Hallo bin kompletter Neuling in Access und habe folgendes vor:
Eine OP Liste wo ich Zahlungseingänge eintrage diese zu jeweiligen Rechnung zugeordnet werden sollen.
Bsp:
RE-Nr 111111
RE-Empf Beispiel
RE Datum 01.01.2010
RE Betrag 100,00 €
Offen 20,00 €
Zahlungseingang:
Datum Ort Betrag
20.01.2010 Kasse 50,00 €
22.01.2010 Bank 30,00 €
Das ist meine Vorstellung und nun suche Ich jemanden der mich bei meinen kleinen Projekt unterstüzen würde
da wie schon gesagt ich noch kein Plan habe wie ich das verwirklichen soll.
Hab schon einiges Probiert nichts klappt so wie ich es will :-(
Gruss Freeze
Hallo, willkommen im Forum,
sind die dargestellten Daten alles an Infos, die es für dein Vorhaben gibt oder existieren dazu auch Daten der Rechnungsempfänger, die in einer Tabelle eingetragen werden,
gibt es für die Eingänge Belegnummern, die erfasst werden müssen oder sollen?
ZitatHab schon einiges Probiert nichts klappt so wie ich es will
Da fehlt mit halsbrecherischer Sicherheit der ganze Satz Grundlagen der Datenbanktechnik ... oder so :-\ ;)
Du könntest, wenn du vorhast mehr mit Datenbanken und / oder Access zu arbeiten, ein wenig Grundwissen aufsaugen
indem du einen Forumsbeitrag mit
DF6GL aufrufst und in dessen Signatur die Linkliste rauf und runter durchackerst!
Grüße
Peter
Das ist alles an Daten die für mein Vorhaben erforderlich sind
Zahlungseingänge haben keine Belegnummern
Hallo,
damit du an deinem Usernamen nicht erfrieren musst habe ich dir ein kleines Beispiel angehängt.
In diesem ist es möglich Rechnungen und Zahlungen zu erfassen.
Es sind allerdings nur Tabellen enthalten - Formulare zu basteln sollte mit dem vorhandenen Hintergrund keine Hexerei mehr sein - oder?
Wobei ich die Tabellen um jene erweitert habe, die es erlauben das Datenmodell normalisiert darzustellen. (Links von DF6GL schon angeschaut?)
Weiter ist ein Abfrage enthalten, deren Ergebnis die noch offenen Rechnugnsbeträge jener Rechnungen zeigt, auf die bereits Zahlungen eingegangen sind.
Die DB ist im Format 2003 und 2007 in der untenstehenden ZIP-Datei enthalten
Schau dir die Sache mal an...
Grüße
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
danke erstmal für Deine mühe leider ist es noch nicht so wie ich es brauche,
deswegen nochmal bisschen ausführlicher die Beschreibung meines Vorhabens und die Probleme.
1. Ich habe eine Excel bzw TXT Datei die wie folgt aufgebaut ist:
RENummer Datum Empfänger Bruttoumsatz
10081661 04.08.2010 Beispiel Empfänger 1.000,00 €
Diese Daten sollen per Knopfdruck in Access dann importiert werden.
2. Zahlungseingänge müssten wie folgt aufgebaut sein:
RENummer ZE-Datum ZE-Info ZE-ART ZE-Betrag
10081661 05.08.20.10 Avis 11111 KTO 1000,00
10081661 15.09.20.10 Avis 22222 Kürzung -300,00
10081661 25.0920.10 Kundenzahlung BAR 300,00
3. So jetzt kommen wir zu meinem Formular was mir wichtig wäre:
RE-Nummer : 10081661 (Eingabe müsste möglich sein damit zur Kontrolle einer RE ich die Nummer eingeben kann)
RE-Empfänger: Beispiel Emfänger
RE-Datum: 04.08.2010
RE-Betrag: 1000,00 €
Offen: 0
RENummer ZE-Datum ZE-Info ZE-ART ZE-Betrag
10081661 05.08.20.10 Avis 11111 KTO 1000,00
10081661 15.09.20.10 Avis 22222 Kürzung -300,00
10081661 25.0920.10 Kundenzahlung BAR 300,00
Dieses Formular dient mir zu Übersicht der Zahlungseingänge bzw. Kürzungen zur der jeweiligen Rechnung.
Hoffe das die Informationen jetzt besser beschrieben sin.
Gruß Freeze
Hallo,
Zitatdanke erstmal für Deine mühe leider ist es noch nicht so wie ich es brauche
Meine Frage war ...
Zitatsind die dargestellten Daten alles an Infos, die es für dein Vorhaben gibt
und deine Antwort...
ZitatDas ist alles an Daten die für mein Vorhaben erforderlich sind
??? ??? ???
Was ist nun ... Avis 11111, Avis 22222, ... und woher kommt die Information?
Was verstehst du unter 'Kürzung' ?
Zitat1. Ich habe eine Excel bzw TXT Datei die wie folgt aufgebaut ist:
...und was hast du nun genau - Excel ODER Text ODER CSV ....?
ZitatDiese Daten sollen per Knopfdruck in Access dann importiert werden.
Für den Import von Daten aus externen Datenquellen gibt es einen Assistenten in Access ...
Zitat2. Zahlungseingänge müssten wie folgt aufgebaut sein:
Ich habe an Hand deiner Infos versucht dir ein Datenmodell zu zeigen, das die Daten verarbeiten KANN, die du in deiner Anfrage bekannt gegeben hast.
An Hand des Datenmodells KÖNNTEST du nun versuchen, jene Infos einzubauen, die deinen Vorstellungen nach noch nicht vorhanden sind.
Zitat3. So jetzt kommen wir zu meinem Formular was mir wichtig wäre:
In dem Zusammenhang solltest du nicht aus den Augen verlieren, dass Access-o-Mania kein Wunschkonzert darstellt.
Du kannst hier jede Menge an Hilfe erwarten, wenn du ein Problem hast, das du alleine nicht lösen kannst.
Somit geht's hier in erster Linie darum, Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.
Fertige Applikationen gibts bei div. Shareware und Freeware Downloads - abholbereit bestellen kann man die hier nicht. ;)
Halle Freeze,
da hast du dir ja als Neuling gleich viel vorgenommen.
1. Prüfen ob das mit Excel sinnvoll ist. Warum die Eingaben nicht gleich in Acc. und der Import entfällt.
2. Prüfe mal den Ablauf.
3. Versuche die Tabellen gut zu organisieren (Stichwort normalisierung)
Wenn du dann einen "Plan" hast für die DB kannst du sicherlich hier die Fragen besser stellen
und du wirst sehen wie gut dir hier geholfen wird.
Gruß
Johann
Hallo,
entschuldig mein Beitrag war für ein anderes Thema.
Nehme alles zrück.
Gruß
Johann