Hallo,
diese Frage passt zwar nicht 100% ig in das Forum aber vielleicht kann hat jemand von Euch das Problem auch schon mal gehabt.
Ich habe auf mehreren Rechnern (XP, Vista, Win7) Office 2003 Professional mit SP3. Alle zeigen dasselbe Verhalten.
Wenn ich im Access VBA-Editor die Hilfe öffne, will der Installer die Hilfedateien installieren.
Das mache ich dann einmal und dann kommt die Abfrage nicht mehr. Wenn ich danach zu Outlook wechsle kommt wieder der Installer und installiert
irgendwelche Komponenten. (welche sagt er leider nicht)
Gehe ich danach wieder zum Access VBA-Editor beginnt das spiel wieder von vorne.
Ich habe schon bei Microsoft und Google danach gesucht aber nichts gescheites gefunden.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß
Ralph
Hallo,
du KÖNNTEST versuchen Office 2003 neu zu installieren. Hierbei verwendest du eine benutzerdefinierte Installation, wählst dabei 'anpassen' und dann auf der obersten Ebene 'Alles vom Arbeitsplatz starten'
Nee, das ist definitiv ein Bug.
Ich habe alle Rechner benutzerdefiniert installiert und die Installationsdateien liegen im Officecache auf der Platte.
Es wird nur immer wieder neu installiert, dann nur eben nicht von der CD.
Die Installationseinstellung "Bei Bedarf installieren" sorgt dafür, dass wenn man die Funktion das erste mal benutzt
die entsprechende Funktion automatisch nachinstalliert wird. (Wie z.B. die Silbentrennung in Word wenn man ein Dokument öffnet was das verwendet)
Aber eben nur einmal, dann ist es drauf. Bei mir wird die Hilfe immer wieder neu installiert.
Das Problem hängt irgendwo im Installer. Ich habe nur noch nicht den entsprechenden Eintrag gefunden.
Hallo,
Zitat...Die Installationseinstellung "Bei Bedarf installieren" sorgt dafür...
daher habe ich ja gemeint die Option
'Alles vom Arbeitsplatz starten' dann wird ALLES während des Office-Setup installiert und nicht erst irgendwann danach.
EDIT: zum Nachinstallieren müsste dann der angemeldete Benutzer auch über die entsprechenden Rechte verfügen, was in einem Domänenumfeld manchmal problematisch sein könnte.
ZitatNee, das ist definitiv ein Bug
Ich habe auf knapp 1200 XPprof. - Rechnern Office 2003/SP3 mit diesen Einstellungen installiert - von einem diesbezüglichen Bug war nichts erkennbar. ;)
Hallo Peter,
daraus lese ich, dass wir in derselben Branche tätig sind und wissen was wir tun ;)
Im Domänenumfeld hatte ich das Problem auch schon mal. Wobei nur wenig User
wirklich alles aus dem Office Paket installiert haben. Dort konnte ich es dann so lösen, dass
ich den Usern einmalig lokale Adminrechte gegeben habe, alle Office Programme einmal geöffnet habe.
Da war die Sache erledigt. Aber welche normalen User abeiten mit dem VBA Editor? Denn der Fehler ist
nur dabei. Bei mir kommt die Meldung aber immer nur beim Wechseln zu Outlook und wieder zurück.
Ich denke auch mal, dass irgendein Windowsupdate oder eine andere Windows Komponente damit was zu tun hat.
Bei der Installation habe ich die Rechner vor der Office Installation voll hochgepatcht. Vielleicht liegts auch an der
Reihenfolge. Office 2003 ist ja auch schon etwas älter.
Gruß
Ralph
Hallo,
das mit der Branche wird wohl so sein... :)
Zitatden Usern einmalig lokale Adminrechte gegeben habe
das meinte ich ja mit den fehlenden Rechten, daher wird das Nachinstallieren bei Bedarf auch in die Hose gehen
ZitatBei mir kommt die Meldung aber immer nur beim Wechseln zu Outlook und wieder zurück
Outlook installiert beim ersten Start einige Features nach, die bei einer NICHT benutzerdefinierten Installation und/oder ohne der Option 'Alles vom Arbeitsplatz starten' (noch) nicht installiert werden.
Ist eine ungute Sache, kann aber durch den von mir gewählten Installationsablauf verhindert werden.
ZitatBei der Installation habe ich die Rechner vor der Office Installation voll hochgepatcht
Es KÖNNTE an Updates für die Jet Engine und / oder DataAccessComponents und / oder dlls der VBbibliotheken liegen, dass Office beim Öffnen des VBE was nachinstallieren will.
Ich weiß nicht wie du organisiert bist, aber ich nehme nicht an, dass du jeden Rechner manuell über CD/DVD installierst oder?
Abhlife schaffen KÖNNTEST du mit Images von vollinstallierten und durchkonfigurieren PCs die du mit Ghost oder einem anderen Imageprogramm erstellst.
RIS und WDS bzw, SCCM sind dann die nächsten Alternativen für solche Dinge.
Wie gesagt, ich sehe als ERSTE Lösung den Versuch einer Office-Neuinstallation wie ich beschrieben habe auf einem Musterrechner, starten aller Programme einmalig als Admin und dann als User.
Zur Reihenfolge ... Windows mit SP, Office mit letztem SP , evtl. andere Programme, Framework wenn benötigt und dann ab zum Update.
HTH
.. damit wir uns nicht noch tiefer verhäddern ;D
Das Problem habe ich auf meinen privaten Rechnern. Die sind ausnahmsweise
mal nicht in der Domäne und ich arbeite auch mit lokalen Adminrechten.
Bei mir ist Office nicht von einer Servegespeicherten Admin Installation sondern von CD installiert.
Es liegt wirklich nicht daran, dass irgendeine Officekomponente fehlt. Das habe ich alles schon in mehreren
Installationsorgien durchprobiert.
Ich bin im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit in einer anderen Angelegenheit mal auf einen KB Artikel
gestossen, der das Problem beschrieben hat. Ich habe ihn mir leider nur nicht gemerkt und jetzt finde ich ihn nicht mehr. :(
Mit der Reihenfolge Stimme ich Dir bei XP voll zu. Auf meinem Win7 Rechner hatte ich das Problem direkt von Anfang an.
Gruß
Ralph
Phu...
wie gesagt, ich kenne dieses Problem nicht - da muss ich passen.
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