Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: gopper0815 am Januar 19, 2011, 14:51:16

Titel: Mehrfachauswahl in Tabelle speichern
Beitrag von: gopper0815 am Januar 19, 2011, 14:51:16
Hallo,
ich möchte über ein Formular diverse Eigenschaften über ein Objekt in einer Tabelle speichern. Dazu möchte ich auf dem Formular mehrere Checkboxen einrichten, die der Anwender dann anhaken kann, oder nicht. Muss ich jetzt für jede Checkbox ein Ja/nein Feld in der Tabelle anlegen oder gibt es eine möglichkeit die Werte in einem Feld (sagen wir im Feld Eigenschaften) zu speichern? Ich arbeite mit Access 2000
Titel: Re: Mehrfachauswahl in Tabelle speichern
Beitrag von: Manfred S am Januar 19, 2011, 17:44:16
Hallo,
ich würde das nicht mit Checkboxen sondern mit einem an das Hauptformular gebundenem Unterformular und darin befindlichen Kombifeldern lösen. Den Kombifeldern hinterlegst Du eine Tabelle mit Eintragungen zu den Eigenschaften, die der User auswählt und fertig.
Vorteil: Du kannst eine Vielzahl von Eigenschaften einem Objekt zuordnen und bist nicht limitiert.
Ja, wenn Du das mit den Checkboxen machen willst, mußt Du jede CB in der Tabelle anlegen.

Gruß
Titel: Re: Mehrfachauswahl in Tabelle speichern
Beitrag von: gopper0815 am Januar 19, 2011, 17:54:27
Ok, das hilft mir schon sehr weiter. Danke für den Tip