Habe ein Formluar in welchem eine Liste mit Datensätzen (Herkunft aus verschiedenen Tabellen, alle 1:n Verknüpft mit PatStudID in der Tabelle "Candidate").
Gewisse Datensätze dürfen nicht mehr verändert werden. Dafür gibt es ein "Looked" TRUE/FALSE Häkchen in der Tabelle Candidate.
Wie kann ich es lösen, dass nur "zeilenweise" nicht mutiert werden können? (Nur die Zeilen mit Infos zu Candidaten, bei welchen das Looked-Häkchen gesetzt ist, sollen gesperrt sein, die anderen Zeilen sollen weiterhin bearbeitet werden können.) geht das?
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
im Ereignis "Beim Anzeigen" hinterlegst Du folgende Codezeile.
Me.AllowEdits = Not Me!Looked
Bedenke aber, dass Du in dieser Liste auch den Haken bei Looked dann nicht mehr weg bekommst.
hallo
dann ist aber das ganze formular gesperrt... es sollen aber explizit nur in der zeile die daten gesperrt sein, in welcher das häkchen gesetzt ist. Wie im jpg im ersten Beitrag: in den Angaben zu "Test2" darf nichts geändert werden, bei Ref2 hingegen darf weiter mutiert werden.
(Das Zurücksetzen des Looked häkchens mach ich direkt in der Tabelle, falls es mal nötig wäre.)
Hallo,
hast Du es mal ausprobiert?
Es wird ja das Ereignis "Beim Anzeigen" verwendet.
Das heist, jeder Datensatz wird abgefragt und dann gesperrt oder nicht. Häkchenabhängig.
Einfach mal probieren.
uah! hatte die makros nicht aktiviert, darum gings nicht ::)
vielen dank!