Hallo,
bin neu in diesem Forum und möchte auf diesem Wege zunächst alle sehr herzlich willkommen heißen!
Ich bin absoluter Access-Anfänger und habe vor kurzem meine erste Datei bestehend aus wenigen Tabellen und Formularen entworfen.
Eine der Tabellen (Artikelstamm) hatte ich zunächst mit 11 Feldern entworfen. Am nächsten Tag habe ich ein zusätzliches 12. Feld eingefügt (Mengeneinheit). Dieses zusätzliche Feld taucht aber überhaupt nicht im Formular dieser Tabelle auf - da sind es immer noch 11 Felder. Habe alles mir bekannte ausprobiert, hat aber bisher nicht geklappt. Erst die Löschung des alten Formulars und die Erstellung eines neuen Formulars brachte die Änderung mit sich. Muss ich denn bei jeder Änderung der Felderzahl in einer Tabelle das dazugehörige Formular löschen und durch ein neues ersetzen? Das ist sehr aufwändig, da ich im Eigenschaftenblatt usw. des neuen Formulars alles wieder neu anpassen muss.
Welche Alternative gibt es noch? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Rainer
Hallo,
ZitatMuss ich denn bei jeder Änderung der Felderzahl in einer Tabelle das dazugehörige Formular löschen und durch ein neues ersetzen?
Nein, natürlich nicht, das wäre wirklich schlimm.
Wenn das Formular als Datenherkunft die Tabelle direkt hat, sollte das neue Feld einfach aus der Feldliste in das Formular gezogen werden. Fertig.
Falls das Formular auch eine Abfrage beruht, muss das neue Feld erst in die Abfrage aufgenommen werden und ist dann auch in der Feldliste.
Welche Access Version verwendest Du ?
Hallo MzKlMu,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich verwende Access 2010.
Klappt irgendwie nicht - in welcher Ansicht müssen sich für dieses "Ziehen" die Tabelle und das Formular befinden?
Viele Grüße
Rainer
Entwurfsansicht des Formulars. Du willst ja was ändern, sprich noch ein zusätzliches Feld anlegen.
Viel Erfolg
Andi
Hallo Rainer,
auch erstnmal willkommen im Forum
da du noch da bist: In Formularentwurf: Ansicht ---> Feldliste
Daraus einfach das neue Feld mit drag and drop in Entwurf ziehen!
Ich vermute, du hast deine ersten Formulare mit Assistenten entworfen. Da kommt davon :D
Immer alles schön händisch machen damit man weiss wie das so geht u. was da alles passiert ;D
Gruß Oma
Die Formulare sehen händisch eh besser aus :D
Hallo Andi,
hallo Oma,
vielen Dank für Eure Antworten!
Bin in der Zwischenzeit endlich darauf gekommen, dass man die von MzKlMu genannte Feldliste unter DATENBLATT > TOOLS > VORHANDENE FELDER HINZUFÜGEN findet. Habe dann aus der entsprechenden Tabelle die fehlende Spalte in der Datenblattansicht hereingezogen und die Reihenfolge angepasst.
In der Datenblattansicht des Artikelstamm-Formulars ist jetzt alles identisch mit der Artikelstamm-Tabelle - alle Spalten sind drin, die Reihenfolge stimmt und die Reihenfolgenposition laut Eigenschaftenblatt ist auch okay.
Als ich dann jedoch in die Formularansicht gewechselt habe, habe ich dort eine ganz andere Reihenfolge festgestellt: Die Spalte Mengeneinheit ist hier an vorletzter Stelle (Pos. 10) und nicht, wie in der Datenblattansicht, in der Pos. 6. :o
Wie kann man die Reihenfolge in der Formularansicht an die Reihenfolge der Datenblattansicht anpassen, ohne die Felder hin und her schieben zu müssen?
Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe.
Viele Grüße
Rainer
Hallo,
ZitatWie kann man die Reihenfolge in der Formularansicht an die Reihenfolge der Datenblattansicht anpassen, ohne die Felder hin und her schieben zu müssen?
doch, einmalig in die gewünschte Position schieben!
Gruß Oma
Hallo Oma,
habe ich eben gemacht, hat geklappt.
gibt es da kein Button, wie "Aktualisieren", oder ähnliches?
Bei einer Formularneuerstellung stimmt ja die Formularreihenfolge auch überein mit der Tabellenreihenfolge.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
Zitatgibt es da kein Button, wie "Aktualisieren", oder ähnliches?
nö, wozu auch; beim ersten Erstellen stimmen die Reihenfolgen überein, dann kannst du beliebig die Reihenfolgen iim Formular u. auch Datenblattansicht verändern (ohne das sie übereinstimmen)
Gruß Oma
Hallo,
außerdem sollte man im Regelfall als Datenherkunft keine Tabelle verwenden, sondern eine Abfrage. Und da kann ja die Feldreihenfolge wieder anders sein.
Hallo
@Klaus
die Reihenfolge in der Abfrage spielt doch für die Darstellung --> Reihenfolge im Formular keine Rolle!
@Rainer
der Hinweis auf die Benutzung von Abfragen statt Tabellen in der Datenherkunft eines Formulars solltest du beachten!
Gruß Oma
Hallo,
Zitatdie Reihenfolge in der Abfrage spielt doch für die Darstellung --> Reihenfolge im Formular keine Rolle!
Genau das wollte ich ja auch mit meinem Hinweis sagen.
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Einen schönen Wochenstart wünsche ich Euch! :)
Viele Grüße
Rainer