Juli 02, 2022, 19:25:06

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


RecordsetClone.FindFirst mit Bookmark funktioniert nicht

Begonnen von Umbauwfb, Mai 27, 2022, 09:08:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Umbauwfb

Guten Morgen,
ich kann die folgende Situation nicht lösen:

1. Ich öffne aus einem Formular (nicht aus dem nachfolgend erwähnten TaskF) mit einem Button das Formular TaskDetailF

2. TaskDetailF enthält das Feld TaskID
  Dort will ich Details einschreiben oder anschauen. Nur bei Wunsch erfolgt der nächste Schritt

3. Aus dem Formular TaskDetailF öffne ich das Formular TaskF (die Übersicht aller Tasks als Endlosformular)

4. TaskF enthält auch das Feld TaskID

mit dem nachfolgenden Code möchte ich, dass beim Öffnen von TaskF der Cursor in die Zeile der ZielID springt.
Das tut er leider nicht...er springt immer in den ersten Datensatz.

Ergänzende Frage:
Ab wann spreche ich im nachfolgenden Code nicht mehr TaskDetailF mit "Me" an, sondern TaskF?
Ist das direkt nach DoCmd.OpenForm "TaskF" der Fall?

'Aus TaskDetailF TaskF öffnen und TaskDetailF schließen
Private Sub cmdAufgabenUebersicht_Click()
    Dim ZielID As String
    ZielID = Me.ID
   
    DoCmd.OpenForm "TaskF"
   
    'Den aktiven Datensatz im Endlosformular anwählen
    Me.RecordsetClone.FindFirst "TaskID = " & ZielID
    Me.Bookmark = Me.RecordsetClone.Bookmark
   
    DoCmd.Close acForm, "TaskDetailF", acSaveYes
End Sub

Grüße aus Lüneburg
Harry

DF6GL

Hallo,


Me bezieht sich auch das Form,in dem der Code aktuell läuft, und das wäre hier "TaskDetailF", was offensichtlich falsch ist.


Es muss das Form "TaskF" referenziert werden:


  Forms("TaskF").RecordsetClone.FindFirst "TaskID = " & ZielID
  Forms("TaskF").Bookmark = Forms("TaskF").RecordsetClone.Bookmark



Besser wäre, die Variable ZielID in der OpenArgs-Eigenschaft an das Endlosform zu übergeben und im "TaskF"-Form-Ereignis "Beim Laden" auf den Datensatz zu positionieren.

Umbauwfb

Vielen Dank Franz...läuft einwandfrei!
Jetzt schaue ich mir noch den Hinweis zu  OpenArgs-Eigenschaft an...
Gruß Harry