Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Transparentes Bild

Begonnen von Gerdse, Juli 10, 2022, 14:05:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerdse

Hallo,
ich möchte eine Unterschrift (GIF/PNG/JPG) transparent über ein anderes Bild legen.
Ich einer alten Fassung (Access2010?) hatte ich das schon erfolgreich realisiert.
Aber unter Access365 bekomme ich das trotz vielen Versuchen nicht mehr hin.

Wie kann das eigentlich funktionieren? Die Unterschrift hat doch einen weißen Hintergrund.
Soll dabei Access weiß durch den Hintergrund ersetzen oder darf die vordere Grafik gar keinen Hintergrund haben? Aber wie kann ich so eine Grafik erzeugen?

Viele Grüße
Gerdse

PhilS

Zitat von: Gerdse am Juli 10, 2022, 14:05:26ich möchte eine Unterschrift (GIF/PNG/JPG) transparent über ein anderes Bild legen.
[...]
Wie kann das eigentlich funktionieren? Die Unterschrift hat doch einen weißen Hintergrund.
Soll dabei Access weiß durch den Hintergrund ersetzen oder darf die vordere Grafik gar keinen Hintergrund haben? Aber wie kann ich so eine Grafik erzeugen?
Die Grafik muss einen transparenten Hintergrund haben. Das unterstützen nicht alle Bildformate. Das PNG-Format unterstützt transparenten Hintergrund, JPG tut es nicht, bei GIF weiß ich es nicht auswendig.
Eine solche Datei kannst du in einem Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. Paint.Net erzeugen. Dort einfach den Bereich, der für dich den Hintergrund darstellt markieren und löschen ([ENTF]) und dann als PNG speichern.

In Access ist dabei nicht viel zu beachten, ausser natürlich, dass du den Hintergrund des verwendeten Bildsteuerelementes auch transparent einstellen musst.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Gerdse

Perfekt, der Zauberstab machts.
Der Hintergrund ohne Hintergrund wird dann als Schachbrettmuster dargestellt und im Bericht kann ich die Grafik transparent einbinden.

Danke
Gerd

Gerdse

Aber:
- in der Entwurfsansicht ist die Grafik nun transparent
- aber in der Seitenansicht oder im PDF-Export ist es wieder ohne Transparenz

Was muss/kann ich da machen?

Gerdse

PhilS

Zitat von: Gerdse am Juli 10, 2022, 23:56:57Aber:
- in der Entwurfsansicht ist die Grafik nun transparent
- aber in der Seitenansicht oder im PDF-Export ist es wieder ohne Transparenz
Oh. Ich hatte das nur schnell in der Berichtsansicht ausprobiert. - Dort funktioniert die Transparenz noch, in der Druckvorschau dann aber reproduzierbar nicht mehr.

Es gibt angeblich einen Workaround:
Das transparente Bild in ein Word Dokument einfügen und dann von dort per Copy&Paste in den Access Bericht übernehmen. -
Ich kann das als Workaround für die Druck-Vorschau bestätigen, aber beim PDF-Export geht bei mir dann trotzdem die Transparenz verloren. :/

Gerdse

Die Qualität hat etwas gelitten, aber mit dem Copy&Paste aus Word werden auch die PDF mit Transparenz erstellt.

Danke PhilS

markusxy

Ein unfassbarer Dilettantismus mit dem Image Control.
Ist das ernsthaft ein altes Problem, oder ein aktueller Bug?

PhilS

Zitat von: markus888 am Juli 13, 2022, 19:14:49Ist das ernsthaft ein altes Problem, oder ein aktueller Bug?
Es lassen sich vergleichbare Fragen zu allen Access Versionen seit Access 2007 finden. :-/