Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombiniertes Feld in einer Abfrage in Tabelle speichern

Begonnen von GonzoWiefel, Januar 26, 2023, 11:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ebs17

ZitatIch habe bisher mit Access nur fertige csv-Datenbanken verknüpft und über Formulare einsehbar gemacht.
Da ist es doch schön, wenn Dir die Chefetage etwas gibt, wo Du spielen und lernen kannst. Hoffentlich gibt sie darüber hinaus auch Zeit und Unterstützung, insbesondere fachliche Unterstützung.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
  •  

GonzoWiefel

Zitat von: ebs17 am Januar 26, 2023, 22:21:36Da ist es doch schön, wenn Dir die Chefetage etwas gibt, wo Du spielen und lernen kannst. Hoffentlich gibt sie darüber hinaus auch Zeit und Unterstützung, insbesondere fachliche Unterstützung.

Wäre ja schön, wenn das nur zum Spielen wäre. Die Datenbank soll Anfang Februar produktiv werden. Fachliche Unterstützung ist ein Access2019-Buch. Lustig wirds, wenn ich dir sage, dass ich an einer Universität arbeite...
  •  

ebs17

Nun, die Vorgabe(?), zweifach eine temporäre Anzahl an Datensätzen als Inhalt eines Geschäftszeichens aufzunehmen, ist schon ein inhaltlicher Leckerbissen und "qualifiziert" den Auftraggeber.

Zitatda man dann immer die Zahl der Vorgänge pro Akte feststellen kann
Hört sich an, als fällt man unmittelbar auf die Papierakte zurück, in der man nicht erst blättern, suchen und nachdenken muss.
Für eine elektronische Akte könnte man für ein fest erzeugtes Aktenzeichen immer Zusatzinformationen wie Fälle, offene Vorgänge, verbrauchte Frühstückssemmeln usw. per Abfrage(n) ermitteln und unmittelbar mitliefern.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
  •  

GonzoWiefel

Zitat von: ebs17 am Januar 27, 2023, 10:26:31Hört sich an, als fällt man unmittelbar auf die Papierakte zurück, in der man nicht erst blättern, suchen und nachdenken muss.
Für eine elektronische Akte könnte man für ein fest erzeugtes Aktenzeichen immer Zusatzinformationen wie Fälle, offene Vorgänge, verbrauchte Frühstückssemmeln usw. per Abfrage(n) ermitteln und unmittelbar mitliefern.

Ääh, wir sind das Archiv der Universität. Soviel zu dem Hang zum Papier...
Ich habe jetzt erstmal den Fehler gefunden, der die Zählung veränderte beim Filtern. Seitdem ich beim Erstellen von Ausdrücken in der Abfrage vor jede Feldbezeichnung die Herkunft gestellt habe: tblAkte![Kennziffer] usw., funktioniert es. Jedoch ist natürlich deine Variante die elegantere. Ich versuche mich da iwie reinzufitzen. Hab ja noch ein paar Tage...
  •