhängigkit von der Rolle einer besonderen Behandlung. Das hat aber mit der Bedienung nichts zu tun.


Da wären aber noch einige Feinheiten zu tun.
Du musst das alles aber erst mal verstehen, sonst kannst Du selbstständig keine Änderungen machen.
Bei Fragen bitte melden.

PS:
Warum heißt das eingentlich Subtask, Sub heißt ja Unter, demzufolge wäre das eine Untertask, aber eine Obertask gibt es nicht. Solche Ungereimtheiten solltest Du vermeiden.
Gruß
Klaus

Andi123x4

Hallo, Ich wollte mal fragen wie der Stand der Dinge ist :)

MzKlMu

Hallo,
Welchen Stand der Dinge?
Ich habe Dir doch bereits am 09.04.2022 ca. 22 Uhr ausführlich (mit Datenbank) geantwortet (#15) nicht gesehen?
Man sollte seine Themen schon im Auge behalten.
Gruß
Klaus

Andi123x4

April 13, 2022, 08:29:04 #18 Letzte Bearbeitung: April 13, 2022, 09:47:19 von Andi123x4
Ohh sorry, ich hatte mir den Link gespeichert und bin mehrmals über diesen in den Beitrag gesprungen, weil sich Seiten normalerweise aktualisieren.

Jedenfalls habe ich mir die Datei angesehen und es ist genau das was ich brauche! Perfekt vielen Dank für die Mühen!

Ich versuche gerade zu verstehen wieso welche Beziehungen notwendig sind, wobei ich mich ein wenig schwer tue, ich melde mich wieder! :)

Besten Dank nochmal!

PS: Steht das "_F" für Fremdschlüssel ?

Andi123x4

So also ich habe mich jetzt intensiv in die Datei rein gearbeitet und habe auch einiges gelernt über die Struktur einer Datenbank wofür ich sehr dankbar bin, aber habe noch ein paar Probleme.

Ich habe jetzt mal alle Formulare und Beziehungen sinngemäß nachgebildet in meiner DB, aber irgendwo scheinbar die Beziehung zwischen den Daten vergessen, da ich immer die Fehlermeldung bekomme, dass die Datensätze in Beziehung stehen müssen. Ich dachte das geschieht alles über die Beziehungen (unten angefügt)

Ich habe dann das Fomular in der von Ihnen bereitgestellten DB erstellt und da hat es funktioniert, also liegt der Fehler nicht in dem von mir erstellen Formular sondern schon davor an einer Beziehung zwischen den Tabellen.

Wäre super wenn Sie mir sagen könnten wo ich etwas vergessen habe.

PS. Den INNER JOIN in den "Ereignissen" habe ich erst nach einer Weile gefunden ;D

MzKlMu

Hallo,
ZitatDen INNER JOIN in den "Ereignissen" habe ich erst nach einer Weile gefunden
???
Was für einen INNER JOIN ? In den Ereignssen gibt es kein INNER JOIN. Ereignisse sind VBA und INNER JOIN ist SQL, beides hat drekt nichts miteinander zu tun.

Was die Fehlermeldung betrifft, so kann ich dazu nichts sagen, man müsste alle Einstellungen des Kombis sehen.
Gruß
Klaus

Andi123x4

April 14, 2022, 12:18:25 #21 Letzte Bearbeitung: April 14, 2022, 12:36:02 von Andi123x4 Grund: Inner Join angefügt
Das ist mir durchaus bewusst, ich dachte mir nur Sie wissen was ich meine. Nämlich die SQL Abfrage im VBA Code welche unter den Ereignissen des Feldes hinterlegt ist.

Im Anhang alle Einstellungen des Kombis, LINKS Ihr Kombifeld, RECHTS Mein Kombifeld

Andi123x4

April 14, 2022, 13:37:47 #22 Letzte Bearbeitung: April 14, 2022, 14:17:44 von Andi123x4
Ich bin nun schon weiter aber ich kann mir nicht erklären wieso die DB irgend ein Problem mit der Tabelle "PersonenRollen" hat auch wenn ich alle Inhalte lösche.  Es geht nur wenn ich die Blaue Beziehung im Bild lösche. Ich weiß aber nicht wieso

Unten im Bild nochmal die Fehlermeldung wegen der es nicht geht.

Andi123x4

Ouman ich habe jetzt den Fehler gefunden es war bei der Tabelle PersonenRolle ein Standardwert (0) eingestellt und deswegen ging es nicht...Jetzt macht natürlich auch die Fehlermeldung sinn.

Vielen Dank für alle die Mühen damit sollte es erledigt sein.

Andi123x4

Ich habe jetzt das ganze Projekt umstrukturiert nach dem Konzept mit Hilfstabellen.

Nun weiß ich nur nicht, wie ich realisiere, dass sich die Datensätze der "Subtasks" im Unterformular aktualisieren wenn ich auf einen bestimmten "Task" drücke.

PS. Wenn ich im Hauptformular über den Datensatznavigierer zum nächsten Datensatz springe werden die "Subtasks" aktualisiert. So kann ich aber nur vor und zurück und nicht die Subtasks per Klick von einem bestimmten Task anzeigen lassen.

Wie realisiere ich das ?
Wenn ich z.B. auf den Task "Prüfungen" drücke sollen alle Subtasks des Tasks "Prüfungen" unten angezeigt werden.


MzKlMu

Hallo,
Du musst im Hafo ein ungebundenes Kombinationsfeld einbauen das Du zum Suchen und Anzeigen einer Subtask nutzen kannst.

Zeige mal ein Bild des aktuellen Beziehungsfensters.

Wenn Du nicht klar kommst, lade die DB hoch.
Gruß
Klaus

Andi123x4

So sorry ich musste wegen Datenschutz erst alle Daten/Logos/etc entfernen.
Habe nun ein Paar Dummy Daten eingefügt.

Das Ziel ist unter anderem auch das wenn man ein Project erstellt und mit der Maus in einen "Task" drückt
direkt unten die zugehörigen "Subtasks" hinzufügen/ändern/anzeigen kann.

DF6GL

April 21, 2022, 11:29:56 #27 Letzte Bearbeitung: April 21, 2022, 11:37:15 von DF6GL
Hallo,

wenn man ein Project erstellt und mit der Maus in einen "Task" drückt
direkt unten die zugehörigen "Subtasks" hinzufügen/ändern/anzeigen kann.

Das geben die Beziehungen doch nicht her.  Die Subtasks (Tabelle "SubTask"s") sind nicht von den Tasks (Tabelle "Tasks") abhängig, allenfalls sind die Abhängigkeit in Tabelle "hlpSubTaskTasks" abgelegt.


Zudem vermute ich falsche Beziehungen bei SubTaskEquipment.SubTaskID_f  und anderen Tabellen.

Ordne und korrigiere zunächst die Beziehungen wie im folgenden Bild ( nur Vorschlag und nur bzgl. "Tasks", "Personal" und "Rollen" .Ob die Beziehunegn dann insgesamt "richtig" sind (glaube ich aber nicht ) , musst Du selber entscheiden.)

Ich verstehe auch nicht,
--in welchem Zusammenhang "Task" und "Subtask"  mit den anderen Tabellen stehen (müssen)
--was "Projekte" überhaupt in der DB für eine Rolle spielen, bzw. was diese Daten aussagen sollen.
--welchen Einfluß SubTaskPeronalRoles wo haben müssen
--etc., etc.

Andi123x4

Also ich habe jetzt mal alles nach der Vorgabe umstrukturiert und ich verstehe auch wieso das viel mehr Sinn macht.
Es funktioniert auch noch alles wie zuvor.

Vielleicht zum Verständnis was ich bezwecken will:

- Es gibt Projekte welche aus Tasks und Subtasks bestehen.
- Subtasks Wiederrum erfordern bestimmte Rollen (Personen besitzen Rollen) + Equipments

Und nun soll in der Hauptübersicht:
- Projekte mit zugehörigen Tasks und Subtasks angezeigt werden
- Bei den Subtasks die benötigten Rollen+Personen und Equipments angezeigt werden

Welche Beziehung oder was müsste ich ergänzen, damit ich per Klick in den Tasks dazu Subtasks und Rollen etc zuweisen kann? und diese direkt unten angezeigt werden

Vielen Dank schonmal für die erste Hilfe bei der Umstrukturierung,
Gruß Andi
 

DF6GL

Hallo,

ZitatEs gibt Projekte welche aus Tasks und Subtasks bestehen.


Haben Tasks und Subtasks etwas miteinander zu tun?

Ist ein "Task" der Oberbegriff für eine Sammlung von Subtasks? Oder wie hängt das zusammen?

Kannst Du mal ein authentisches Beispiel machen?