Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Frage zum AppIcon

Begonnen von Gockel67, Januar 29, 2025, 13:04:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gockel67

Moin Gemeinde,

ich möchte da mal ein kleines Problem haben   :D .

Ich versuche per VBA der Datenbank ein Icon zuzuweisen.
Aber egal welche Routine ich versuche (hab mehrere aus dem Internet ausprobiert) bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung.

Fehler 3270 - Eigenschaft nicht gefunden. Hier mal ein Beispiel:

Dim db As Database
Set db = CurrentDb
db.Properties("AppIcon").Value = CurrentProject.Path & "\fish.ico"

Der Fehler wird immer durch die Zeile

db.Properties("AppIcon").Value = CurrentProject.Path & "\fish.ico"

ausgelöst.

Wieso funktioniert das nicht?

Liebe Grüße
Jörg

Bitsqueezer

Hallo,

warum trägst Du in den Access-Optionen nicht einfach unter App-Icon der aktuellen Datenbank ".\fish.ico" ein?
Wenn eine Eigenschaft nicht gefunden wurde, muß man sie erst erzeugen:
https://learn.microsoft.com/de-de/office/client-developer/access/desktop-database-reference/database-createproperty-method-dao

Beispiel zu AppIcon:
https://learn.microsoft.com/en-us/office/vba/api/access.application.appicon

Gruß

Christian

Gockel67

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Hab das von dir verlinkte Beispiel jetzt mal ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Fehler 3270 - Eigenschaft nicht gefunden.
Kann es irgendwas mit fehlenden Verweisen zu tun haben?

Zitat von: Bitsqueezer am Januar 29, 2025, 13:47:46warum trägst Du in den Access-Optionen nicht einfach unter App-Icon der aktuellen Datenbank ".\fish.ico" ein?

Hab ich versucht. Aber das Icon wird dann nicht angezeigt.
Liebe Grüße
Jörg

PhilS

Zitat von: Gockel67 am Januar 30, 2025, 11:00:23Hab das von dir verlinkte Beispiel jetzt mal ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Fehler 3270 - Eigenschaft nicht gefunden.
Das Beispiel behandelt eigentlich diese Fehlersituation. - Zeig mal deinen Code her. 
Außerdem solltest du prüfen, ob du in der VBA-Umgebung unter "Extras" - "Optionen" - "Allgemein" für die Fehlerbehandlung eingestellt hast, dass nur bei unbehandelten Fehlern der Code angehalten werden soll.

Zitat von: Gockel67 am Januar 30, 2025, 11:00:23Kann es irgendwas mit fehlenden Verweisen zu tun haben?
Nein.

Zitat von: Bitsqueezer am Januar 29, 2025, 13:47:46warum trägst Du in den Access-Optionen nicht einfach unter App-Icon der aktuellen Datenbank ".\fish.ico" ein?
Ich glaube, ein relativer Pfad ist dort nicht zulässig. Evtl. ist das der Grund, dass bei einem manuellen Eintrag das Icon nicht angezeigt wird.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Gockel67

@all: Hat sich erledigt. Der relative Pfad funktioniert doch. Nur hab ich Trottel den falschen Iconnamen verwendet. Fisch ist halt nicht gleich Fish.   :D
Danke an alle

Bitsqueezer

Hallo,

@PhilS: Habe ich natürlich vorher extra getestet, zum. in A2013 und damit wohl allen folgenden funktioniert der relative Pfad.

Gruß

Christian