Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access Programmierung => Thema gestartet von: hijack61 am September 07, 2010, 16:53:40

Titel: eingebaute formatierung ausschalten
Beitrag von: hijack61 am September 07, 2010, 16:53:40
schoenen tag. wie kann ich die automatische formatierung von formularen und berichten ausschalten. ist im moment zwar nicht lebenswichtig, wollte dies aber schon immer wissen. normal ist dies ja sehr praktisch aber in meinem fall moechte ich gerne 2 nebeneinanderliegende felder mit nur einem ueberschriftsfeld bezeichnen. wenn ich aber ein bezeichnungsfeld loesche, loescht sich auch automatisch das untere auch (vers. 2007 benutze ich)
Eine weitere sache interessiert mich schon lange, habe das bei einer prof. datenbank gesehen das man bei auswahlfelder (kombinationsfeldern) im geoeffnetem modus doppelklickt und dann oeffnet sich die dazugehoerende tabelle oder formular, man kann dann neue artikel oder kunden eingeben, wenn man das formular dann schliesst, erscheinte in der liste die neue eingabe. habe es bereits mit dem befehl aktualisieren in mehreren versionen versucht, musste aber bis jetzt immer noch f9 druecken um das neue in der auswahl erscheinen zu lassen. danke fuer hilfe, helmut
Titel: Re: eingebaute formatierung ausschalten
Beitrag von: database am September 07, 2010, 17:28:35
Hallo,

Zitatwie kann ich die automatische formatierung von formularen und berichten ausschalten

Dazu markierst du alle relevanten Felder UND Bezeichnungsfelder ---> Rechtsklick ---> Layout ---> Entfernen
Danach kannst du wie bei Access 2003 Bezeichnungsfelder und Datenfelder einzeln bearbeiten.

ZitatEine weitere sache interessiert mich schon lange....
Das große Geheimnis, das sich dahinter verbirgt nennt sich 'Bei Nicht In Liste', oder das Ereignis 'On NotInList'
Ist in der Onlinehilfe von Access recht gut beschrieben!

Grüße
Peter
Titel: Re: eingebaute formatierung ausschalten
Beitrag von: hijack61 am September 07, 2010, 20:02:17
hallo peter, vielen dank.   1. problem geloest, 2. problem:     habe "bei nicht in der liste" gefunden, muss ich hier jetzt makro eingeben > oeffne form, gebe neuen Kunden ein, schliesse form, und dann ist schon aktualisiert???
Danke
Titel: Re: eingebaute formatierung ausschalten
Beitrag von: database am September 07, 2010, 21:20:35
Hallo Helmut,

sieh mal da rein:  http://support.microsoft.com/kb/197526/de (http://support.microsoft.com/kb/197526/de)

oder hier:
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=8357.0 (http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=8357.0)

oder hier:
http://www.fontstuff.com/access/acctut20.htm (http://www.fontstuff.com/access/acctut20.htm)

ob's per Makro lösbar ist, kann ich nicht sagen - ich verwende prinzipiell KEINE Makros  :o
die sind von Übel ....   ;)

HTH

Peter