Hallo Leutz,
ich hätte da gerne mal ein Problem ;D
Folgendes:
Ich soll eine Spesenabrechnung erstellen in Access.
Es soll folgendermassen ablaufen.
Ich habe eine Anfangs und Endzeit für die Arbeitszeit und eine Anfangs und Endzeit für die Spesenzeit.
bis 8 Std. solls 6 € ab 8:01 bis 14 Std sollen 12 € und über 14 Std. 24 € angezeigt werden.
gleichzeitig sollen mehrere Mitarbeiter (wenn die auf der gleichen Baustelle waren) ausgewählt werden können wo die Zeiten dann ebenfalls automatisch eingetragen werden sollen.
Im moment habe ich erst mal das Problem, das Access zu dusselig ist 24:00 Uhr anzunehmen (bei Übernachtung ist die Spesenzeit von 00:00 bis 24:00 Uhr) 23:59:59 einzutragen ist irgendwie lässtig:) Wenn ich dann die Std. zusammenrechnen will, fängt Access nach 24 Std. wieder von vorne an.
Dann noch das Problem mit der Mitarbeiterauswahl. Wie mache ich das, das ich z.B. alle Mitarbeiter angezeigt bekomme und mehrere auswählen kann.
Schwieriges Unterfangen, irgendwie fehlt mir da noch alles um einen Ansatz zu finden.
bin für jede Hilfe Dankbar.
Version Access 2003 unter WinXP
Gruß Diskus
Hallo,
"dusselig" ist, dass eine ZeitDAUER als ZeitPUNKT erfaßt werden soll...
erfasse die Zeitendauer in Dezimal-Stunden als Zahlen (8:45 --> 8,75 h ) und nicht als Zeitpunkt (8:45) und alles wird gut... 8)
Mittels einer vordefinierten Spesentabelle kannst Du die gültigen Spesen während bestimmter Zeiten (Zeitbereiche) auslesen.
"Wie mache ich das, das ich z.B. alle Mitarbeiter angezeigt bekomme und mehrere auswählen kann."
Das ist eine Frage des Konzeptes (bzw. der Datenzusammenhänge) für die Lösung dieser Aufgabe einer Spesenabrechnung.
Wenn mehrere Mitarbeiter zusammen die gleiche Abrechnung erfordern, müssen zunächst die einzelnen Mitarbeiter zu einer "Mitarbeitergruppe" (in einer Tabelle) zusammengefaßt werden. Dieser Gruppe wird eine Spesenabrechnung zugeordnet.
Ansonsten ist eine Spesenabrechnung jeweils einem MA zuzuordnen.
Die Auswahl eines MA oder einer Mitarbeitergruppe passiert dann über ein Kombifeld.
(Die Möglichkeit, mehrere MAs über ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl zu bestimmen, lass ich jetzt mal außen vor, weil das im Moment für Dich zu komplex umzusetzen wäre...)
thx, aber ich denke das wird mir doch ein bisschen zu komplex. Sicher die Dezimalzahlen kann ich natürlich einsetzen aber dann sitzt unsere Sekretärin davor und ist am jammern da sie alles erst "umrechen" muss. Die auswahl über ein Listenfeld der Mitarbeiter wäre glaube ich die bessere Methode. Naja wenn ich mal Viiiiel Zeit habe setz ich mich vieleicht mal drann. Ansonsten danke für die Hilfestellung.
lg Diskus
Sodele, das mit dem Listenfeld und der Mehrfachauswahl (Einzeln) habe ich hinbekommen.
Beispiel
ich trage die Arbeitszeit (Anfang und ende)ein
ich Trage die Spesenzeit (Anfang und ende ein)
Daraus resultiert die Stundenanzahl der Arbeitszeit und Spesenzeit
Dann wähle ich in dem Listenfeld 3 Mitarbeiter aus (im Textfeld werden mir auch die Personalnr angezeigt)
Nun möchte ich in eine Tabelle Spesen die 3 Datensätze der Mitarbeiter eintragen lassen. Das bekomm ich aber irgendwie nicht hin. wäre nett wenn ich da noch etwas hilfe bekommen könnte
Zu DF6GL
Die berechnung der Zeiten hab ich nun auf Dezimal gemacht klappt prima :)
thx
Hallo,
Hast Du nun "Mitarbeitergruppen" (jeder MA erhält dieselben Zeiten) oder bekommt jeder der "markierten" Mitarbeiter je unterschiedliche Zeiten verpaßt?
M. E ist eine Auswahl von MAs in einem Listenfeld (Markierung) ein überflüssiger Zwischenschritt. In einem normalen Endlosform könnte man nacheinander via Kombifeld den entspr, MA auswählen und seine Zeiten erfassen.
Du mußt die selektierten Listenfeld-Einträge mit einer Schleife durchlaufen und per Anfügeabfrage (oder Recordset) neue Datensätze in der Tabelle generieren. Danach bei jedem MA über ein Form die Zeiten erfassen.