Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: knorcke2010 am August 10, 2010, 10:05:20

Titel: Tabellen Daten automatisch übernehmen
Beitrag von: knorcke2010 am August 10, 2010, 10:05:20
Hallo,

ich bin neu hier, und leider auch neu was das Thema Access angeht (zumindest das erstellen von Datenbanken).

Ich hab da ein kleines Problem, bei dem ich Eure Hilfe bräuchte.

Und zwar habe ich eine Tabelle angelegt für Kundendaten/Personaldaten. In dieser ist "ID" der Primärschlüssel, weiterhin sind nur Daten hinterlegt wie Name, Vorname und so weiter.
Jetzt würde ich gerne für jeden einzelnen Kunden bzw Mitarbeiter die "Stunden erfassen". Ich habe dazu eine zweite Tabelle angelegt mit Stunden-ID als Primärschlüssel, und Personal-ID als Fremdschlüssel. Zumindest sind ID aus Tabelle:Personal mit Personal-ID aus Tabelle:Stunden in einer 1:n Beziehung verknüpft.

In meinem Hauptformular kann ich jetzt die Personaldaten einsehen, eintragen und ändern, weiterhin befindet sich hier ein Button wo ich Unterformular Stunden aufrufe. Das Problem was ich hierbei habe ist, er filtert sofort nach der "ID" des jeweiligen Personaldatensatzes aus der Hautabelle, aber wenn ich jetz hier im Unterfomular neue Daten eintrage, also Datum und anzahl der stunden, verknüpft er diese nicht mit der ID des Datensatzes aus dem Hauptformular.

Ich kann es per Hand eintragen, dann geht es aber man kann sich ja nicht immer die ID merken.

Ich würde gerne einfach nur den Button "Stunden" aufrufen, und die Daten die ich dann eintrage, also Datum und Anzahl soll er gleichzeitig und automatisch mit der ID verknüpfen, das diese gleich richtig zugeordnet werden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem richtig darstellen und hierzu kann mir einer von euch helfen.

Wenn Ihr noch Fragen habt, wie ich irgendwas meine, ich steh euch gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Titel: Re: Tabellen Daten automatisch übernehmen
Beitrag von: MzKlMu am August 10, 2010, 10:15:06
Hallo,
was Du hast, ist kein Unterformular, sondern ein ganz normales Formular das gefiltert aufgerufen wird.
Bette dieses Formular als echtes Unterformular in das Hauptformular ein und verknüpfe über die Schlüsselfelder. Dann brauchst Du den Button nicht mehr, Du siehst in einem Formular oben die Daten des Mitarbeiters und unten die Daten der Stundentabelle. Auch die Übernahme des Schlüsselfeldes in einen neuen Stundendatensatz erfolgt dann automatisch.
Titel: Re: Tabellen Daten automatisch übernehmen
Beitrag von: knorcke2010 am August 10, 2010, 10:33:43
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Ich hab gewusst das es doch wieder nur so ein kleiner Fehler meinerseits war.

Jetzt gehts auf jedenfall, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ähm ich hab da noch ne andere Frage, will jetzt aber nicht gleich ein neues Thema erstellen,
gibt es eine einfache Lösung einen Button in jedem Datensatz darzustellen, den ich erst drücken muss um eine Bearbeitung der Stammdaten zu erwirken?

Gruß

Chris
Titel: Re: Tabellen Daten automatisch übernehmen
Beitrag von: Sulu am August 10, 2010, 10:58:33
Also wenn ich mich jetzt nicht in dem irre, was du meinst, dann kannst du ein Formular mit Detailsbereich erstellen.
Da dann die Spaltennamen, die du dargestellt haben willst, einbauen und daneben die Button für jeden Datensatz einfügen und dann solltest du eine Auflistung aller deiner Daten bekommen mit einem Button daneben. Allerdings meine ich, dass du dann hinter den Button auch wieder ein Formular setzen musst. Jedenfalls wäre das eine Lösung ohne direkt die Tabellen zu sehen.

LG
Sulu