Liebe Access-Gemeinde,
ich verzweifle seit nunmehr 5 Wochen (!) an einem Access 2007 Problem. Über die Suche hier und im gesamten Google-Einzugsgebiet bin ich zwar immer wieder auf das Thema gestoßen und hab mich fleissig durch alle Beiträge durchgearbeitet, konnte aber leider nie einen Erfolg erzielen.
Ich habe Access vor 6 Wochen zum ersten Mal in meinem Leben bedient, ebenso VBA und alles was dazu gehört. Ich hab mir Code-Schnippsel zusammengesucht und -gebastelt und damit (bin ein schneller Lerner ) eine recht beeindruckende Datenbank aufgebaut. Trotzdem komme ich nun nicht mehr weiter. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe zu folgendem Problem:
Ich habe ein Suchformular erstellt, um meine Datenbank nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen (frmSUCHE). In diesem Suchformular gibt es ein Listenfeld (Datensatzherkunft: Tabelle). Dieses Listenfeld soll je nach den aktuell ausgewählten Kriterien eines Kombinationsfeld/Listenfeld aktualisiert werden. Funktioniert soweit gut.
Problem: Jetzt soll sich das Listenfeld basierend auf einer MEHRFACH-Auswahl in einem Listenfeld aktualisieren. Die Datenwerte (= Text) innerhalb der zu durchsuchenden Spalte sind mit ,,;" voneinander getrennt (siehe Bild).
Ich krieg das einfach nicht hin.
Zur Info wie es bisher funktioniert:
Bisher habe ich das nur umständlich lösen können, indem ich mehrere Kombinationsfelder (siehe Bild) benutzt habe, und zwar folgendermaßen:
Herkunftstyp des Kombinationsfelds (mit den Auswahl-Kriterien): Tabelle/Abfrage (das soll auch so bleiben).
Datensatzherkunft der Liste (mit der Ergebnis-Auswahl) habe ich so gelöst:
<<Wie "*" & [Formulare]![frmSUCHE]![cboBranche] & "*" Und Wie "*" & [Formulare]![frmSUCHE]![cboBranche2] & "*" Und Wie "*" & [Formulare]![frmSUCHE]![cboBranche3] & "*" Und Wie "*" & [Formulare]![frmSUCHE]![cboBranche4] & "*">>
Ein RIESENdanke an alle, die sich damit auseinandersetzen und mir helfen!!!
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
bevor wir (ich) uns da tiefer hineinstürzen, die Frage: Warum stehen die einzelnen Werte in EINEM Feld und sind durch Semikola getrennt?
Das ist eine "unnormalisierte" Situation und erschwert das Ganze unverhältnismäßig...
Um ehrlich zu sein, weil ich's nicht besser wusste und auch nicht anders hingekriegt hab...
Manche könnten mir dafür jetz bestimmt den Kopf abreissen...
Aber die Daten sind auch schon jetzt so alle erfasst und die anderen Formulare funktionieren auch.
Das ich da nochmal alles ändern und umwerfen würde, würd ich echt nicht mehr auf die Reihe kriegen glaub ich...
Trotzdem danke für jeden Hilfeversuch!
Hallo,
naja, es gibt Schlimmeres als den Kopf abgerissen zu bekommen... ;D
Wie auch immer,
woher kommen die Daten, die im Auswahl-Listenfeld stehen sollen?
Soll eine Mehrfachauswahl im Listenfeld denjenigen DS filtern, bei dem diese ausgewählten Werte als Wortliste in diesem Feld stehen?
Spielt die Reihenfolge der Wortliste eine Rolle?
Hier mal ein Ansatz
Sub btnFilter_Click()
Dim itm, strKrit As String, i As Long
i = 0
For Each itm In Me!lstListe1.ItemsSelected
strKrit = strKrit & " or txt Like '*;" & Me!lstListe1.Column(0, itm) & ";*'"
i = i + 1
Next
If Len(strKrit) > 0 Then strKrit = Mid(strKrit, 5)
Me!lstListe2.RowSource = "select Feld1 from tblTabelle where " & strKrit
End Sub
Wobei vor und nach jedem Wort in der Wortliste ein Semikolon stehen muß, falls die Einzelwörter auch genau so gefunden werden sollen, wie die Werte in der Auswahlliste stehen.
Auswahlliste:
Wort1
Wort2
Wort3
Wortliste:
;Wort1;Wort3;Wort2;
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Leider hatte ich jedoch keinen Erfolg... Erstmal zu den gestellten Fragen:
Zitatwoher kommen die Daten, die im Auswahl-Listenfeld stehen sollen?
--> Die kommen aus einer Tabelle/Abfrage. Dort sind die Kategorien hinterlegt, auf welche auch die Datenbank-Tabelle an sich zugreift.
ZitatSoll eine Mehrfachauswahl im Listenfeld denjenigen DS filtern, bei dem diese ausgewählten Werte als Wortliste in diesem Feld stehen?
--> Am besten wäre es, wenn sich die Liste erweitern, statt verkleinern würde. Beispiel:
Unternehmen A ist im Bereich Logistik, IT, Telco tätig. Unternehmen B im Bereich Logistik & Agrar.
Wenn ich jetzt Logistik + IT im Listen-mehrfachauswahl-Feld angebe, sollte nicht nur Unternehmen A erscheinen, sondern auch Unternehmen B.
ZitatSpielt die Reihenfolge der Wortliste eine Rolle?
Nein.
ZitatWobei vor und nach jedem Wort in der Wortliste ein Semikolon stehen muß, falls die Einzelwörter auch genau so gefunden werden sollen, wie die Werte in der Auswahlliste stehen.
--> Problem: vor dem jeweils ersten Wort steht kein Semikolon. Nach dem letzten auch nicht. Nur dazwischen zur Trennung.
--> Das kommt daher, weil ich ein Eingabeformular für die Datenbank habe, welches welches ein Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl nuttz. Dann trägt Access das wohl automatisch so ein, in eine einzelne Zelle. Sorry!
Ansonsten hab ich die Ausdrück deines Codes soweit angepasst, jedoch passiert leider gar nichts wenn ich auf den Button klicke um den Code zu starten....
Riesendankeschön nochmal!
VG
Hallo,
naja, der Code sollte prinzipiell schon funktionieren.
"welches welches ein Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl nuttz."
Es gibt kein Kombi mit Mehrfachauswahl...
"Dann trägt Access das wohl automatisch so ein, in eine einzelne Zelle. Sorry!"
mhm, Access macht zunächst mal garnichts... Da hat höchstens ein User daran geschraubt....
Insgesamt denke ich, dass das Db-Konzept verbogen/ungeeignet ist. Du benötigst eine eigene Tabelle ("tblUnternehmensBereiche") für die Zuordnung der Bereiche zu einem Unternehmen, wenn das Ganze ernsthaft funktionieren soll.
"wenn ich auf den Button klicke um den Code zu starten"
wird er denn ausgeführt? Im Klick-Ereignis des Buttons muß [Ereignisprozedur] (und zwar genau so) stehen. Setz einen Haltepunkt an den Anfang der Ereignisprozedur und fahre mit Einzelschritt durch. Prüfe dann im Einzelnen die akt. Werte der Variablen/Felder.
Erstmal: Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Naja im Eingabeformular gibt es ein Kombinationsfeld. In diesem Kombinationsfeld kann man mehrere Werte "anhaken". Ob "Mehrfachauswahl" dafür jetzt die falsche Wortwahl ist, weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall trägt Access dann die "angehakten" Sachen in eine Tabellenzelle ein, mit Semikolon voneinander getrennt.
Bei dem Code ist es so: Wenn ich ihn ausführe kommt "Parameterwert eingeben" (txt). Leider weiß ich da nicht mehr weiter....
Danke trotzdem!
Hallo,
hier:
strKrit = strKrit & " or txt Like '*;" & Me!lstListe1.Column(0, itm) & ";*'"
muß txt durch den Tabellenfeldnamen der "Wortliste" ersetzt werden...
Zur Mehrfachauswahl: welche Acc-Vers. benutzt Du?
Vermutlich gibt es ein solches Kombi mit Mehrfachauswahl erst ab 2007/2010...
(Was dann m. E. eine besch.. Verschlimmbesserung darstellt)
Hi!
Alles klar, ich habe jetzt den Spaltennamen der "Wortliste" an der Stelle "txt" angegeben.
Wenn ich jetzt drauf klicke, kommt keine Fehlermeldung, aber es passiert leider auch sonst nichts....
Die Daten, welche im "Ergebnis"-Listenfeld zu Beginn (bei Aufruf des Formulars) angezeigt werden, werden gelöscht, aber leider nicht durch die richtigen, neu gefilterten Daten ersetzt.
Ich benutze Access 2007.
An sich finde ich die Datenbank aufgrund der komplexen Thematik schon gelungen, sie ist einfach zu durchschauen, kommt ohne große Makros aus, und lässt sich von jedermann ohne große Vorkenntnisse bedienen und ändern. Insofern mache ich das Ganze nur ungern komplizierter.
Wenn ich die Struktur ändere und noch irgendwelche Tabellen einbaue mache ich das Ganze nur komplizierter und für alle anderen (ohne die geringsten Access-Kenntnisse) nur schwerer.
Deshalb hoffe ich, dass mir jemand trotz der (für Acces-Cracks bestimmt schrecklichen) Struktur helfen kann.
Danke!
VG!
Hallo,
ZitatWenn ich die Struktur ändere und noch irgendwelche Tabellen einbaue mache ich das Ganze nur komplizierter und für alle anderen (ohne die geringsten Access-Kenntnisse) nur schwerer.
Die DB sollte nur über Formulare für die Nutzer zu bedienen sein, so dass der Nutzer von der Struktur bzw. den Tabellenaufbau überhaupt nichts mitbekommt. Es
muss immer so sein, dass ein Nutzer ohne jegliche Access-Kenntnisse die DB bedienen kann.
Das hat mit den Tabellen nichts zu tun!
Gruß Oma
Das sehe ich auch so. Deswegen lässt sich das ganze auch nur über Formulare bedienen.
Es ist aber auch so, dass in meinem Fall spätere Nutzer auch die Struktur/Kriterien/Formulare der DB ändern sollen, ohne dass man sie groß einweisen muss. Es geht hier nicht nur um Eintragungen und "Auslesungen".
Ich denke das sollte auch ein Ziel der Access Gemeinde sein, dass man nicht nur 1000% perfekte DB abliefert, sondern dass man die dem Nutzer auch übergeben kann, und der später ohne 1 Woche einen Experten zu zahlen, Änderungen nach seinen Wünschen vornehmen kann.
Deshalb ist wie gesagt nicht nur die DB einfach über Formulare zu bedienen, sondern auch der Aufbau an sich einfach gehalten, dass sich hier im Büro wirklich jeder damit auskennt wenn mal was geändert werden soll.
Hallo,
ZitatEs ist aber auch so, dass in meinem Fall spätere Nutzer auch die Struktur/Kriterien/Formulare der DB ändern sollen,
Ich denke, dass ich ein Wunschdenken u. läßt sich in den allermeissten Fällen nicht realisieren!
Access ist eine Entwicklungsumgebung u. zur Entwicklung sind Grundkenntnisse einer relationalen DB (Normalisierung) , SQL- sowie VBA-Kenntnisse notwendig. Welcher "normale" Nutzer soll sich dann irgenwann mit einer Änderung beschäftigen können, zumal Änderungen dann oft schwerer sind als ein Neuaufbau (von wegen der "eigenen" Gedanken des 1. Entwicklers)
Und: Wenn man dieses Ziel trotzdem verfolgt, sollte gerade streng nach Regeln gearbeitet werden u. normalisierte Tabellen sind dazu unerlässlich. Wer soll dann irgendwann (wenn vielleicht keine Rücksprachen mehr möglich sind) verstehen warum solch "Stilbruch" vorgenommen wurde!
Gruß Oma
Da stimme ich dir zu.
Nachdem wir hier aber die DB schon mit mehrereren Leuten durchgesprochen haben, scheint es, als hätte ich das aber ganz gut geschafft. Und die Wahrheit lautet: Je mehr, desto komplizierter.
Und wenn "standardisierte" Tabellen dazugenommen werden, dann wird das ganze wirklich komplizierter!
Denn (nicht böse sein): Aber weder ich noch sonst jemand hier weiß, was genau der "Stilbruch" sein soll. Wir haben nämlich keine Ahnung was die "standardisierte Methode" von Access ist!
Und dann (ich denke ich spreche hier für alle Anfänger) lautet die einfache Devise:
Je weniger Tabellen/Queries oder was auch immer es gibt, desto viiiiiiel besser.
So kann jeder viel besser nachvollziehen was gemacht wurde, ganz ohne Standards die niemand kennt.
Nicht böse nehmen, ich kann den Punkt durchaus nachvollziehen.
Aber wenn uns der Buchhalter eine einfache, verständliche Rechnung aufstellt, wo wir die Variablen verändern können, versteht das auch jeder! Auch wenn jeder andere Buchhalter viell. Probleme hätte, das nachzuvollziehen, weil es nicht dem Standard entspricht. Aber der Laie kann's! :-)
Hallo,
ZitatJe weniger Tabellen/Queries oder was auch immer es gibt, desto viiiiiiel besser.
Eine solche Aussage kann nur jemand machen, der von Access keine Ahnung hat. Nicht böse sein. Und ich kann nur hoffen, dass sich das kein Anfänger merkt. In einer DB gibt es auch keine standardisierten Tabellen. Es gibt nur standardisierte Vorgehensweisen, die man unbedingt einhalten sollte. In Access braucht man so viele Tabellen, wie es ein normalisiertes Datenmodell erfordert. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Die Aussage je weniger je besser ist absolut falsch.
Besonders für einen Anfänger. Es werden DBs aufgebaut die am Schluss gar nicht mehr gehen bzw. für kleinste Datenmengen Ausführungszeiten brauchen die jenseits von Gut und Böse liegen.
Und letzten Endes kommen Deine 5 Wochen Verzeiflungszeit nur von einem falschen Datenmodell. Wenn Du von den 5 Wochen 2 Wochen aufgewendest hättest Dich mit dem Datenmodell auseinanderzusetzten wärst Du dann in einer weiteren Woche am Ziel gewesen und hättest 2 Wochen gespart.
Hallo nochmal!
Wie, warum und wo ich Zeit liegen gelassen habe, darauf gehe ich jetzt mal nicht ein, ist ja auch an dieser Stelle nicht relevant denke ich.
Das ich/wir alle von Access nicht die geringste Ahnung haben, habe ich ja oft betont.
Und für uns alle hier (in und um meinen Schreibtisch :-)) gilt nun mal das was ich gesagt habe.
Ich will hier aber auch niemandem was böses, sondern eigentlich nur Hilfe für mein Problem.
Hat jemand noch einen Tipp für den Code? Wäre echt spitze!
Vielen Dank!
Hallo,
Zitatnaja, es gibt Schlimmeres als den Kopf abgerissen zu bekommen...
---> Dein Standpunkt ;) ;D ;D
Zum Code: (Selber) Debuggen ist angesagt. Setz einen Haltepunkt an den Anfang des Codes und fahre mit Einzelschritt (F8) durch. Prüf dabei den akt. Inhalt der Variablen, bzw. Textfelder.
Lass im Code die Semikola bei
strKrit = strKrit & " or WorlistenFeld Like '*;" & Me!lstListe1.Column(0, itm) & ";*'"weg
->
strKrit = strKrit & " or WortlistenFeld Like '*" & Me!lstListe1.Column(0, itm) & "*'"
damit auch das erste oder letzte Wort gefunden werden kann.
Wortlistenfeld ist der Name der Tabellenspalte, in deren Datensätze diese ominösen Wortlisten drinstehen.
ZitatDie Daten, welche im "Ergebnis"-Listenfeld zu Beginn (bei Aufruf des Formulars) angezeigt werden, werden gelöscht,
sagt aus, dass die Prozedur an sich aufgerufen wird...
Hilfreich wäre, den Rowsource-Inhalt nach der Zuweisung im Direktfenster auszugeben, um den vollständigen SQL-String zu prüfen:
Me!lstListe2.RowSource = "select Feld1 from tblTabelle where " & strKrit
Debug.Print Me!lstListe2.RowSource
End Sub
Hilfreich wäre auch, Deinen verwendeten Code mit copy&paste hier rein zu stellen...
Weiterhin basiert das Ganze auf der Annahme, dass im Tabellen(!)feld auch tatsächlich diese Wortliste drinsteht...
Hi!
Der Code sieht bei mir also so aus:
Sub btnFilter_Click()
Dim itm, strKrit As String, i As Long
i = 0
For Each itm In Me!Auswahlliste.ItemsSelected
strKrit = strKrit & " or Branchenfokus Like '*" & Me!Auswahlliste.Column(0, itm) & "*'"
i = i + 1
Next
If Len(strKrit) > 0 Then strKrit = Mid(strKrit, 5)
Me!Ergebnisliste.rowsource = "select Branchenfokus from Datentabelle where " & strKrit
Debug.Print Me!Ergebnisliste.rowsource
End Sub
Beim Debuggen kann ich leider nichts entdecken, bin mir auch nicht so sicher worauf ich da achten soll.
Wenn ich jetzt draufdrücke passiert leider immer noch nichts, auch keine Druckausgabe o.ä.
Wie immer: vielen Dank!
Hallo,
der Code erscheint als noch nicht von VBA kompiliert zu sein...
Weiterhin:
Heißt das Listenfeld "Auswahlliste" genau so?
Heißt das Listenfeld "Ergebnisliste" genau so?
Heißt das "Wortlistenfeld" in der Tabelle "Branchenfokus"
Welchen Datentyp hat "Branchenfokus" ?
Was wird im Direktfenster angezeigt, nachdem der Code durchlaufen wurde? (Das Direktfenster evtl. einblenden mit Menüleiste/Ansicht/Direktfenster)
Schreib in den Modulkopf
Option Explicit
falls das noch nicht dort steht und kompiliere den Code (Debuggen/Kompilieren).
Hast Du einen Haltepunkt an den Anfang des Codes gesetzt und mit F8 im Einzelschritt durchfahren??
Wenn eine Zeile gelb markiert wird, ist das die akt. Codezeile und man kann durch Überfahren mit der Schreibmarke über eine Variable deren akt. Inhalt bekommen.
(ein bisschen Mitarbeit setze ich schon voraus ::) )
Ich hoffe nur, dass Access (2007/2010, hast Du auch noch nicht beantwortet) bei diesen Mehrfachauswahl-Kombis auch tatsächlich die entstehende Liste als String im Tabellenfeld speichert und nicht etwa da einen "Algorithmus" zwischen dem gespeicherten und dem angezeigten Wert dazwischen geschaltet hat.
Hi!
ZitatHeißt das Listenfeld "Auswahlliste" genau so?
Heißt das Listenfeld "Ergebnisliste" genau so?
Heißt das "Wortlistenfeld" in der Tabelle "Branchenfokus"?
Ja
Ja
Ja --> bzw. der Spaltenname heißt so. D.h.: In der Tabelle "Datentabelle" gibt es eine Spalte mit dem Namen "Branchenfokus".
ZitatWelchen Datentyp hat "Branchenfokus" ?
--> Folgende Werte: Agrar, Industrie, Infrastruktur, etc.... (also: Text).
ZitatWas wird im Direktfenster angezeigt, nachdem der Code durchlaufen wurde?
select Branchenfokus from Datentabelle where Branchenfokus Like '*Cleantech*'
Das "Option Explicit" habe ich nun in den Modulkopf geschrieben, dafür musste ich aber "Compare Database" rauslöschen, sonst kam eine Fehlermeldung beim Kompilieren.
Das mit dem Haltepunkt habe ich gemacht und hab auch alles durchlaufen, der aktive Inhalt ist:
1. Bis zum "Next": strKrit = ""
2. Nach dem "Next":
Len(strKrit) = 36
strKrit = " or Branchenfokus Like '*Cleantech*"
Das sind die einzigen Sachen die er anzeigt.
Was Access mit den Eingaben bei dem Mehrfachauswahlfeld genau macht weiß ich natürlich nicht. Benutze Accesss 2007 wie im allerersten Beitrag oder auch dem von gestern 17:07Uhr erwähnt.
Danke!!!
Hallo,,
wenn das so ist:
Zitat--> Folgende Werte: Agrar, Industrie, Infrastruktur, etc.... (also: Text).
dann kann er "Cleantech" ja auch nicht finden, wenn "Cleantech" nicht auch mal als Wert in o. g. Feld auftauchen kann. Soll heißen: kann "Cleantech" überhaupt ein Begriff in "Branchenfokus" sein?
Ich würde sagen, dass der Code funktioniert, aber die "Datenzusammenhänge" nicht ganz astrein sind.
Doch natürlich ist Cleantech drin.
Es gibt auch genügend Firmen mit dem "Cleantech"Eintrag in der Spalte.
Ich hab nur nicht alle aufgezählt! Soll ich die ganzen Branchen aufzählen?
Hallo,
naja, ich(!) weiß doch nicht , was für Werte für einen Branchenfokus bei Dir gelten können... ::)
Mindestens die der Lösung des Problems dienenden könntest Du auflisten.
Ich sehe ehrlich gesagt, hier keine Korrelation zwischen einem "Branchenfokus" wie z. B. "Industrie" und einem Firmennamen (so es denn einer ist ? ) , wie z. B. "Cleantech" ??? ???
Oder ist "Cleantech" eine Branche?
Wenn es eine Branche ist, (soll heißen, dieser Text kommt im Feld "Branchenfokus" in irgendeinem Datensatz vor , dann wird de entspr. Datensatz im Listenfeld auch angezeigt.
Außer , wenn meine vorher gesagte Vermutung zutrifft und diese Textwerte gar nicht in der Tabellenspalte als solche stehen, sondern die Tabellespalte mit dem Nachschlageassistenten erstellt wurde, so dass der Spalteninhalt nicht dem entspricht, was angezeigt wird, sondern auf eine weitere interne n-Tabelle zeigt , die die IDs der ausgewählten "Brachenfokus"se speichert.
Da kann ich aber im Moment keine Lösung anbieten.
Hallo,
ich kenne mich mit Access2007 nicht aus, aber ein Mehrfachauswahl-Kombinationsfeld möchte ich tatsächlich mal sehen!?
Gruß Oma
Hi!
Ja stimmt das konntest du nicht wissen, und ist auch gut, dass du nachgefragt hast!
Aber Cleantech ist kein Firmenname, sondern eine Branche (= Firmen, welche z.B. Wasseraufbereitungs-Technik entwickeln/produzieren).
Kommt also wirklich vor.
ZitatAußer , wenn meine vorher gesagte Vermutung zutrifft und diese Textwerte gar nicht in der Tabellenspalte als solche stehen, sondern die Tabellespalte mit dem Nachschlageassistenten erstellt wurde, so dass der Spalteninhalt nicht dem entspricht, was angezeigt wird, sondern auf eine weitere interne n-Tabelle zeigt , die die IDs der ausgewählten "Brachenfokus"se speichert.
Diese Vermutung habe ich so vorher nicht begriffen/kam nicht rüber. Denn ich glaube die ist richtig.
Die Eintragungen in der Spalte variieren von Firma zu Firma. Diese Eintragungen wurden mit einem Formular erstellt, welches ein Mehrfachauswahl-Kombifeld enthält. Dieses Kombifeld wurde mit einem Assistenten erstellt und holt sich die Werte aus einer Abfrage. Diese Abfrage holt sich die Werte aus einer extra-Tabelle, in welcher nur die Branchen eingetragen werden.
Meintest du das? Dann is natürlich blöd wenn es dafür nix gibt... Schade...
Trotzdem danke!
Zitatich kenne mich mit Access2007 nicht aus, aber ein Mehrfachauswahl-Kombinationsfeld möchte ich tatsächlich mal sehen!?
--> Siehe Bild im Anhang ;)
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
öffne mal das Beziehungsfenster und mach einen Screnshot davon. Man sieht dann die "neue" Tabellenverknüpfung.
Vermutlich muß man eine verjointe Abfrage über die beteiligten Tabellen einsetzen und in der "Kombitabelle" die entsp. Spalte mit dem Kriteriumstext vergleichen.
Hier mal der Screenshot.
Ich hab zwecks Vereinfachung die anderen Beziehungen mal rausgenommen. Es geht jetz aber nur um die Branchen, deswegen!
NACHTRAG: ach ja, nicht täuschen lassen von dem Namen "Accessimport", das stimmt schon so wie ich es in den bisherigen Posts gesagt habe, nämlich "Datentabelle".
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
ok, und wie man sieht, hat Branchenfokus eine interne Untertabelle...
Ich kann aber hier jetzt und im Moment nicht weiterhelfen...
Ok!
Aber nochmal danke für die viele Mühe!
Find's immer wieder toll, dass einem in Communities schnell, kostenlose und unkompliziert geholfen wird!
Dafür helf ich gern kostenlos in der Finanzbuchführung:-)
Wenn ich das jetzt für eine neue DB (andere Tabellen/Verwendungszweck) verwende, dann funktioniert der Code echt super!
Ein Problem verstehe ich aber nicht ganz:
Das Ergebnis-Listenfeld hat bspw. 5 Spalten. Bevor der Code ausgeführt wird, ist das Ergebnis-Listenfeld voll ausgefüllt, inkl. aller Spalten 1-5. Der Code bezieht sich im Beispiel nur auf die Variablen aus Spalte 1.
Nach Codeausführung zeigt er mir zwar die "Matches" in Spalte 1 an, allerdings ohne die zu den jeweiligen Datensätzen passenden Werte in den Spalten 2-5 an.
Der Code zeigt mir also wie gesagt die richtigen Matches an, allerdings werden die Werte aus den Spalten 2-5 dabei gelöscht/nicht mit angezeigt.
Was mache ich falsch?
Danke!!!
Hallo,
@oma
Zitataber ein Mehrfachauswahl-Kombinationsfeld möchte ich tatsächlich mal sehen
...das ist
KEIN Kombifeld mit Mehrfachauswahl, das ist ein
mehrwertiges Feld - das neue Überfeature in Access 2007, das - erstens - kein Mensch braucht
und - zweitens - auch nicht ordentlich funktioniert, wenn die Datenstruktur im Hintergrund falsch ist.
Na ja ...
Hallo
@Peter: dachte es mir doch ; na ja...
Gruß Oma