Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

form.beforeUpdate mit afterupdate eines Steuerelements auslösen

Begonnen von KonradR, Januar 03, 2025, 10:11:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KonradR

Hallo liebe Accessfreunde,

ich möchte ein Form_BeforeUpdate-Ereignis für ein Formular auslösen, wenn ich von dem Kombinationsfeld cboZugabeEinheit auf dem betreffenden Formular das cboZugabeEinheit_AfterUpdate Ereignis ausgelöst habe.

Grund ist, dass das Form_BeforeUpdate-Ereignis erst ausgelöst wird, wenn ich mit der Tabulatortaste oder der Maus ein anderes Steuerelement auf dem Formular auswähle. Es soll aber schon ausgelöst werden, wenn ich im Steuerelement cboZugabeEinheit etwas ausgewählt habe. Denn es kann ja sein, dass der Nutzer kein weiteres Steuerelement auswählt und dann kann die Inhaltsprüfung eines weiteren STE's im Formular, die über das orm_BeforeUpdate-Ereignis ausgelöst wird, nicht erfolgen.

Habt ihr da eine Idee?

MzKlMu

Hallo,
ich halte das für nicht notwendig, denn das Ereignis "Form_BeforeUpdate" wird beim Schließen des Formulars ausgelöst, wodurch die Prüfung in jedem Fall ausgeführt wird, auch wenn der Nutzer kein weiteres Steuerelement auswählt. Das Schließen und dass damit ein unvollständiger DS gespeichert wird, kann dann mit Cancel = True verhindert werden.

Üblicherweise verzichtet man ohnehin auf die Prüfung einzelner Eingaben/Felder, sondern macht die Prüfung für alle STE im Formularereignis "Form_BeforeUpdate" wo dann auch die Speicherung wie beschrieben verhindert wird.
Gruß Klaus

KonradR

Zitat von: MzKlMu am Januar 03, 2025, 10:19:16ich halte das für nicht notwendig, denn das Ereignis "Form_BeforeUpdate" wird beim Schließen des Formulars ausgelöst, wodurch die Prüfung in jedem Fall ausgeführt wird, auch wenn der Nutzer kein weiteres Steuerelement auswählt.

Super. Vielen Dank für deine Antwort. Das war sehr hilfreich. Dann brauche ich hier also nichts weiter machen, da die Prüfung in jedem Fall ausgeführt wird.

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
Zitatdenn das Ereignis "Form_BeforeUpdate" wird beim Schließen des Formulars ausgelöst
Ist aber nicht unbedingt jedesmal gewünscht. Gerade wenn noch andere Felder geändert
werden sollen/können.
Ein einfaches
ZitatMe.Dirty = False
löst auch immer den Event Form_BeforeUpdate aus.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)