Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Projekt - Access Datenbank für Mittagsbetreuung

Begonnen von Daniel, Mai 30, 2023, 09:12:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daniel

Hallo, wir sind ein gemeinnütziger Verein mit aktuell 65 Kinder in der Mittagsbetreuung einer Grundschule. Wir hatten dafür vor vielen Jahren eine Exceltabelle erstellt mit Makros. Bis kommendes Jahr werden wir auf 120 Kinder wachsen und stoßen jetzt schon an die Grenzen von Excel mit 65 Kindern.
Ich selber habe mal vor 10 Jahren in Access eine Datenbank erstellt kenne mich aber nicht mehr aus. Nun suchen wir entweder schon ein laufendes Programm über welchen die Kinder geführt werden können mit Kontaktdaten und Zeitfenstern der Betreuung inkl. an welchen tagen sie essen oder nicht. Zudem muss darüber die Essensabrechnung zumindest der Mailversand mit dem Hinweis an die Eltern was abgebucht wird.

Kennt jemand so ein Programm oder wer kann hier helfen ?

Gruß Daniel Albert
Daniel Albert
www.finanzberatung-albert.de
  •  

MzKlMu

Hallo,
soll auch das Essen selbst verwaltet werden, also wer welches Essen zu welchen Tagen (Datum) bestellt hat, oder soll nur festgehalten werden dass gegesen wird bzw. wurde ?
Gibt es verschiedene Preisstufen für das Essen ?

Das ist ein ambitioniertes Vorhaben für das Kenntnisse zum Aufbau relationaler Datenbanken vorhanden sein sollten. Selbst wenn das jemand gegen Bezahlung macht, wirst Du ja nicht immer auf dessen Hilfe (ggf. bezahlter Support) angewiesen sein wollen.

Die Grundlagen zu Access sind daher unerlässlich.
Hier 2 Links dazu:
https://www.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
und
https://www.access-tutorial.de/

Du kannst ja mal die ersten Tabellen und die Beziehungen anlegen und hier hochladen.
Möglicherweise findest sich jemand hier der Dir dann hilft.
Gruß
Klaus
  •