Juli 02, 2022, 18:31:37

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Kombinationsfelder MIT MEHRAUSWAHL voneinander abhängig

Begonnen von Andi123x4, April 07, 2022, 13:14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andi123x4

@DF6GL
Hallo, ich habe es mir angesehen und verstehe nun ungefähr was du meintest, aber das Problem ist, dass ich ja so aktuell nur die Monate bekomme in denen etwas verplant ist, aber nicht die genaue Anzahl der Tage.

Bei abf_init wird mit 100 multipliziert und der monat drauf gerechnet damit man eine ganzzahl im Format JahrMonat bekommt, soweit ich das verstehe.

Und bei abf_auswahl wird dann mit dem Jahrmon abgeglichen wenn ich das richtig verstehe.

Aber nun habe ich ja bsp. bei Startdatum 25.04 und Enddatum 05.05 in den Monaten 4 und 5 jeweils eine 1 stehen, aber ich bräuchte die Tage im 4.Monat eine 6 und im 5.Monat eine 5
Habe schon überlegt deine Grundidee anzupassen, aber bin mir nicht sicher wie, da die Monate unterschiedliche Tage haben

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe, das ist schonmal besser wie es aktuell bei mir ist!

DF6GL

Hallo,

dann halt so wie im Anhang.

Evtl. muss noch der Umstand berücksichtigt werden, wenn ein Artikel in einem bestimmten Monat einen Unterbrechungszeitraum ("Fehltage")  aufweist.

Andi123x4

@DF6GL

Ja genau so habe ich das gemeint, wow das ist sehr komplex für mich, ich versuche es gerade zu verstehen,
was genau bedeutet das im Anhang, das verstehe ich leider nicht so richtig ?
Also ich verstehe nur ungefähr dass es als Bedingung fungiert und habe bereits deine Abfrage Schritt für Schritt nachgebaut um sie zu verstehen, und festgestellt, dass es die Abfrage verkleinert und zusammenfasst irgendwie, aber was genau macht dieser Teil, könntest du das kurz erklären?

Und nochmal danke für die Lösung ich will sie jetzt nur noch verstehen!

DF6GL

Hallo,

das Bild zeigt die Kriterien (Where-Condition) für die Selektion von DS in Abhängigkeit der jeweiligen JahrMonate aus der Hilfstabelle.


Schau Dir einfach mal die Where-Condition in der "SQL-Ansicht" an.


Das Kriterium bedeutet:

Ein DS wird angezeigt (gefiltert), wenn:

das Startdatum innerhalb des aktuellen Monats liegt

ODER

das Enddatum innerhalb des aktuellen Monats liegt

ODER

das Startdatum vor UND das Enddatum nach dem aktuellen Monat liegt.


In der Public-Function wird dann für jeden DS die Anzahl der Tage berechnet, die im aktuellen Monat vorhanden sind.

Andi123x4