Hallo alle zusammen ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
ich erfasse die Legeleistung meiner Hühner jetzt mit access und möchte einen bericht erzeugen dder aufgebaut wie die Exeldatei die bis vvor kurzen benutzt habe.
Leider weiß ich nicht mit was für einer abfrage ich dieses am beste bewekstelligen kann vor allem die berechnnungen am ende der exeltabelle
Ich habe meine exeltabelle mit angehängt meine testdatenbank kann ich leider nicht mit anhängen weil sie zu groß ist
aber hier ist mal der aufbau der Tabellen
Züchterdaten: ID (Autowert)
Verein (Text)
Vereinskenzeichen (Text)
Landesverband (Text)
Zuchtbuchnummer Im LV (Text)
Name (Text)
Rasse_Züchter: ID (Autowert)
Rasse (Text)
Farbenschlag (Text)
Legeliste: ID (Autowert)
Lege-Saison (Text)
Rasse (Per Nachschlage-assisten verknüpft mit Rasse aus Rasse_Züchter)
Farbenschlag (Per Nachschlage-assisten verknüpft mit Farbenschlag aus Rasse_Züchter)
Erfassungstag (Datum/Uhrzeit)
Hennenanzahl (Zahl)
Eierzahl (Zahl)
benutze access 2010
schon mal dank in vorraus
eaglone
oops habe die exeltabelle vergessen anzuhängen
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
Zitatmeine testdatenbank kann ich leider nicht mit anhängen weil sie zu groß ist
hmmmm ... bei drei Tabellen wobei 2 mehr oder weniger statisch sind kann ich mir gut vorstellen, dass die DB nach komprimieren / reparieren (Office Schaltfläche ---> Verwalten ---> komprimieren und reparieren)
dann die Datei schließen und mit Rechtsklick ---> senden an ---> ZIP-Komprimierter Ordner nur mehr einen Bruchteil der Ursprungsgröße aufweisen wird.
Hallo,
Zitat(Per Nachschlage-assisten verknüpft mit Farbenschlag aus Rasse_Züchter)
Und die wirfst Du alle gleich wieder raus.
Nachschlagefelder in Tabellen sind von Übel und
verhindern den sauberen Aufbau einer Datenbank.
Siehe hierzu:
http://dbwikialt.ardiman.de/index.php/Access_Anf%C3%A4nger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern (http://dbwikialt.ardiman.de/index.php/Access_Anf%C3%A4nger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern)
@database
so habe die datenbank klein genug bekommen an das kompremieren in access hatte ich garnichtmehr gedacht.
Habe die Datenbank jetzt mit angehangen
@MzKlMu
habe es so gemacht mit den Nachschlage-Assistent weil ich die Rasse und Farbeschlag in anderen Tabellen auch noch verwende und ich keine lust habe jedes mal die Rasse und Farbe einzugeben.
Falls eine andere und besser Möglichkeit gibt ich bin über jeden hinweiß dankbar
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
ZitatFalls eine andere und besser Möglichkeit gibt ich bin über jeden hinweiß dankbar
Du sollst die Nachschlagefelder nur nicht in den tabellen verwenden. In Formularen sind diese kein Problem und nur dort gehören diese hien.
Da man aber mit den Tabellen direkt niemals arbeitet, sondern immer mit Formularen, ist das kein Nachteil.
Danke für den Tipp MzKlMu
mit den Nachschlagefelder werde die Datenbank in dieser hinsicht umarbeiten
wollte nur nochmal nachfragen ob ihr scho lösungen für mich habt steh imo nämlich wie der ochs vorm berg und komme mit der legeliste einfach nicht weiter
Ich hab dir da mal eine Abfrage in einem Formular angelegt und die Tabellendefinitionen angepasst, hoffe das hilft.
[Anhang gelöscht durch Administrator]
hallo imp666
danke für deine mühe aber das hilft mir bei mein prob leider nicht weiter weil ich brauche eine abfrage die mir die gesamt eieranzahl im monat,
dann wieviele eier eine Henne im Monat gelegt hat, dann die gesamt eieranzahl im Jahr und die gesamteieranzahl einer Henne im Jahr und der bericht soll bzw
muß dan so aufgebaut sein wie die exeltabelle die ich mit angehangen habe
Und wie stellst du dir das vor? Soll das immer für die letzten 12 Monate sein? soll sich das dynamisch erweitern, sobald ein neuer Monat dazu kommt?
der bericht wird ein mal im Jahr gedruckt und geht von 1.Oktober bis zum 31. September des darauf folgenden Jahr zb 01.10.2010 bis 31.09.2011.
Deswegen habe ich in der Tabelle Legeliste ja das Feld Lege-Saison von dann drinn steht z.B. 2010/2011 und darüber wollte ich dann die abfrage auswerten.
Die Daten wollte ich einfach fortlaufend eingeben.
Hallo,
ohne jetzt die DB und die Liste angesehen zu haben, kannst Du im Bericht eine Gruppierung über das Feld [Lege-Saison] (btw: Sonder- und Leerzeichen DRINGEND vermeiden!) erstellen und den Bericht über ein ungebundenes Formular mittels Schaltfläche ("btnLegeliste") aufrufen. Das Form besitzt zudem ein Textfeld ("txtSaison") , in das die gewünschte Saison eingetragen und das für die Filterung der Berichtsdaten herangezogen wird:
Sub btnLegeliste_Click()
Docmd.OpenReport "rptLegeliste" ,acpreview, ,"[Lege-Saison] = '" & Me!txtSaison & "'"
End Sub
BTW:
Die Verwendung des Feldes "Lege-Saison" (--> berechnetes Feld) entspricht nicht dem Grundsatz der Redundanzvermeidung in einer relationalen Datenbank. Die "Saison" kann immer aus einem Datums-Paar berechnet/definiert werden. Für den Vergleich damit ist das TabellenFeld "Erfassungstag" völlig ausreichend.
Hallo DF6GL
danke für deine Hinweise aber das hilft mir inmo so nicht weiter
Habe immer noch keine lösung für mein prob
ich konnte zwar eine kreuztabelle erstellen die mir die eieranzahl für jeden tag und die gesamt eieranzahl in monat anzeigt,
ich denke das ist schon einmal ein ansatz aber leider komme ich nicht weiter vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
@DF6GL kannst du mir an ein bsp. geben wie ich das hinbekommen kann mit dem Datums-paar berchennen/defenieren
ich komme einfach nicht weiter , habe die datenbank nochmals angehangen (mit meinen änderungen) und die exeltab hänge ich vorsichtshalber auch nochmal an.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen weil ich einfach nicht mehr weiter weiß
[Anhang gelöscht durch Administrator]