Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Access Programmierung / Re: Frage zum modernen Diagram...
Letzter Beitrag von Debus - Heute um 19:37:40
Hallo Jörg,

das ist ein Klassisches Access-Problem.
Charts nehmen für die X-Achse standardmäßig Kategorien, nicht die Anzahl. Deshalb geht deine X-Achse nicht automatisch bis 200 oder 300

Eine Lösung wenn Du das Chart nicht per VBA direkt erstellst.

Mach dir eine Abfrage als Datenquelle für das Diagramm, die eine laufende Nummer erzeugt. Die nimmst du dann als X-Achse.

SELECT
  DCount("*","tblKarten","ID<=" & [ID]) AS LfdNr,
  Wertung
FROM tblKarten
ORDER BY ID;

DCount ist zwar nicht immer optimal aber bei Deiner Datenmenge sollte es reichen.

Im Diagramm dann folgendes machen:

Datenherkunft = deine neue Abfrage
X-Achse = LfdNr
Y-Achse = Wertung
Diagrammtyp: Punkt XY - nur so wird X so behandelt wie Du es Dir denkst.

Holger





#2
Access Programmierung / Re: Datenschutzoptionen verhin...
Letzter Beitrag von Debus - Heute um 19:27:49
Hallo Werner und der Rest :=)


ich habe nun noch eine AES Verschlüsselung eingebaut. Aber ich denke die erste Version und dann als accde würde reichen, da es ansonsten immer umständlich ist mit KW eine DB zu öffnen.

Holger
#3
Access Programmierung / Frage zum modernen Diagramm
Letzter Beitrag von Gockel67 - Heute um 17:42:50
Moin Gemeinde,

ich verzweifel gerade am modernen Diagramm.
Folgendes ist gegeben:

Eine Tabelle (tblKarten) mit dem Feld Wertung.
Wertung enthält Werte von 10 - 1.

Die Y-Achse soll die Bewertung darstellen (macht es).
Die X-Achse soll die maximale Anzahl der Datensätze (ID) darstellen. Und das bekomme ich nicht hin.

Beispiel: Bei 200 Datensätzen soll die X-Achse bis 200 gehen. Bei 300 halt bis 300.

Hat da jemand eine Lösung für mich?
Ich hänge mal ein Bild an wie es bis jetzt aussieht.
Wenn noch weitere Informationen benötigt werden bitte nachfragen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Jörg
#4
Access Programmierung / Re: Datenschutzoptionen verhin...
Letzter Beitrag von werner budde - Heute um 17:07:29
Hallo Holger,

  • Ja, ich bin da ganz bei Dir. An Hunderten anderen Stellen in diesem und andren Foren wird immer wieder gesagt, dass ein 100%-iger Schutz bei .accdb-Datenbanken wohl in der Tat so gut wie nicht möglich ist
  • und das Konvertieren auf .accde, wie von Dir vorgeschlagen, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm;
  • wie Du schon schreibst, muss natürlich die Master.accdb vom DB-Ersteller gut verwahrt werden.
  • Deine Idee mit dem DB-Kennwort hatte ich auch schon, aber:
    wenn die Fremd-DB bereits eines hat, kommt Du ohne die Kenntnis dieses aus der Abschliesen-DB nicht dran
  • Der Ersteller der Fremd-DB müsst es mittels Deiner Abschliessen-DB erstmalig einrichten UND es in der Abschliessen-DB dauerhaft in einer TAb speichern
  • ... dann wiederum kommen die nächsten Probleme, wenn die Kennwort-.gesicherte Fremd-DB im nachherein umbenannt / und in anderen Pfad verschoben wird etc.
  • ... das wird ein Fass ohne Boden


Sorry, dieser Beitrag ist eine Wiederholung und Ergänzung des Beitrages #10.
Schönes Wochenende Dir und allen anderen fleißigen Fragern und Helfern hier
#5
Access Programmierung / Re: Datenschutzoptionen verhin...
Letzter Beitrag von Debus - Heute um 17:02:38
Ich habe kann das mit der AES verschlüsselung einbauen, hat dann aber den Nachteil, dass man immer das KW eingeben muss um in der DB was zu tun. Daher werde ich es mal machen aber das mit der accde wird glaube ich reichen.

Holger
#6
Access Programmierung / Re: Datenschutzoptionen verhin...
Letzter Beitrag von werner budde - Heute um 16:59:16
Hallo Holger,

  • Ja, ich bin da ganz bei Dir. An Hunderten anderen Stellen in diesem und andren Foren wird immer wieder gesagt, dass ein 100%-iger Schutz bei .accdb-Datenbanken wohl in der Tat so gut wie nicht möglich ist
  • und das Konvertieren auf .accde, wie von Dir vorgeschlagen, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm;
  • wie Du schon schreibst, muss natürlich die Master.accdb vom DB-Ersteller gut verwahrt werden.

Schönes Wochenende Dir und allen anderen fleißigen Fragern und Helfern hier
#7
Access Programmierung / Re: Datenschutzoptionen verhin...
Letzter Beitrag von Debus - Heute um 16:47:00
Hallo Werner,

danke für den Hinweis, aber es ist ja auch nicht gedacht um kriminelle komplett auszugrenzen, denn das geht sowieso nicht wirklich :=)
Es sollte auch nur eine Hilfestellung für das Thema des Threads sein. Aber ich werde mir das ganze nochmal anschauen. Vielleicht geht ja noch was.

Und wenn man Ahnung von vba hat, dann kann man das ganze eh umgehen und wer kriminelle Handlungen vorhat, da gibt es ganz andere Programme.

Aber ich denke sowas ist hier nicht gefordert. Aber wenn Du das ganze abschliest und dann eine accde verteilst, sollte es doch einigermaßen dicht sein, oder? Und wenn Du dann alleine die Master accdb behälst ist doch alles wieder grün.

Sag mal wie Du das so siehst.

Ich glaube ich werde da noch einfach ein echtes DB Kennwort einbauen. Dann kann man auch mit dem Code nix anfangen ausser man kennt auch noch das Kennwort aber dann.....

Wäre das ein Ansatz?  Schau später mal rein werde ich noch umbauen. Ich werde den Key dann für die Verschlüsselung nehmen.

Holger


#8
Access Programmierung / Re: Datenschutzoptionen verhin...
Letzter Beitrag von werner budde - Heute um 16:40:32
Nochmals vielen Dank, Holger.
Aber einen kleinen Haken hat Deine Abschliessen-DB nun doch (das soll kein Gemeckere sein):

in Ereigniscoe des Buttons [Öffnen]:
'If Not CheckEingabe(True) Then Exit Sub--> stillsetzen

' und ...

In deiner Proc SetDbProperty bei Übergabeparameter bAbschliessen = FAlse (= Öffnen):
   
' Beim Öffnen: Hash prüfen
    ' If Not bAbschliessen Then
    '    sPruefHash = GetProp(db, "LockKeyHash", "")
    '    If sPruefHash <> GetSHA256(sEingegebenerKey) And sPruefHash <> "" Then
    '        db.Close
    '        UpdateStatus "Falscher Schlüssel!", vbRed
    '        MsgBox "Falscher Schlüssel!", vbCritical
    '        Me.txtKey.SetFocus
    '        Me.txtKey.SelStart = 0
    '        Me.txtKey.SelLength = Len(Me.txtKey)
    '        Exit Sub
    '    End If
    'End If
   
  
    Call SetProp(db, "AllowBypassKey", Not bAbschliessen)
    Call SetProp(db, "AllowSpecialKeys", Not bAbschliessen)
    Call SetProp(db, "AllowFullMenus", Not bAbschliessen)
    Call SetProp(db, "AllowShortcutMenus", Not bAbschliessen)
    Call SetProp(db, "AllowBuiltInToolbars", Not bAbschliessen)
    Call SetProp(db, "AllowToolbarChanges", Not bAbschliessen)
    Call SetProp(db, "StartupShowDBWindow", Not bAbschliessen)
    Call SetProp(db, "StartupShowStatusBar", Not bAbschliessen)
   
...
die oben mit Hochkommas eingeleitetetn Zeilen ebenfalls stillsetzen

Hier kann ein kriminell veranlagter Programmierer die Überprüfung der Fremd-DB-Eigenschaft LockKeyHash stillsetzen und trotzdem die Fremd-DB wieder öffnen.
Ich habe es getestet, es geht!!

Voraussetzung:
- dieser Bösewicht hat gute VBA-Kenntnisse
- er hat Deine Abschliessen-DB (z.B. hier downgeloadet), guckt sich den ganzen Code an..
- er versteht ihn und baut ihn wie oben gezeigt um
Aber das sind schon hohe Hürden.
Wenn Du möchtest, kann ich diesen Beitrag wieder in 1 oder 2 Stunden löschen, da ich Dir nicht in den Rücken fallen will!

Nochmals Danke.
#9
Access Programmierung / Re: Datenschutzoptionen verhin...
Letzter Beitrag von Debus - Juni 11, 2026, 20:16:40
Hey, ich habe das ganze nochmal erweitert.

AllowBuiltInToolbars   Killt das alte Menüband komplett

AllowToolbarChanges    Man kann keine eigenen Symbolleisten anlegen

StartupShowDBWindow    Navibereich kommt beim Start nicht hoch

StartupShowStatusBar   Statusleiste unten ist weg

MeinDbKey              Eigener Schlüssel als Property


Der Key muss mindestens 12 Stellen haben haben und gewisse Kriterien erfüllen.
Es gibt eine Blacklist, die man selber Pflegen kann  hier:

    arrBlacklist = Array("passwort", "password", "123456789012", "qwertzuiopü", "administrator")

Wichtig ist es muss der Verweis auf mscorlib.dll gesetzt sein.

Einfach mal ausprobieren und wenn noch was fehlt......


Holger


#10
Access Programmierung / Re: Datenschutzoptionen verhin...
Letzter Beitrag von werner budde - Juni 09, 2026, 09:41:17
Zitat von: Debus am Juni 08, 2026, 14:51:23Vielleicht macht das ja auch noch spaß

Holger


Mann Holger, das ist ja mal eine echte Rundum-Sorglos-Paket-Lösung.
Vielen Dank dafür.
Ich hatte mal vor Jahrhunderten von Don Karls FAQ 1.8 (https://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm#1.8 )
den Code übernommen zum Blockieren der Shft-Taste.
Aber Dein Tool ist ja deutlich umfassender.

Gruß
Werner