Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Meldung Import der Hintergrunddatei

Begonnen von MaxP, Januar 10, 2025, 18:21:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaxP

Hallo zusammen,

nachdem ich den Vorgabewert meines Hauptverzeichnisses von \\NAS\ auf M:\ geändert habe,
reagiert meine DB sonderbar. (Kann sich auch um Zufall handeln)

Beim Klick auf Befehlsschaltfläche A im Hauptformular zum Öffnen des Formulars A
wird die angefügte Meldung zum Import meiner Hintergrunddatei angezeigt.
Durch Abbruch wird das Formular A zwar geöffnet, jedoch ohne dass die Hintergrunddatei angezeigt wird.
Öffne ich das Formular direkt aus AC ist alles ganz normal.
Die Hintergrunddatei wird dann gefunden und geöffnet.

Bei der Befehlsschaltfläche B gibt es hingegen das Problem nicht.
Der Code von B unterscheidet sich nur zu A dadurch, dass das Hauptformular vorher geschlossen wird.
Aufgrund von Verweisen zum Hauptform muss dieses bei einigen Formularen geöffnet bleiben.

Hat jemand eine Ahnung, wie das kommt?

Gruß
Max
Win 10 pro 64 bit, Access 2003

Beaker s.a.

Sieht nicht wie eine Fehlermeldung aus, eher wie die Nachfrage
nach einem Wert (Inputline?).
Hast du den Code der beiden Buttons denn mal verglichen? Wenn du
den postest könnte man vielleicht bei der Fehlersuche behilflich
sein.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

knobbi38

Hallo,

Zitat von: MaxP am Januar 10, 2025, 18:21:19Der Code von B unterscheidet sich nur zu A dadurch, dass das Hauptformular vorher geschlossen wird.
Aufgrund von Verweisen zum Hauptform muss dieses bei einigen Formularen geöffnet bleiben.
Dies deutet darauf hin, dass es möglicherweise andere Probleme gibt oder dass man es sich bei der Programmierung etwas zu einfach gemacht hat.

Ohne den Code wird das mit dem Helfen etwas schwierig.

Gruß
Knobbi38

MaxP

Hallo,

hier Code A:
Private Sub Befehl0_Click()
On Error GoTo Err_Befehl0_Click

Dim stDocName As String
    Dim stLinkCriteria As String

stDocName = "Formularmaske1"
    DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

Exit_Befehl0_Click:
    Exit Sub

Err_Befehl0_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl0_Click

End Sub

Und hier Code B:
Private Sub Befehl7_Click()
On Error GoTo Err_Befehl7_Click

Dim stDocName As String
    Dim stLinkCriteria As String

DoCmd.Close
    stDocName = "AG-Auswahl"
    DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

Exit_Befehl7_Click:
    Exit Sub

Err_Befehl7_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl7_Click

End Sub

Ich sollte erwähnen, dass das Problem nur auf meinem neu eingerichteten PC (Win 10, AC 03) besteht.
Der gleiche Code funktioniert sauber auf meinem alten PC (Win 10, AC 03).
Könnte ein fehlender Verweis o.ä. den Fehler ausgelöst haben?

Gruß
Max

knobbi38

Hallo Max,

da werden doch zwei verschiedene Formulare geöffnet und strCriteria nicht genutzt. Das sieht erstmal ganz normal aus. Vielleicht liegt der Fehler im Code der Formulare begründet.

Gruß
Knobbi38

MaxP

Zitat von: knobbi38 am Januar 13, 2025, 12:42:51Vielleicht liegt der Fehler im Code der Formulare begründet.
Rufe ich die Formulare aus der DB-Übersicht auf, wird jeweils die Hintergrund-Datei geladen und normal angezeigt.

knobbi38

Hallo Max,

das tut mir leid, aber wenn das der Code ist, mit dem du das Formular nur mit Fehler öffnen kannst und andererseits das Formular direkt ohne Fehler geöffnet werden kann, ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee?

Gruß
Knobbi38

MaxP

Hallo zusammen,

ich habe den "Fehler" gefunden!!! Oder sollte ich besser sagen die Ursache.

Nachdem ich mir eine noch unbeschadete Kopie aus meinem Backup gezogen habe, habe ich die Pfade kontrolliert und getestet.
Daran lag es offensichtlich nicht.

Dann habe ich, mehr aus purer Verzweifelung, beim EröffnungsForm mit den Befehlsschaltflächen die zahlreichen Felder für Verweise, etc. in den Eigenschaften sichtbar geschaltet, so wie es bei meiner aktuellen Version auch noch ist. Und siehe da, er wirft die gleiche Import-Meldung aus.

Blende ich die besagten Felder wieder aus, läuft alles wieder.

Die Wege des Herrn AC sind unergründlich! Oder hat da einer eine plausible Erklärung für?

Gruß
Max