Hallo leute,
habe eine Exceltabelle wobei ich von denen nur Spalte A,B,D,U,V IN MEINE Accesstabelle importiern möchte. Dies soll über ein Button ausgelöst werden.Zuvor soll der User die Exceltabelle auswählen.
Das auswählen klappt schon und die Tabelle in Access besteht. Wie muss der code aussehen damit ich richtig importieren kann.
Danke im Voraus.
MNuhtar
Hi,
importiere die Tabelle einmal per Hand, dabei legst du eine Importspezifikation an, auf die du nachher im Code zugreifst.
DoCmd.TransferText acImportDelim, "DeinSpezifikationsname", "Deine ZielTabelle", "PfadzurQuelldatei", True
mfg
Leo
P.S: hab jetzt Feierabend, falls du ne ausführlichere Erklärung willst musst du mal im ww nach Importspezifikation suchen oder dich nochmal hier melden ;)
Hi,
wie kann ich bei diesem import den Tabellenblatt angeben den ich auch brauche. mein excel hat mehrere tabellenblätter und ich brauch immer den 2. tabellenblatt. und beim import möchte nur bestimmte daten importieren aus den spalten, also vorher eine logische abfrage.
Wie kann ich im hintergrund die exceldatei öffnen bevor ich den import starte oder brauch ich das nicht?
ich hoffe das waren nicht zu viele fragen auf einmal...
Danke an allen im Voraus
Mfg
Muhtar99
Hallo,
das geht imo nur per Excel Automation.
Ein Beispiel wie man einzelne Zellen eines bestimmten Tabellenblatt aus Excel auslesen kann findest du hier in meinem Blog:
http://www.accessblog.de/archives/550
Gruß Andreas
Moin,
nur ein bestimmtes Tabellenblatt kannst du mit
DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, acSpreadsheetTypeExcel9, "ZielTabelle", "PfadzuXls", -1, "DeinTabellenblatt!"
importieren.
Wenn du dann noch was raussortieren musst mach es hinterher und benutz die 1. Tabelle nur als temporäre.
mfg
Leo