Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: sucre am Mai 10, 2010, 18:37:16

Titel: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: sucre am Mai 10, 2010, 18:37:16
Hallo!

Ich hab ein paar wichtige Fragen:

Also, ich habe eine Accessdatenbank (V2007) erstellt, und ich habe momentan 4 Tabellen:
1. Tabelle mit Personenangaben
2. Tabelle mit Problemangaben (Probleme die bei einem Fragebogen aufgetaucht sind)
3. Tabelle mit den Fragen aus dem Fragebogen (Probleme sollen Fragen zugeordnet werden)
4. Tabelle mit Kategorien (Die Probleme die aufgetreten sind sollen einer Kategorie zugeordnet werden)

Also momentan habe ich die Personenangaben mit den Problemen verknüpft. (Bei Probleme hab ich einen Fremdschlüssel zu den Personenangaben)
Bei den Problemen habe ich auch einen Fremdschlüssel für die Fragen drinnen.

Folgendes Problem:
Man will es so ausgewertet haben, dass man pro Frage die Anzahl der Probleme sieht.
Eine Frage kann jedoch mehrere Probleme haben.

Man will aber nicht dass man pro Frage mehrere Probleme der gleichen Person sieht, sondern nur dass es überhaupt ein Problem von dieser Person bei dieser Frage gegeben hat. (Und wahrscheinlich erst im späteren Zug will man dann anschauen wie viele Probleme es gesamt waren) So zumindest hab ich die Forderung an die Datenbank verstanden.

Jetzt habe ich die Tabelle Probleme so aufgebaut, dass man:
Problem_nr, Frage_nr, Person_nr, und dann Problem1, Kategorieproblem1, Problem2, Kategorieproblem2, Problem3, Kategorieproblem3 hat.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die Probleme mit der Kategorietabelle verbinden soll.

Gibt es da eine einfachere Lösung? Kann man das einfacher eingeben und dann später mit irgendeiner Abfrage nach der Anforderung lösen???
Weil so kann ich die Kategorien nicht mit der Problemtabelle verbinden (glaub ich halt).
Weil dann könnte ich auch sehen wie viele Probleme es pro Kategorie gegeben hat.
Denke ich hier zu kompliziert?

Weiters hab ich mir auch gedacht bei der Problemtabelle die Kategorien aus einem Listenfeld auszuwählen, weiß aber nicht wie ich das mit dieser Tabellenkonstellation jetzt anstelle!

Achja, die Daten werden/sollten dann alle in der Datenblattansicht eingeben werden.

Danke für die Hilfe!
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: database am Mai 10, 2010, 19:12:02
Hallo,

na dann...

Hier dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach das Datenmodell nicht passen!

Schau mal, mein Vorschlag (kein MUSS!):

Tabelle mit Personenangaben z.B. tblPerson:
    Person_ID  PrimaryKey     Autowert
   Vorname   Text
   Nachname   Text
   ...
   ..
ev.weitere Felder

Tabelle Problemangaben z.B. tblProblem:

   Problem_ID     PrimaryKey     Autowert
   FK_Kategorie_ID   Zahl   Long Integer
   Problembezeichnung   Text
   ...
   ..
   ev. weitere Felder

Tabelle Fragen z.B. tblFragen:
   
   Fragen_ID   PrimaryKey   Autowert
   Frage      Text
   ...
   ..
   ev.weitere Felder

Tabelle Kategorien z.B. tblKategorie:

   Kategorie_ID   PrimaryKey   Autowert
   Kategoriebez   Text
   ...
   ..
   ev.weitere Felder

Tabelle für die Zuordnung von Problemen zu Fragen z.B. tblFrageProblem

   FP_ID   PrimaryKey   Autowert
   FK_Fragen_ID      Zahl   Long Integer
   FK_Problem_ID    Zahl   Long Integer

Welche Person meldet welches Problem  z.B. tblPersonProblem

   PP_ID         PrimaryKey   Autowert
   FK_Person_ID      Zahl      Long Integer
   FK_Problem_ID      Zahl      Long Integer

So und dann...
ZitatMan will es so ausgewertet haben, dass man pro Frage die Anzahl der Probleme sieht.
Eine Frage kann jedoch mehrere Probleme haben.

Man will aber nicht dass man pro Frage mehrere Probleme der gleichen Person sieht, sondern nur dass es überhaupt ein Problem
von dieser Person bei dieser Frage gegeben hat. (Und wahrscheinlich erst im späteren Zug will man dann anschauen wie viele Probleme
es gesamt waren) So zumindest hab ich die Forderung an die Datenbank verstanden.

Ist m.E. ein Frage des Abfrageentwurfs - die Vorstellung z.B. eines Managements in welcher Weise Daten anzuzeigen sind beinflussen KEINESAFALLS das Datenmodell, wohl aber die Vorgaben welche Daten zu erfassen sind. Die Planung und Implementierung der Datenbank sowie die Darstellung der gespeicherten Daten ist Sache des Entwicklers!

ZitatProblem_nr, Frage_nr, Person_nr, und dann Problem1, Kategorieproblem1, Problem2, Kategorieproblem2, Problem3, Kategorieproblem3 hat.
Ist mal grundsätzlich falsch, für jedes Problem ist ein Datensatz zu erstellen!

ZitatWeiters hab ich mir auch gedacht bei der Problemtabelle die Kategorien aus einem Listenfeld auszuwählen
Du hattes gedacht aus einem Kombifeld - du wolltest ein Nachschlagefeld erstellen - vergiss es - auf Tabellenebene ist dieses von Übel, sowas regelt man auf Formularebene!

ZitatAchja, die Daten werden/sollten dann alle in der Datenblattansicht eingeben werden
Das ist ein aufgelegter Humbug! >:(
Dateneingabe ausschließlich über Formulare!
Die Befüllung der Zwischentabellen kannst du sonst vergessen - ich garantiere in der ersten halben Stunde für mindestens 10 Fehler!

Wenn du dich intensiver mit der Datenmodellierung beschäftigen willst gebe ich dir den Tipp auf www.dbwiki.de (http://www.dbwiki.de) Nachschau zu halten. Du findest da einfach und verständlich beschrieben was beim Aufbau einer einfachen Datenbank zu beachten ist.

HTH

Peter
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: MzKlMu am Mai 10, 2010, 19:22:16
Hallo,
ZitatDateneingabe ausschließlich über Formulare!
Auch in einem Formular kann die Dateneingabe in Datenblattansicht erfolgen.  ;D
Automatismen gehen dabei nicht verloren.
Aber zweckmäßig ist es auf keinen Fall, da kein Formularkopf/Fuß angezeigt wird. Im Formularfuß werden normalerweise Summierungen angelegt und im Kopf ist die Datensatznavigation. Das lässt sich in Datenblattansicht nicht realisieren.
Datblattansicht eines Formulars ist die unkompfortabelste Möglichkeit der Dateneingabe.
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: database am Mai 10, 2010, 19:37:12
hallo,

ZitatAuch in einem Formular kann die Dateneingabe in Datenblattansicht erfolgen. 
Automatismen gehen dabei nicht verloren.
Das ist mir sehr wohl bewußt Klaus, ich habe dabei jedoch stark angenommen dass NICHT explizit DIE Datenblattansicht eines Formulars gemeint war sondern viel mehr, dass das Ganze auf Tabellenebene passieren soll. Und da KANN es dann gewaltig zu Problemen kommen!
Der Schluß war damit begründet, dass bislang NUR von Tabellen die Rede war, Formulare etc. wurden vom Fragesteller nicht erwähnt.

Dem Rest deiner Ausführungen darf ich mich anschließen!

Gruß
Peter

Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: MzKlMu am Mai 10, 2010, 19:44:40
Hallo,
ich wollte das nur erwähnt haben, der Vollständigkeithalber. Und damit auch eine Überleitung haben zu den weiteren Nachteilen der Datenblattansicht eines Formulars.
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: database am Mai 10, 2010, 19:50:58
Ja, klaro -  war bitte auch nicht als Kritik an deinem Beitrag gemeint sondern zur Erklärung wieso und warum ich das so geschrieben hatte :)
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: bahasu am Mai 11, 2010, 05:31:52
Zitat von: MzKlMu am Mai 10, 2010, 19:22:16
Hallo,
ZitatIm Formularfuß werden normalerweise Summierungen angelegt und im Kopf ist die Datensatznavigation. Das lässt sich in Datenblattansicht nicht realisieren.
Datblattansicht eines Formulars ist die unkompfortabelste Möglichkeit der Dateneingabe.

Moin
Als Anregung für ein Datenblatt:
Wenn im Hauptformular die Datensatznavigation, Datenselektion und z.B. die Buttons für Berichte enthalten sind und im Unterformular die eigentlichen Daten stehen, können die Daten ohne die geschilderten Nachteile als Datenblatt angezeigt werden.
Für mich hat ein Datenblatt gegenüber dem Endlosformular den Vorteil, dass die Spaltenbreite und Zeilenhöhe anpaßbar sind.

Harald
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: sucre am Mai 11, 2010, 09:18:06
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!!

Die Lage ist so, dass ich in der Schule zwar mit Access gearbeitet habe, aber das ist ein paar Jahre her, und wir hatten noch die 2003 Version. Und jetzt steh ich vor der 2007 Version (und mit Word 2007 steh ich schon gewaltig im Krieg)
Nur leider gibs dort wo ich das machen muss keine andere Version, und mit dieser kenn ich mich noch gar nicht aus.

Also den Tabellenvorschlag wird ich auf alle Fälle mal so umsetzten und schauen wies funktioniert :) Danke dafür!!

Das mit den 3 verschiedenen Problemen in einer Problemdatenzeile hab ich auch blöd gefunden, aber dann nicht gewusst wie ich's besser mach.
Weil ich mich mit dem neuen Programm nicht auskenne, und verzweifelt bin beim erstellen meines ersten Formulars.
3 verschiedene Ansichten, und keine passt mit der anderen zusammen, immer wird was anderes angezeigt, dann hab ich's aufgegeben.

Wegen der Datenblattansicht, warum ist das so ein Problem?! Also wieso können da so viele Fehler passieren?!
Und man kann in einem Formular auch so eine Ansicht haben?! War das jetzt gut oder nicht?!

Weil der Grund warum ich dass jetzt nicht alles als Formular umsetzte, war dann auch deswegen weil ein Teil der Daten bereits im Excel eingegeben worden sind, und nur mehr rüberkopiert werden sollen.
Und weil ich mit dem Formular nicht zurecht gekommen bin und schnell die Daten eingeben wollte.

Ich habe auch an ein extra Programm für mein Problem gedacht, wo die Auswertungen genau der Forderung entsprechen, aber zum Dateneingeben eine absolute Katastrophe.

gibt es im Internet evtl. noch eine ausführlichere Seite über Access?? :)

Liebe Grüße!!
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: sucre am Mai 12, 2010, 11:20:43
Hallo!

Also ich habe jetzt die Tabellen so gemacht wie du es vorgeschlagen hast.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich bei einer Frage mehrere Probleme habe, aber wie kann ich das anzeigen dass es nur ein Problem gegeben hat? Also ich meine, dass es überhaupt ein Problem gegeben hat bei dieser Frage?

2. So wie ich es vorher gehabt habe mit den Tabellen, hab ich auf das Plus klicken können und zb zu einer Frage mir gleich alle Probleme anzeigen hab können. Jetzt seh ich nur die Zwischentabelle. Wie kann ich das machen dass ich dass wieder schnell sehe?! Oder hab ich falsch verknüpft? (hab von der richtigen Tabelle zur Zwischentabelle die Linie gezogen)

3. bei der Tabelle der Probleme hab ich auch die Personen_id drinnen, brauch ich die nicht mehr oder doch?

4. Wie kann ich es machen, dass ich im Formular oben die Person eingebe, und unten in einer Liste gleich die Probleme. (und die Kategorien mit Kombifeld auswählen kann) ?? Geht das überhaupt????

Bitte bitte Hilfe :)
Danke!!

Liebe Grüße!!
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: database am Mai 14, 2010, 22:42:59
Hallo,

ZitatJetzt hab ich das Problem, dass ich bei einer Frage mehrere Probleme habe
mehrere gleiche oder mehrere verschiedene?
ZitatSo wie ich es vorher gehabt habe mit den Tabellen, hab ich auf das Plus klicken können und zb zu einer Frage mir gleich alle Probleme anzeigen hab können
Vorhin hattest du das 'Problem', dass du zu einer Frage mehrere Probleme siehst - jetzt bemängelst du dieses ???
ZitatWie kann ich das machen dass ich dass wieder schnell sehe?!
Lässt sich alles über Formulare steuern!
Hab' ich ja gesagt, dass mit dem Herumgewurstle in den Tabellen die Probleme auftauchen werden!

Zitatbei der Tabelle der Probleme hab ich auch die Personen_id drinnen, brauch ich die nicht mehr oder doch
Dafür gibts die Zwischentabelle tblPersonProblem, aus der geht hervor welche Person hat welches Problem gemeldet.
ZitatWie kann ich es machen, dass ich im Formular oben die Person eingebe, und unten in einer Liste gleich die Probleme. (und die Kategorien mit Kombifeld auswählen kann) ?? Geht das überhaupt?
Ja sicher geht das

Also bitte nicht böse sein aber mit nur Theorie steig ich da nicht mehr durch - lass mal deine DB mit ein paar Testdaten sehen und dann gehen wir das Ding mal Schritt für Schritt durch.

Grüße
Peter
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: oma am Mai 14, 2010, 23:03:53
Hallo

@Klaus u. Peter

iim Gegensatz zu eurer Meinung benutze ich Formulare in Datenblattansicht als Standard!!

Das hat nach meiner Meinung den Vorteil der "schnellen" Übersicht über die wichigsten Daten; und auch ein vertikales und horizontales Scrollen ist möglich. Meine User finden das jedenfalls zweckmäßig, die Daten in Tabellenform zu sehen.

Ich realisiere das so, dass ein ungebundenes Formular lediglich als Hülle dient, in der dann das eigentliche Formular in Datenblattansicht enthalten ist. Im ungebundenen Formular kann ich noch Schaltflächen und Bezeichnungsfelder als auch gebundene Felder (mit Inhalten aus dem gebundenem Formular wie z.B Summen u.a) anordnen

Zum Wechseln in die Formularansicht hat der User ein Button!

Als Anlage mal ein Beispiel; so sehen meine Formulare nicht aus, soll nur das Prinzip verdeutlichen

Ok, so viel hat das nicht mit dem Thema zu tun, wollte nur einmal eine Gestaltungsfrage zur Diskussion stellen


Gruß Oma

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: database am Mai 15, 2010, 07:35:46
Guten Morgen,

@oma
Erst mal danke für deinen Beitrag.
Ich bin nicht generell gegen die Datenblattansicht, sie bietet sicherlich - wie du schreibst - einige Vorteile.
ZitatZum Wechseln in die Formularansicht hat der User ein Button
Könnte heute in AC07 über ein geteiltes Form gelöst werden, wenn mich nicht alles täuscht  ???  :-\

@sucre
Bitte nicht zu verwechseln - Tabelle und Datenblattansicht sind nicht das gleiche Paar Schuhe!

Zitatvon sucre

Und weil ich mit dem Formular nicht zurecht gekommen bin und schnell die Daten eingeben wollte
Ich bin nur dagegen, wenn Benutzer direkt in die Tabellen schreiben, ohne Formulare, da hier jegliche Möglichkeit fehlt das Eingabeverhalten des Benutzers zu steueren oder zu kontrollieren.
Kommen dann auch noch Zwischentabellen zum Einsatz, ist in einem solchen Fall das Chaos vorprogrammiert.
ZitatWeil ich mich mit dem neuen Programm nicht auskenne, und verzweifelt bin beim erstellen meines ersten Formulars
Datenbanktechnisch hat sich rein gar nichts geändert, es ist nach wie vor eine relationale DB im Spiel:)
Die Gestaltungsmöglichkeiten und das Aussehen von Access ändern nichts an der Notwendigkeit ein Datenmodell so zu gestalten, dass es auch ordentlich funktioniert.

Mal sehen, wir werden das Ding schon geregelt bekommen :)

Gruß
Peter
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: oma am Mai 15, 2010, 09:50:23
Hallo

@Peter

das mit den geteilten Formularen hatte ich schon vor AC07 mal selbst gestaltet, ist aber dann nicht so geeignet, wenn man zahlreiche Felder auf dem Bildschirm unterbringen will. Deshalb meine geschilderte Konstruktion.

Ich hatte auch lange an eine standardisierte Form einer DB geknobelt, weil damit auch wesentlich die Akzeptanz der User und auch die Effektivität während der Bearbeitung abhängt (Ein normalisiertes Tabellendesign immer vorausgesetzt-aber das interessiert die User gar nicht ;D)

Gruß Oma
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: database am Mai 15, 2010, 10:05:45
hallo,

@oma
ich finde dein Beispiel recht gut, es gefällt mir :) *schleim*

ZitatIch hatte auch lange an eine standardisierte Form einer DB geknobelt, weil damit auch wesentlich die Akzeptanz der User und auch die Effektivität während der Bearbeitung abhängt
Ich denke, dass man nach einer gewissen Zeit der Entwicklungstätigkeit sowieso einen ganz individuellen Stil entwickelt, von dem man selbst überzeugt ist, dass er praktisch jedem Benutzer gefallen wird und dessen Arbeit erleichtert.
Leider zeigt die Realität halt auch ab und zu, dass dem nicht so ist - aber das steht auf einem anderen Blattt :)
Aber wie du richtig erwähnst - interessiert einen Benutzer nicht ob das DB-Schema normalisiert ist oder nicht, der User will schnell und problemlos an 'seine' Daten gelangen. Dabei sind durch ein verwursteltes Datenmodell dann oft Verrenkungen nötig, die ganz schön schmerzen können (VBA wird' schon richten ;))
Aus dem Grund finde ich halt auch, dass speziell dann, wenn User und Entwickler in einer Person auftreten hier ganz besonders vehement auf die Notwendigkeit einer sauberen, normalisierten Tabellenstruktur hingewiesen werden soll.
Ob's im Endeffekt dann hilft - gilt abzuwarten  ::)

Peter
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: sucre am Mai 17, 2010, 10:19:51
Hallo

Danke für die Antworten.

Leider ist schon viel Zeit vergangen, und ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar kleinigkeiten noch schnell helfen.
(Muss jetzt schon die Daten eingeben, und sollte dann schon auswerten)

Also bei einer Frage kann eine Person mehrere Probleme haben, meine "Chefin" möchte aber auch eine Auswertung, wo man nur sieht dass es bei einer Frage überhaupt ein Problem gegeben hat, und nicht wieviele (auf den ersten Blick halt mal)
Das mach ich dann mit einem Formular wahrscheinlich wieder?

Zu meinem Problem mit dem "Plus"
Vorher hab ich keine Zwischentabellen gehabt, das heisst, wenn ich auf das Plus neben der Person geklick habe, hab ich sofort gesehen welche Probleme diese Person gehabt hat (jetzt sehe ich die leere Zwischentabelle)
Jetzt hab ich dazu ein Formular versucht zu erstellen. Da kann ich jetzt Person und Probleme eingeben. (ich hoffe das stimmt so)
Da hab ich jetzt das Problem dass ich bei meinen Kategorien keine Dropdownliste hinbekomme. (Wie geht das????)

Und wegen dem Plus weiter noch:
Wenn ich in der Tabelle Fragen bin, möchte ich  auch zu jeder Frage mir die einzelnen Probleme anzeigen lassen. Mach ich das wieder mit dem Formular was ich vorher für die Personen schon gemacht habe? oder geht das anders sinnvoller?
--> das gleiche wieder mit den Kategorien... (also wieviele Probleme hat es mit dieser Kategorie gegeben)

Zu der Personen_id (heißt jetzt glaub ich up_nr) die ich in meiner Problemtabelle hab. Wenn ich diese lösche, kann ich die Probleme ja nicht mehr der Person zuordnen?! (das Formular hat dann nicht mehr funktioniert) also brauch ich die ja trotz der Zwischentabelle oder?


Ich hab jetzt die Datenbank angehängt, mit ein paar Testdaten.

Eine Frage fällt mir noch ein.
Wie kann ich ein Formular machen, in dem ich zb oben auswählen kann (Dropdown) eine Kategorie (oder auch eine Fragennummer) und dann sollte mir die genaue Kategoriebezeichnugn angezeigt werden (oder auch die genaue Frage bei Fragen) und unten dann wieder die Probleme die es dazu gegeben hat. Kann ich das über den Assistenten machen? Mit 2 Tabellen, eine als Unterformular?  (muss ich dann einfach nur das eine Feld als Dropdown ummodeln?)

Danke nochmal für die Antworten und die Hilfe bis jetzt!!!!

Liebe Grüße!
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: sucre am Mai 17, 2010, 10:24:13
x

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: database am Mai 20, 2010, 12:18:42
Hallo,
ZitatLeider ist schon viel Zeit vergangen, und ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar kleinigkeiten noch schnell helfen
Das mit der Zeit ist OK, den Rest... naja...
Ich habe dein Datenmodell mal auf einen Stand gebracht von dem aus man damit auch arbeiten kann.
Solltest du ins Auge fassen mehr solche Dinge zu fabrizieren, musst du dich UNBEDINGT mit den Gesetzmäßigkleiten des Datenbankentwurfs INTENSIV ausinander setzen!
In deinem Beispiel gings ja wüst drunter und drüber! Da ist eigentlich von dem da ---
ZitatAlso ich habe jetzt die Tabellen so gemacht wie du es vorgeschlagen hast
---war da nix zu sehen. :-\
Ich habe aus deinen Tabellen die leidigen Nachschlagefelder entfernt, die Datentypen berichtigt, die Schlüssel richtig gesetzt und ein paar Tabellchen hinzugefügt.
Die 'Testdaten' wie du sie nennst stehen aber auch nur in den Tabellen, damit sie nicht freieren oder? Zusammenhänge sind nämlich dabei für mich absolut keine zu erkennen.
Aber egal .. wenn du dich auskennst soll es so in Ordnung sein.

Du kannst nun Personen NEU anlegen indem du im Navigationsbereich auf den Stern klickst oder einen neuen Datensatz ansteuerst - diese werden gespeichert
und im Formular 'form_eingabe_up' aktualisiert, wenn du die Sprache ausgewählt hast.

DANACH kannst du Untersuchungsleiter zuordnen und Die Kombination Fragen / Problem eintragen.
Über den Button 'Auswertungen' kommst du auf eine neues Formular, in dem du die angesprochenen Anzeigen tätigen kannst.
Zitatmeine "Chefin" möchte aber auch eine Auswertung, wo man nur sieht dass es bei einer Frage überhaupt ein Problem gegeben hat
Habe ich so realisiert, dass in einem Labelfeld die Antwort 'Zu dieser Frage wurden Probleme / keine Probleme erfasst' angezeigt wird.
Es gibt dann die Möglichkeit über 'Details anzeigen' die zu dieser Frage gespeicherten Problem einzeln zu sehen.
Ähnlich verhält es sich bei der Auswahl nach Kategorien im gleichen Formular.
Hier habe ich aber auf die Details-Geschichte verzichtet. Solltest du das wollen - kopieren und anpassen im Code wird schon gehen oder?

So, ich hoffe das Ding entspricht so ungefähr dem, was du dir vorgestellt hast - und ein Tipp noch am Rande LASS DIE FINGER VON DEN TABELLEN!
Vergiss die Sache mit dem Plus...
Die Codes sind soweit dokumentiert als ich es für nötig befunden habe, wenn dazu Fragen entstehen (was ich mir gut vorstellen kann) kannst du dich gerne melden.
Achtung, es sind keine Fehlerbehandlungen integriert!
Was du nun noch benötigst sind Eingabeformulare für Fragen, Probleme, Sprachen und Kategorien.
Es sollte dir möglich sein an Hand der vorhandenen Strukturen nun selbst Erweeiterungen zu erstellen - solltest du Probleme dabei haben ... wie oben:)
Leider wars mir auf Grund meiner Erkrankung nicht möglich früher tätig zu werden.

HTH

Peter

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: sucre am Mai 23, 2010, 19:41:24
Hallo!

Danke Danke für die Antwort und die Mühe!!!
Um jetzt zu testen ob das ganze so funktioniert, muss ich meine Daten in deine veränderte datenbank reinspielen.
Das Problem ist aber, dass die ganzen ID's ja nicht mehr zusammenpassen. (Bei meinen Personen beginnt die laufende Nummerierung zb bei 5, und inzwischen fhelt dann mal 17, und geht weiter bei 18 etc...)
Wie kann ich die Id's einfach umkodieren, so dass ichs richtig in die Zuordnungstabellen etc. einfügen kann?
(ich kopier die Daten in die Datenblattansicht, weil ich über 700 Datenzeilen mittlerweile habe ...)

Danke!!

Liebe Grüße!
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: database am Mai 23, 2010, 20:50:08
Hallo,

das ist insgesamt gesehen ein nicht einfaches Unterfangen, speziell auch deswegen, weil sich das Datenmodell fast komplett verändert hat.

Eine MÖGLICHE Vorgehensweise ist folgende:
Die Tabelle Personen und eine Detailtabelle, die mit der Personentabelle in Beziehung steht sollen den Anfang machen.
Die Beziehung zwischen beiden Tabellen wird gelöscht. In der Personentabelle ist der Primärschlüssel zu entfernen und das Feld von AutoWert auf Zahl (Long Integer) zu ändern.
Dann wird ein neues Feld eingefügt z.B. im Fall der Personentabelle ein Feld namens up_ID als Autowert, dieses Feld wird der neue Primärschlüssel.
Tabelle speichern und in der Datenblattansicht öffnen.
Nun sind die Datensätze im Primärschlüsselfeld von 1 - xxx fortlaufend durchnummeriert.
Als Nächstes müsste nun in der Fremdschlüsseltabelle ebenfalls ein neues Feld eingefügt werden (up_ID, Zahl, Long Integer) um die NEUEN Fremdschlüsselwerte aufnehmen zu können.
Dann werden die beiden Tabellen wieder verbunden und zwar über die ALTEN Schlüsselfelder.
Mit Hilfe einer passenden Aktualisierungsabfrage kann nun der Fremdschlüssel der Detailtabelle mit den neuen Primärschlüsselwerten befüllt werden.
Anschliessend wird die Beziehung zwischen den beiden Tabellen wieder entfernt und die alten Schlüsselfelder in beiden Tabellen gelöscht.
Im Anschluss daran kann die Beziehung über die NEUEN Schlüsselfelder mit referenzieller Integrität wieder hergestellt werden.

Wie gesagt eine MÖGLICHE Vorgehensweise, es gibt Methoden dieses per VBA zu erledigen oder - und das halte ich für die beste Version - Neu zu beginnen.
Ja, ja, ich weiß - nicht immer die einfachste Entscheidung ... aber ...
Wenn du das absolut nicht händeln kannst, dann bleibt dir nur der Weg über die Akualisierung der alten Datensätze und DANACH das Einfügen in die neuen Tabellen.
Wenn die alten Tabellen sauber durchnummeriert sind ist es von enormer Wichtigkeit, dass in den neuen Tabellen die Autowerte ebenfalls von 1 an nummeriert werden.
Daher ist darauf zu achten, dass eventuelle Testdatensätze RESTLOS entfernt werden und dann die Datenbank durch Reparieren und Komprimieren wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt wird!

Beginne am Besten damit, dass du für 5 Personen deines alten Datenbestandes die Daten händisch in der neuen Struktur erfasst. Versuche dann die benötigten 'Auswertungen', ob auch alles so angezeigt wird, wie du es beschrieben hast und deine Chefin sehen will.
Wenn das funktioniert, kannst du die 5 Einträge wieder löschen und nach oben angegebener Vorgehensweise den Anfangszustand der neuen DB wiederherstellen.

UND NICHT VERGESSEN --- BEVOR DU BEGINNST ---  EINE KOPIE DER ORIGINALDATEN ANLEGEN!!!
HTH

Peter
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: sucre am Mai 24, 2010, 13:49:01
hi!

puh, ich steh jetzt vor einem unüberwindbaren Problem.

Ich habe keine Zuordnungstabellen.
Ich habe jetzt grob gesagt nur die Tabellen Probleme, Personen, Fragen. Und die extra. und dort die jeweilig fremde Id drinnen.
Damit ich die Daten sinnvoll in deine Struktur reinkrieg, muss ich das Feld it_id hinzufügen (das hab ich vorher nicht gehabt) weil ichs nicht so umschreiben kann dass es ohne geht.
Und da gehts dann los. Ich muss meine Fragen alle mit einer ID versehen (geht noch) aber ich muss dann zu den Problemen wieder die richtige ID zuordnen, und da ist mein Problem. (Problem ist momentan mit it_nr_neu verbunden)
Ich kann zwar anfangen mit 1 = 1; 10 =2; 100 =3 usw (die sortierung ist nach text... ) im Spss zb, aber da werd ich schwammerl.

Irgendwie kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus, und muss scheinbar doch bei der alten einfachen version bleiben die nix kann :(

Ich werde sowas nochmal brauchen, und da werden die Daten dann immer zuerst im Excel eingegeben, und dann wahrscheinlich wieder in die Datenbank kopiert, aber so is schwer.
Naja ich werde halt einen Auswertungsweg auf anderen Weg finden müssen :)

Danke für die Hilfe!
Titel: Re: Tabellenverknüpfung und Co
Beitrag von: database am Mai 24, 2010, 19:49:31
Hallo,

Zitatich steh jetzt vor einem unüberwindbaren Problem

....prinzipiell gibt's im Umfeld der modernen Datenverarbeitung KEINE unlösbaren Probleme.

Es gibt aber sehr wohl Arten von Problemen, die durch unbedachten Umgang mit Daten entstehen können.
Ich habe mit der Beispiellösung versucht dir einen Weg zu zeigen, der gangbar sein KANN - und natürlich nicht zwangsweise sein muss - um deine Daten in eine geordnete Struktur zu bringen.
Es nützt im Grunde weder Dir noch sonst jemanden, wenn du heute von unlösbaren Problemen sprichst ohne meine Frage, die ich in meiner vorangegangenen Antwort verpackt habe, ausführlich zu beantworten.

Die Frage war eigentlich hier verpackt:
ZitatBeginne am Besten damit, dass du für 5 Personen deines alten Datenbestandes die Daten händisch in der neuen Struktur erfasst. Versuche dann die benötigten 'Auswertungen', ob auch alles so angezeigt wird, wie du es beschrieben hast und deine Chefin sehen will.
Wenn dem so sein sollte und die NEUE Struktur würde dem entsprechen was du REAL benötigst, dann lass mich das bitte wissen.
Sicher kann ich dir in der einen oder anderen Form Hilfe stellen um deine VOREILIG - und anders kann ich das leider nicht bezeichnen - erfassten Daten in die neue Struktur einzubringen.
Nicht dass ich mich aufdrängen will, ich habe auch so genügend zu tun, aber aufgegeben wird erstmal ein Brief - OK?

Die ganze vorangegangene Geschichte bedeutet ja keineswegs, dass du jetzt wegen EINES nicht gleich zu erkennenden Erfolgs die Flinte ins Korn wirfst!
Zitatbei der alten einfachen version
Das ist eigentlich das Letzte, das ich mir von der alten Version vorstellen kann - sonst hättest du ja nicht nachfragen brauchen :)
Dass die Daten komplett systemlos und 'irgendwie' erfasst und gespeichert wurden steht unverrückbar fest, sonst hättest du ja keine Probleme, die Daten die irgendwie eingetragen wurden, auch wieder aus der Datenbank heraus zu bekommen - oder?
Deine Antwort hinterlässt bei mir also den Eindruck als würdest du annehmen, ich hätte dir eine Lösung aufgebrummt, die dich in Probleme leiten würde. In die hast du dich vorher schon selbst gebracht - mein Part war eigentlich der, dir zu zeigen wie es richtig gemacht werden K A N N.

ZitatIch werde sowas nochmal brauchen, und da werden die Daten dann immer zuerst im Excel eingegeben, und dann wahrscheinlich wieder in die Datenbank kopiert, aber so is schwer
Wenn dir aber eher danach ist - na dann erfasse Daten in Excel und versuche dort dein Glück! Nicht dass ich Excel jetzt schlecht rede, aber für die Aufgabe, die du zu bewältigen hast ist diese Applikation NICHT geeignet und m.E. die schlechtere Wahl - speziell die Stelle mit der Kopiererei !!!

Mit den besten Erfolgswünschen
Peter