April 21, 2021, 16:45:07

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Access 2010 -Diagramm-Achsenbeschriftung

Begonnen von BikeArno, Februar 13, 2021, 11:27:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BikeArno

Bitte nicht lachen: Ich versuche gerade mit Access 2010 (zu Hause habe ich natülich die aktuellste Version) ein Diagramm in ein Formular zu basteln.
Ich komme bis zu der Stelle, an der ich die automatisch vergebene Achsenbeschriftung "SummeVonXYZ" in etwas lesbares ändern möchte. Wenn ich in der Datentabelle diese Spaltenüberschriften entsprechend ändere, sieht man das zwar im Entwrufsmodus, sobald ich aber das Formular aufrufe, steht wieder "SummeVonXYZ" da. Wie kann ich diese Beschriftung anpassen?

Danke schonmal.

BikeArno

Update zu oben: Scheinbar ist eine vernünftige Bearbeitung eines erstellten Diagramms nicht möglich? Egal was ich  mache, gehe ich in den Entwurfsmodus eines von mir erstellten Diagramms, um dieses zu bearbeiten, blendet er mir das Diagrammbeispiel von Microsoft mit der Quartals- und Nord-west-Ost-Legende ein, obwohl das Diagramm auf einer Abrage von mir basiert. Was muss ich evtl. anders einstellen, damit ich meine Diagramme auch bearbeiten kann?

Freue mich über Tipps

Beaker s.a.

Hallo Arno,
Zitatan der ich die automatisch vergebene Achsenbeschriftung "SummeVonXYZ" in etwas lesbares ändern möchte
Schau dir doch mal den SQL-String der Abfrage an.

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

BikeArno

Hallo Ekkehard,

danke für den Tipp. Da ist was dran. Für alle, die später auch suchen:
Im Entwurfsmodus des Diagramms Eigenschaftsblatt aufrufen. Unter Daten / Datensatzherkunft den SQL-Code anpassen mittels der dortigen Aliase.

Gruß