Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich soll einen Fragenpool erstellen aus Lernerfolgskontrollen aus verschiedenen Themenbereichen. Wenn dann in einem Themenbereich eine LEK geschrieben werden soll, soll man die Anzahl der Fragen eingeben und das Programm spuckt aus dem Fragenpool im Zufallsprinzip z.B. 30 Fragen aus.
Kann mir das bitte jemand erklären, wie man dies Grundsätzlich aufbaut?
1000 Dank
tigra
Hallo,
Zitatwie man dies Grundsätzlich aufbaut
Wenn ich das nach meinem Verständnis einer Lerneerfolgskontrolle sähe, würde ich auch die Frage nach der Art der Lernkontrolle stellen.
Soll das in einer Form Multiple Choice ablaufen oder gibt es pro Frage nur einen einzige Antwort?
Wird die Bewertung von der Applikation vorgenommen werden oder soll NUR ein Fragebogen erstellt werden?
Wenn die einfache Variante zutreffend ist, dann in etwa so:
tblThemengebiete
TH_ID (Autowert, Primärschlüssel)
Thema (Text)
tblFragen
F_ID (Autowert, Proimärschlüssel)
Frage (Text)
Thema_f (Zahl, Long Integer)
Die Tabellen über TH_ID und Thema_f in Beziehung gesetzt (1:n)
Formular zum Eingeben der Themengebiete, Formular zum Eingeben der Fragen sowie ein Formular für die Auswahl des Fragenpools.
Am Auswahlformular ein Kombifeld für die Bestimmung des Themengebietes, ein Textfeld für die Anzeige der verfügbaren Fragen für das gewählte Thema und ein Textfeld für die Eingabe der Fragenanzahl
sowie ein Listenfeld oder ein Unterformular zur Anzeige der ausgewählten Fragen und schließendlich ein Button zum Veranlassen der Auswahl und einer zum Öffnen eines Berichts, der die Fragen in einer Form enthält, wie sie für Prüfungen geeignet sind - mit größeren Abständen um Platz für die Antworten zu schaffen.
An Code würde dann für's Erste anfallen die Auswahl nach einem Zufallsprinzip zu ermöglichen - es werden z.B. 30 Fragen aus der gesamt verfügbaren Anzahl von 100 Fragen 'gezogen'
Dann Code, der die Datenherkunft des Listenfeldes oder des Unterformulars erzeugt sowie div kleine Routinen zum Öffnen und Schließen der Formulare und des Fragenberichts.
Und schließlich wird noch ein Bericht benötigt, der in der beschriebenen Form die Fragenauswahl in druckbarer Formatierung darstellen kann.
HTH
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also die Fragen der LEK soll sowohl als Multiple Choice als auch zum Beantworten sein.
Könntest du mir deine Ausführungen ein wenig ausführlicher schreiben? Ich bin absoluter Neuling in Access und da komm ich noch nicht unbedingt hinterer. Bitte
Ich danke dir für die Antwort.
Hallo,
ich habe nun die einzelnen Tabellen erstellt und bin gerade beim entwickeln der Formulare.
Die Datensätze sollen so aufgebaut sein, dass eine Frage gestellt wird und gleich Antworten dazu stehen(multiple Choice) oder auch selber Antworten geschrieben werden und auch anhand einer Skizze was geschrieben werden soll.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich eine Grafik in einer Antwort einbauen, kann mir das jemand erklären?
Kann mir auch jemand sagen bitte wie ich den Code für das Zufallsprinzip eingeben kann?
Und zuletzt: Mit welchen Ausgabeprogramm kann ich meine Datentabelle darstellen lassen bzw. wenn ein Kollege eine LEK schreiben möchte und der hat keine Ahnung von Access-wie kann derjenige eine LEK erstellen lassen?
Für Antworten bedanke ich mich im voraus.
Viele Grüße
Hallo,
lass mal dein Datenmodell anschauen.
ZitatWie kann ich eine Grafik in einer Antwort einbauen, kann mir das jemand erklären?
Verstehe nicht ganz, wie du das meinst, erkläre bitte mal genauer, was du da genau machen willst.
ZitatKann mir auch jemand sagen bitte wie ich den Code für das Zufallsprinzip eingeben kann
Kann ich dir gerne zur Verfügung stellen, allerdings muss ich zuerst das Datenmodell kennen ...
ZitatMit welchen Ausgabeprogramm kann ich meine Datentabelle darstellen lassen
Ich nehme an, du meinst damit, den fertig ausgefüllten Test auszudrucken.
Wenn dem so ist, würde ich zu einem Access-Bericht raten, der gehört zur Standardausstattung von Access, ist für solche Aufgaben daher am Besten geeignet.
Zitatwenn ein Kollege eine LEK schreiben möchte und der hat keine Ahnung von Access
Naja, dann musst du als Entwickler eben dafür sorgen, dass auch völlig unbedarfte Menschen mit deinem Programm arbeiten können.
Das ist halt dann die hohe Kunst der Formulargestaltung.
Hallo,
jetzt habe ich die Zeit gefunden ein wenig an die Fragenpooldatenbank zu setzen.
Ich habe eine Tabelle erstellt mit Thema und eine Tabelle mit Fragenkatalog. Diese in Beziehung gesetzt.
Dann habe ich ein Formular erstellt zur eingabe der Themen und ein Formular zur Eingabe der Fragen.
Jetzt habe ich ein Problem: Ich hänge an diesem Auswahlformular. Wie bekomme ich dieses Textfeld zum Anzeigen der verfügbaren Fragen für das vorher ausgewählte Themengebiert? Das ist doch mit Unterformular oder?
Danach soll ja über ein Textfeld die Anzahl der Fragen eingegeben werden... Wie kann ich dann die Auswahl bestätigen und mir anzeigen lassen?
Evtl kann ich jemand meinen Versuch der Datenbank schicken... sind sensible Daten. Wenn möglich nur per PN.
Danke Danke
Hallo,
hat jemand evtl. eine Lösung?
Danke
Hallo,
ZitatEvtl kann ich jemand meinen Versuch der Datenbank schicken... sind sensible Daten. Wenn möglich nur per PN.
Erstelle eine Beispeildb. Mit
Spieldaten.
Es wäre schon wichtig, dass man für weitere Hilfe das Datenmodell kennen würde.
Per PN ist in einem Forum unerwünscht, es sollen ja alle etwas davon haben. Das ist der Preis eines Forums.
Hallo,
anbei das Datenbankmodell.
Ich benötige Hilfe beim Erstellen des Auswahlformulars, wo ich als Dozent mir Auswählen kann welches Thema, dann die Anzahl der Fragen und dann nach einem Zufallsprinzip eine Auswahl erstellen lassen kann.
Könnte mir jemand auch erklären, wie ich das dann zum Ausdruck bringen kann?
Danke.
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo
Ich habe eine Datenbank mit Fragen und den dazugehörigen Antworten (Fragenkatalog). Nun wollte ich ich einen Zufallsgenerator um die Fragen nach Zufall zusammen zu stellen, aber ich weiss leider nicht genau wie. Könnte mir jemand helfen?
Hallo,
schon gemerkt dass dieser Thread 4 Jahre alt ist?
Bitte erstell einen neuen!
Andreas