Ein Hallo an alle könner.
Bin nicht so versiert bei der Programmierung in VBA. Habe da ein Problem wo Ihr mir vileicht helfen könnt weil es sicher nur eine Kleinigkeit ist.
In einem Formular habe ich einen Button mit folgender Ereignisprozedur:
Private Sub Puefung_Planen_Jahr_Click()
On Error GoTo Err_Puefung_Planen_Jahr_Click
Dim stDocName As String
stDocName = "Pruefung_für_das_Jahr_planen"
DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview, , "kunde<>0 and inaktiv=0 and [Nächste_Prüf_Planen_Jahr]= " & Nz(Me!txtJahr, 0) & ""
Exit_Puefung_Planen_Jahr_Click:
Exit Sub
Err_Puefung_Planen_Jahr_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Puefung_Planen_Jahr_Click
End Sub
Ich bekomme dann die Daten der haupttabelle entsprechend gefiltert angezeit (Inaktiv Ja wird nicht angezeit und nur das Jahr aus dem Textfeld wird angezeit)
Diese Prozedur funlktioniert 1a dank der mithilfe eines netten Users hier. In der hauptabelle giebt es ein Ja/Nein Feld "inaktiv" welches bei Ja nicht eingezeigt werden soll(kunde<>0 and inaktiv=0 ). Dann habe ich auf dem Formular (wo der Button ist) ein Textfeld "Jahr" (Nz(Me!txtJahr, 0)) in welchem das anzuzeigende Jahr einetragen wird. Soweit funzt das. Nun möchte ich zusätzlich noch eine Information aus einem Kombinationsfeld mit in die Abfrage einbauen.
Das Kombinationsfeld bezieht seine informationen aus einer seperaten Tabelle "Kundengruppe" und ist mit einem Feld in der Hapelle 1:n verknüpft. Dort findet sich jeweils nur der Schlüsselwert des zugeordneten Datensatzes (Kundengruppe") der Wertetabelle.
Wie baue ich den Befel richtig ein das ich jeweis nur die Kunden einer im Kombinationsfeld ausgewählten Kundengruppe angezeit bekomme??
Danke schon mal für die Mithilfe
Hallo,
wenn in der Haupttabelle (die für den Bericht) die ID der "Kundengruppe" vorhanden ist ( die beziehung besteht ja), dann kann das Auswahlkombi die Werte aus der Tabelle "Kundengruppe" einschließlich der KundengruppenID lesen und anzeigen. Bei Openreport wird zusätzlich der Auswahlwert (KundengruppenID) in die Kriterien mit einbezogen:
Datensatzherkunft Kombi: Select KundengruppenID, Kundengruppe from tblKundengruppen
Spaltenanzahl: 2
Spaltenbreiten: 0cm;4cm
.
.
.
DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview, , "kunde<>0 and inaktiv=0 and [Nächste_Prüf_Planen_Jahr]= " & Nz(Me!txtJahr, 0) & " and KundengruppenID = " & Me!Auswahlkombi
.
.
Wo muss ich den Select Befel einbauen. Irgendwie funzt es nicht
Das Feld in der Haupttabelle heist "Kunde_bei", die Tabelle in welcher die Kundengrujppen gespeichert sind "Kunde bei" und das feld ebenfalls "kunde bei". Ich weiss da habe ich einen Grundlegenden Fehler in der Namensvergabe aber es sollte grundlätzlich doch funktionieren.
Select Kunde beiID, Kunde bei from tblKunde bei
Hallo,
wenn Du schon die ursächliche Fehlerursache kennst, warum eliminierst Du die dann nicht ?
Mindestens sind Eckklammern zu setzen:
Select [Kunde beiID], [Kunde bei] from [tblKunde bei]
"Wo muss ich den Select Befel einbauen. "
---> Datensatzherkunft Kombi: Select KundengruppenID, Kundengruppe from tblKundengruppen
[
Zitat von: DF6GL am Februar 09, 2011, 13:40:33
wenn Du schon die ursächliche Fehlerursache kennst, warum eliminierst Du die dann nicht ?
Weil ich da große Veränderungen Vornehmen muss. Aber ich werde es wohl Tun müssen . Darf ich mich dann noch mal melden bei Dir? Frage zum Schluss: habe ich Dir bei der 1&1 Geschichte damals geholfen? Wenn Ja, ich habe ein neues Handy weil mein altes in meinen Brunnen gefallen ist (leider kein Froschkönig drinnen). habe deshalb Deine Tel. nr. nicht mehr. mail mich wenn du möchtest noch mal an bitte.
Gruß
Hallo Joachim,
wenn Du fortlaufenden Ärger vermeiden willst, dann eliminiere die Schwachstellen..
In Bezug auf 1&1 hat sich nach langen Reklamationen die Tarifänderung ergeben, die DSL-Geschwindigkeit ist nach wie vor besch...
Eine FB hab ich auch nicht gesehen...