Hallo,
Ich möchte eine fertig erstellte DB auf einem weiteren Rechner installieren.
Mit dieser Installation wird keine Änderung an der DB vorgenommen, d.h. die DB wird auf diesem Rechner nur "benutzt".
Frage:
Kann ich meine DB ohne eine zusätzliche Access- Lizenz auf einem zweiten oder dritten Rechner installieren und wie geht das?
Danke im Voraus
Gruß Werner
Hallo,
eine Access Datenbank darfst du lizensfrei weitergeben sofern du selbst eine Access-Lizens hast.
Etwas anderes ist es diese Datenbank dann auszuführen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
1. der Kunde (oder wer auch immer diese Datenbank ausführen möchte) besitzt eine Access-Lizens
2. Der Kunde (...) verwendet Microsoft Access Runtime Version, welche man bei Microsoft kostenlos herunterladen kann seit der Version 2007.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Danke für die schnelle Antwort. Hab den Download gefunden
Gruß Werner
Ich habe so ein ähnliches Problem:
Ich habe eine DB erstellt, mit Warenkorbfunktion. Diese DB würde ich gerne auf eine Sharepointseite (Firmenintern) und multiuser-fähig zugängig machen. Geht das so einfach, wenn meine User nur die Runtime Version besitzen?
Was ist mit der Runtime Version nicht möglich?
Vielen Dank.
Gruß
Steffen
Hallo Sblt
Unter einer Access Runtime Version ist es Möglich deine Datenbank / Anwendung ohne eine Access Liezens zu nutzen. Wichtig ist das dein VBA Code sauber geschrieben und Fehler sauber abgefangen werden, bei nicht beachten kommt es zu Laufzeitfehler mit Abbruch deiner Anwendung. Es können zu dem keine Formular, Berichte, Tabellen, Abfragen in der Entwurfsansicht geöffnet werden.