Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

datensätze farblich kategorisieren

Begonnen von maximiliankoller, April 18, 2012, 02:40:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maximiliankoller

hallo! auf der suche nach der lösung für ein problem bin ich auf dieses forum gestossen! ich würde mich freuen wenn mir jemand mit folgendem problem weiterhelfen könnte:

ich würde den user gerne datensätze mit unterschiedlichen farben kategorisieren lassen (so ähnlich wie die nachverfolgung von emails in outlook). dazu habe ich mir einen colorpicker usw. organisiert. das problem ist nun, wie ich die farbe in einem endlosformular darstelle. einfach die hintergrundfarbe einer textbox ändern geht nicht und mit conditional formatting ist die anzahl auf 3 beschränkt. das einzige was mir jetzt einfällt ist ein bild in der entspr  farbe abzuspeichern, finde ich aber nicht gerade die eleganteste methode. hat jemand eventl. eine andere idee?
(access 2003)
vielen dank für eure hilfe!

bahasu

Servus

oma

Hallo,

ab Access2010 gibs wohl 10 Möglichkeiten.

Im Netz kursieren einige Lösungen mit einigen Tricksereien, alle nicht besonders elegant.
Als Anlage mal eine Lösung von donkarl

Gruß Oma

[Anhang gelöscht durch Administrator]
nichts ist fertig!

maximiliankoller

danke für eure hilfe!

habe einiges ausprobiert. was ich schlußendlich gemacht habe ist, 10 verschiedene farben als .bmp in einer tabelle abzuspeichern. die id der farbe wird in der entsprechenden tabelle gespeichert und im formular über einen query die farbe angezeigt! funktioniert bisher sehr gut. weil es ein query ist habe ich auch keine bedenken, dass die datenbankgröße unverhältnismäßig anwächst...?

als "color-picker" fungiert ein formular mit den 10 farben als textbox, die beim klicken den farbid an das hauptformular übergeben.

max