Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Formular => Thema gestartet von: Komma am Oktober 06, 2010, 12:17:32

Titel: Daten aus DB ziehen
Beitrag von: Komma am Oktober 06, 2010, 12:17:32
Hallo Ihr,

ich bin recht unwissend im Bereich MS Access - stehe aber nun vor einem Projekt:

Mir wurde aufgetragen, eine Übersicht mit Daten, welche aus mehreren Access-Tabellen kommen, zu erstellen.
Es soll eine Art Projektverfolgung daraus werden.

In der Haupt-Tabelle stehen relevante Projektdaten wie Titel des Projektes, Start, Ende, Verantwortlicher.
In einer weiteren Tabelle stehen die Projektfortschritte (in Prozent), Soll-Werte. Dabei ist für jede KW pro Projekt ein Datensatz angelegt. Damit können die unterschiedlichen Soll-Werte (10%,30% usw.) in den einzelnen KWs abgebildet werden. In allen Tabellen ist das Projektkürzel als Ident vorhanden.

Es ist jetzt gewünscht, dass der Endbenutzer in einer Maske ein Projekt wählen soll und dann auf eine Schaltfläche drückt, um dann einen schön aufbereiteten Bericht zu bekommen. Dabei soll der Datensatz der aktuellem KW ausgewertet werden. Die Ausgabeform ist nicht festgelegt.

Ich habe mir gedacht, dass ich für die Ausgabe auf Grund der Gestaltungsmöglichkeiten auf Excel zurückgreife. Ich habe bereits eine Vorlage erstellt, in welche die einzenlen Daten aus der Access-DB fließen könnten. Einzelne Werte werden dann in der Vorlage noch weiter verarbeitet.

Könnt Ihr mir bitte grob einen Lösungsplan vorstellen?

Ich will mich schon jetzt für Euren Einsatz bedanken!

Bis denne

Komma
Titel: Re: Daten aus DB ziehen
Beitrag von: database am Oktober 06, 2010, 13:01:26
Hallo,

Zitat...welche aus mehreren Access-Tabellen kommen...
wenn ich nun davon ausgehe, dass die Herkunft der auszugebenene / auszuwertenden Daten eine funktionierende Datenbak darstellt   ::)....

ZitatEs ist jetzt gewünscht, dass der Endbenutzer in einer Maske ein Projekt wählen soll und dann auf eine Schaltfläche drückt...

...wäre die Daten-Vorauswahl eines allfällig zu erstellenden Berichts mittels eines Auswahlformulars zu realisieren.

Grundlage für die auszgebenden Daten wäre dann eine entsprechende Abfrage welcher die Benutzerauswahlen im Auswahlformular als Auswahlkriterien übergeben werden.

Was nun schließendlich mit den so ermittelten Daten zu passieren hat kommt auf die gewünschte oder benötigte Art und Weise der Darstellung an.
Handelt es sich hierbei um Daten, die nach ihrer Ermittlung weiteren statistischen Zwecken zugeführt werden sollen, bietet sich die Übergabe der Daten an MS Excel an,
sollen die Daten 'nur' in geordneter Form dargestellt und zu Papier gebracht werden, leistet Access mit seinen Berichtsfunktionen sehr gute Dienste.

ZitatIch habe bereits eine Vorlage erstellt, in welche die einzenlen Daten aus der Access-DB fließen könnten. Einzelne Werte werden dann in der Vorlage noch weiter verarbeitet.
Die Ausgabe von Access-Daten in Excel-Vorlagen ist zwar prinzipiell möglich und per VBA sauber zu lösen, jedoch ist der programmiertechnische Aufwand relativ hoch.
Zudem besteht immer die Gefahr, dass durch eine kleine Änderung an der Vorlage das gesamte Konzept unbrauchbar wird.  :(
Die Ausgabe an Excel in Tabellenform hingegen stellt kein Problem dar.

HTH
Peter