Hallo,
das Zauberwort - besser
die Zauberworte hierzu sind Frontend und Backend.
Du musst die Datenbank aufteilen!Das Frontend enthält alle Formulare, Berichte, Abfragen, Module und das Backend alle Tabellen - und sonst nichts.
Jeder Benutzer arbeitet dann mit einer lokalen KOPIE des Frontends - das Backend liegt auf dem Server bzw. auf einem Rechner mit einer, für alle Benutzer erreichbaren Freigabe.
Als eine der Möglichkeiten eben obige Anordnung oder auch unter Einsatz eines Terminal-Servers.
Wie auch die Konstellatioin beim Kunden ist - musst du nun an einem Formular was verändern, kannst du das problemlos lösen und dann dem Kunden das neue Frontend zur Verfügung stellen.
Hast du auch geeignete ausgeklügelte Routinen zum Einbinden der Backend-Tabellen inkludiert brauschst du dich auch um das nicht weiter kümmern, oser du konzipierst dein gesamtes Projekt auf Ad Hoc - Zugriffe (ist in Abhängigkeit zur Datenmenge zu entscheiden)
Recherchiere bitte im Internet weiter für nähere und detailliertere Infos zu diesem Themenkreis
z.B. hier
www.donkarl.com?FAQ1.35 (http://www.donkarl.com?FAQ1.35)
http://office.microsoft.com/de-at/access-help/aufteilen-einer-datenbank-HA010240096.aspx (http://office.microsoft.com/de-at/access-help/aufteilen-einer-datenbank-HA010240096.aspx)
http://support.microsoft.com/kb/304932/de (http://support.microsoft.com/kb/304932/de)
http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=907&pk=462238 (http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=907&pk=462238)
Zitatper eMail schicken so dass die Datei überschrieben wird,
Hierzu beachte bitte, dass manche Mailserver (vor Allem Exchange) eine *.mdb - Datei NICHT so ohne Weiteres zustellen (aus Sicherheitsgründen)
Die Versionierung ist ein ganz eigenes Thema, zu dem es auch im o.a. Link zu donkarl.com ein paar Querverweise gibt - WICHTIG, UNBEDINGT anschauen!
HTH
Peter