Hallo,
ich möchte eine alte Tabelle in eine neue kopieren und dabei zwei Spalten in eine zusammenführen und zusätzlich zu jeden Datensatz einen selbst definierten Kommentar hinzufügen .
Tabellen (abstrakt dargestellt, da ich das mit ca 20 Spalten machen muss)
oldTbl
id | Bezeichnung | Spalte1 | Spalte2
newTbl
ID | Bezeichnung | spalte1neu | Kommentar
mein SQL-Code
INSERT INTO newTbl( Bezeichnung, Spalte1neu, Kommentar)
SELECT quelle.Bezeichnung, quelle.spalte1, "Kommentar"
FROM (SELECT old1.Bezeichnung, old1.spalte1, "Kommentar_1"
FROM [oldtTbl] as old1
UNION ALL
old2.Bezeichnung, old2.spalte2, "Kommentar_2"
FROM [oldtTbl] as old2
UNION ALL
) as quelle;
Passieren soll das:
Inhalt oldTbl
id | Bezeichnung | Spalte1 | Spalte2
1 | Hallo | 1a | 2a
2 | Tschüsse |1b | 2b
Inhalt newTbl
id | Bezeichnung | Spalte1 | Kommentar
1 | Hallo | 1a | Kommentar1
2 | Tschüss | 1b | Kommentar1
3 | Hallo | 2a | Kommentar2
4 | Tschüss |2b | Kommentar2
Es soll also im ersten Durchgang die Bezeichnung und der Wert der Spalte eins eines jeden Datensatzes übertragen werden und danach das gleiche mit Spalte 2.
Ferner gibt es eine Spalte "Kommentar" in newTbl. Während ich also die jeweiligen Datenfelder aus den Spalten von oldTbl in newTbl übertrage, soll jenachdem in welcher Spalte sie waren ein bestimmter Kommentar hinzugefügt werden.
Grüße
Peter
<<gelöscht>>
http://www.office-loesung.de/ftopic423128_0_0_asc.php >:(