Juli 02, 2022, 20:03:50

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Export in .csv aus Abfrage geht nicht (keine Optionen wählbar)

Begonnen von JLK, April 27, 2022, 16:01:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JLK

Hallo!

Mein Problem verwirrt mich, weil ich vor Jahren dauernd Exporte gemacht habe. Jetzt sitze ich hier vor einem Access 2021 und es klappt nicht. Problem:

ich will aus einer Abfrage eine .csv-Datei erstellen.

was ich gemacht habe:

- Abfrage anzeigen lassen
- -> externe Daten -> Textdatei
- Fenster geht auf, ich kann Dateinamen eingeben, ansonsten noch
    1. [ ]Exportieren von Daten mit Formatierung und Layout
    2. [ ]Öffnen der Zieldatei...
    3. [ ]Exportieren der ausgewählten Datensätze
- klicke ich auf 1., dann gibt es folgende Optionen:
                - Windows Standard
                - MS-DOS
                - Unicode
                - Unicode (UTF-8)
mit keiner Option komme ich zu der Einstellung wie Trennzeichen etc....ich finde keine Option, keinen Haken, wo ich weitere Parameter einstellen kann.

### jetzt stelle ich gerade fest, dass es mit einer anderen Abfrage klappt. Was kann an der gewünschte Abfrage falsch sein, dass es nicht klappt. ? Erstelle ich aus der seltsamen Abfrage eine Tabelle. kann ich auch hier wie gewohnt exportieren... ###

Danke
Gruss
Jens

markus888

Da Inhalt und Datentypen unbekannt sind, kann man nichts dazu sagen.
Schließe aus der Abfrage so lange Felder aus, bis du sie exportieren kannst. Dann solltest du es wissen.
10 Jahre Access

ebs17

Testfrage: Deine Abfrage ist eine Auswahlabfrage ...?

ZitatEinstellung wie Trennzeichen etc....
Da gibt es beim händischen Export (normalerweise) eine Schaltfläche "Erweitert".

Mit etwas Grundlagenwissen kann man eine Exportspezifikation auch per Code erstellen.

Als Alternative zum normalen Standardexport kann man auch den Inhalt der Abfrage zu einem String verketten und den String in eine Textdatei schreiben. Auch darüber kann man Formate und Trennungen einstellen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

JLK

Sorry für die späte Antwort.

Ich habe das Problem vorerst umgangen, indem ich eine Tabelle erzeuge, die ich dann exportieren kann, wie ich das gerne hätte. Das Problem mit der Abfrage besteht natürlich weiterhin und fliegt mir hoffentlich nicht um die Ohren.

Danke soweit.
Gruss
Jens