Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access 2021 Modern Charts Darstellung nach Stunde

Begonnen von Fritz9999, Mai 24, 2022, 17:56:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz9999

Hallo liebe Access Gemeinde,

ich habe in einem Formular ein Modern Chart eingebaut, wo ich gerne die Werte, gruppiert nach Tag und vollen Stunden darstellen möchte. Leider zeigt mir die MChart aber immer nur den max Wert des Tages an und nicht die Werte nach Stunden gruppiert. Zum testen bezieht die MChart die Daten direkt aus einer Tabelle. Ich habe keine Einstellung gefunden wo man das ändern könnte. Hat jemand vlt eine Idee wie bzw wo man das einstellen kann?

Grüße
Fritz
  •  

markusxy

Zitat von: Fritz9999 am Mai 24, 2022, 17:56:38Hat jemand vlt eine Idee wie bzw wo man das einstellen kann?

Nein, aber erstelle eine Abfrage, welche die Daten wie gewünscht aufbereitet.
  •  

Fritz9999

Hallo Markus,

es ist völlig egal in welcher Form ich der Modern Chart die Daten liefere, es gibt da scheinbar keine Möglichkeit Daten auf der X-Achse in Stunden anzeigen zu lassen.
Die originalen Daten kommen aus einer Kreuzabfrage mit einem Datumsfeld im Format tt:mm:yyyy hh:mm:ss. Die KT liefert die Daten bereits wie gewünscht mit vollen Stunden, d.h. pro Tag also 24 DS. Selbst wenn ich nur einen Tag anzeigen möchte, (dann sollten auf der X-Achse also die Daten zu jeder vollen Stunde angezeigt werden) zeigt mir MCharts nur EINEN Eintrag an und zwar den Max Wert von diesem Tag. Wenn ich nun in einer TestAbfrage ein neues Feld mit nur volle Stunden (ohne Tag) anlege und diesen dem MChart als Datenquelle zuweise, funktioniert das auch nicht es werden einfach Zahlenwerte von 37 - 90 auf der X-Achse dargestellt (was auch immer das bedeuten mag). Also meiner Meinung nach hat MChart ein massives Problem mit der Darstellung von Stunden. ich exportier das ganze ins Excel und da funktioniert das problemlos. Hätte das halt gerne aber direkt in einem Access Formular als MChart bei der Datenauswahl angezeigt gehabt. Tages und Monatsstatistiken werden in MChart korrekt dargestellt, nur eben die StundenStatistik nicht.
Leider gibts nur sehr wenige Infos zu MCharts im Netz, deswegen hab ich das mal hier gepostet in der Hoffnung das jemdand bereits selbiges Problem hatte und vlt lösen konnte.

Grüße
Fritz
  •  

markusxy

Zitat von: Fritz9999 am Mai 25, 2022, 16:14:44es ist völlig egal in welcher Form ich der Modern Chart die Daten liefere

Dem würde ich jetzt widersprechen.
Wenn die Chart-Klasse keine Möglichkeit der entsprechenden Darstellung mitbringt, dann kannst du das immer durch die Aufbereitung der Grunddaten kompensieren.

Du könntest ja einfach mal eine Access Datei mit entsprechenden Spieldaten und deinen Versuchen hochladen, dann kann man sich das ansehen und muss nicht raten was du wirklich machst.

  •