Hey hey,
bin neu hier, und da ich auf der suche bin nach access hilfe hab ich mich mal hier angemeldet :)
also es geht um folgendes ich soll ne grosse access übung für die uni erledigen,
es handelt sich um eine "Bauprojekteverwaltung"
hab die einzelnen tabellen in excel format zur verfügung gestellt bekommen, und hab jetzt auch soweit so gut :S die tabellen in acces eingefügt.
jetzt wollte ich mit den beziehungen beginnen und hab folgendes problem:
habe eine Tabelle tab_Kategorie
ID_Kategorie
Kategorie
Stundensatz
beinhaltet sind
und eine andere Tabelle tab_Mitarbeiter wo
ID_Mitarbeiter
Mitarbeitername
Anschrift
Kategorie
Qualifikation Projektleiter
vorhanden sind
wenn ich jetzt eine 1:n beziehung mache von ID_Kategorie auf kategorie (tab_Mitarbeiter) und mit referentieller integrität auswähle kommt folgender fehler:
für beziehungen ist dieselbe an Feldern mit denselben Datentypen erforderlich
weiss da echt nicht weiter...da ich kein profi in access bin
wäre sehr dankbar für eure hilfe :S
lg
Normalerweise hat eine ID einen Feldtyp Zahl (Autowert). Die in Beziehung stehende Tabelle braucht dann für diese ID auch einen Feldtyp Zahl (Long Integer) ...
okay danke habs raus bekommen,
hab noch ne andere fragen könntes du oder jemand hier bei den verschiedenne beziehungen helfen :S:S
lg
Hallo,
Zitathab noch ne andere fragen könntes du oder jemand hier bei den verschiedenne beziehungen helfen :S:S
ja, und womit sollen wir denn helfen???
Gruß Oma
hallo, ich kom bei der übung nicht ganz klar, hab schon einiges gelöst aber weiss nicht genau wie ich die beziehungen alle machen soll, es sollen nur 1:n beziehungen sein mit referentieller integrität...
hier ist mal die aufgabenstellung: http://www.fh-aachen.de/uploads/media/Aufgabenstellung_2010_2011.pdf (http://www.fh-aachen.de/uploads/media/Aufgabenstellung_2010_2011.pdf)
hab die tabellen schon soweit aus einer vorlagedatei ins acces rüberkopiert...
3 formulare hab ich auch schon hinbekommen, aber weiss nicht ob alles stimmt...
hier sind die bezihungen die ich bis jetzt gemacht habe... http://www.abload.de/image.php?img=beziehungenriuu.png (http://www.abload.de/image.php?img=beziehungenriuu.png)
wenn jemande bereit wäre mir bei der übung zu helfen, würde ich ihm die bisherige bearbeitung zukommen lassen...wäre natürlich sehr dankbar...:)
lg
ich hab sofort noch ne frage ;)
wollte gerade die erste abfrage erstellen wo ich die summe der einsatzzeiten zusammen zählen soll und in wochen angeben muss.
hab folgendes eingegeben
Einsatzdauer: ([Einsatzstart]+[Einsatzende])
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt6pgm.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt6pgm.png)
aber iergendwie kommt da ne unmögliche zahl raus... weiss eigentlich nicht genau wie ich die beiden datum`s zusammenrechne
Hallo,
also dann...
Zitathier sind die bezihungen die ich bis jetzt gemacht habe
Die sind nicht vollständig! Warum 'hängt' die Tabelle 'tab_Projektplanung' so anteilnahmslos in der Gegend herum und was soll die Tabelle 'tab_Datum' darstellen?
ZitatEinsatzdauer: ([Einsatzstart]+[Einsatzende])
So wird das nix!
Besser!
Einsatzdauer: ([Einsatzende]-[Einsatzstart])
hab das mit der einsatzdauer jetzt versucht...
aber leider bekomm ich da auch negativ werte raus, ich glaub der macht das nicht so wie ich es möchte :/ glaube er sieht das datum als zahl an also zb: 14.01.2010 ist für access 14012010 :S:S
Hallo,
Deine Informationsflut ist geradezu überwältigend. Bist nicht Du es, der Hilfe haben will? Wenn ja, solltest Du Dich mehr um eine ausführlichere Beschreibung bemühen.
Zitatglaube er sieht das datum als zahl an also zb: 14.01.2010 ist für access 14012010 :S:S
Wer soll das wissen außer Dir?
Du musst doch das Tabellenfeld angelegt haben und dabei den Datentyp gewählt haben. Und wenn der Datum/Zeit ist muss das gehen.
Zeige bitte mal 2 Zeiten und den Wert der bei Dir rauskommt.
Beachte auch die Hinweise von Database (Peter). Bevor das Datenmodell nicht stimmt, solltest Du erst gar nicht weitermachen. Bei den Einsatzzeiten gibt es z.B. keine Beziehung zum Projekt.
hallo,
ja sorry aber ich komm nicht klar :S:S
also die einsatzstart und einsatzende ist als felddatentyp text definiert, hab das als text definiert da ich in der tabelle über ein nachschlagefeld die datum`s aus der tab_datum einfügen möchte, und wen ich jetzt einsatzstart und einsatzende als datum/zeit definier kann ich kein nachschlagfeld auswählen..+
ja aber das problem ist ja dass ich nicht weiss wie mein datenmodell stimmt... und hab ja gefragt ob jemand mir da weiter helfen könnte :( :S
lg
Hallo,
lege in Tabellen unter keinen Umständen Nachschlagefelder an, die sind von Übel und sollten
nur in Formularen (als Kombifelder) verwendet werden. Nachschlagefelder
verhindern den sauberen Aufbau einer DB. Abgesehen davon, könntest Du auch mit Nachschlagefeldern den Datentyp Datum/Zeit verwenden, warum soll das nicht gehen? Aber trotzdem:
Nicht machen.
Datumsfelder als Textfeld anzulegen ist grober Unfug. Damit kann man nicht rechnen. Ändere den Datentyp in Datum/Zeit.
Zitatund hab ja gefragt ob jemand mir da weiter helfen könnte
Dann lade die DB hier hoch, es wird Dir diese wohl eher niemand nachbauen.
oK
ja aber ich hab das sogemacht, weill von unserer uni gibt es so hilfevideos wo der professor sachen erklärt und er es auch so macht...
daher dachte ich, ok ich lade die datenbank+vorlagedaten mal hoch :):)
hier ist nochmal die aufgabenstellung: http://www.fh-aachen.de/uploads/media/Aufgabenstellung_2010_2011.pdf (http://www.fh-aachen.de/uploads/media/Aufgabenstellung_2010_2011.pdf)
diese punkte muss ich bearbeiten
F10, F21, A10, A20, A30, A40, A50, A62, B12, B21, B30
p.s datenbank zu gross, hab sie hier hochgeladen http://www.fileuploadx.de/362505 (http://www.fileuploadx.de/362505)
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
anbei mal die DB (im Access2003 Format) mit den Beziehungen wie ich denke dass diese richtig sind. In der Zeiterfassung genügt es den Primärschlüssel des Teilprojekts zu erfassen. Aus dem Teilprojekt kann dann auf das Projekt geschlossen werden.
Zitatdiese punkte muss ich bearbeiten
F10, F21, A10, A20, A30, A40, A50, A62, B12, B21, B30
Sorry, aber die Aufgaben musst schon Du machen. Stelle konkrete Fragen, dazu bekommst Du dann Hilfe.
Du solltest auch daran denken, dass Deine Profs auch Internet haben und ganz sicher auch die Access Foren im Auge behalten.
Oder willst Du enden wie zu Guttenberg? ;D
Zitatdatenbank zu gross, hab sie hier hochgeladen
Du solltest eine DB auch regelmäßig mit dem Access Dienstprogramm auch komprimieren/reparieren. Die DB hat dann gezippt nur ca. 52KB und ist damit nicht zu groß.
Die Nachschlagefelder in Tabellen habe ich ausnahmslos gelöscht. Entgegen aller Ratschläge von Videos und Profs solltest Du diese nur in Formularen verwenden.
Siehe hierzu:
Die Nachteile von Nachschlagefeldern (http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3%A4nger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern)
[Anhang gelöscht durch Administrator]
ich bedanke mich mal ;)
ja aber hab gerade gesehn bei der version die du bearbeitest hast steht dann zb bei tab_teilprojekte bei id_projekte nur zahlen und keine eindeutigen namen??
natürlich mach ich die aufgaben selbst, stelle sicher in den nächsten tagen noch ein paar fragen :)
lg
Hallo,
Zitattab_teilprojekte bei id_projekte nur zahlen und keine eindeutigen namen??
Das ist auch richtig so, Du brauchst an der Stelle die Namen nicht. Wenn Du später in Formularen mit Abfragen arbeitest, hast Du auch die Felder mit den Namen.
hab gerade versucht mit deiner vorlage ein formular zu erstellen, da kam auch nur die zahl raus...
lg
Hallo,
Du mußt für das Formular eine Abfrage erstellen, die die einzelnen Tabellen miteinander verknüpft, oder im Formular für die Anzeige der Teilprojekte-Daten ein Kombinationsfeld (mit Datenherkunft zur Teilprojekte-Tabelle) benutzen.
Möglicherweise ist aber eine Haupt-/Unterformularkonstruktion an Besten geeignet.. (Hauptform: Projekte, Unterform: Teilprojekte, Verknüpfungseiegenschaften "Von, Nach" des UFO-Steuerelementes auf die Schlüsselfelder ("id_projekte") einstellen.)
Hallo, also hab jetzt mal sogelassen wie ichs gemacht habe, mit den nachschlagefeldern, hab mir nur die beziehungen ungefähr so gemacht wie
MzKlMu mir erklärt hat:D
hab jetzt folgende frage zu einer parameterabfrage:
Es sollen nur Auftraggeber aufgeführt werden, bei denen die Auftragssumme aller Teilprojekte zusammen einen vom Benutzer einzugebenden Betrag übersteigt
hab jetzt schon folgendes eine abfrage erstellt die mir folgendes anzeigt:
(http://www7.pic-upload.de/thumb/08.05.11/d87iuwjs5cwu.png) (http://www.pic-upload.de/view-9887401/abfrage.png.html)
jetzt brauch ich ja aber eigentlich etwas das mir erstmal die summe der teilprojekte für den auftraggeber anzeigt, könnte jemande mir sagen wie ich mich da anlegen soll :):)
lg
Hallo
Ich schlage dir zwei Varianten vor:
Variante 1:
Du erstellst eine neue Abfrage, die aktuelle Abfrage dient dir als Basis. Bei der neuen Abrage nimmst du die Felder Auftraggebername und Auftragsumme in die Abfrage. Du gruppierst die Abfrage nach Auftraggebername und bildest eine Summe auf das Feld Auftragsumme.
Die Funktion Gruppierung kannst mit einem Click auf das Summenfeld erstellen, danach hast du in deiner Abfrage eine neue Zeile die Funktion heisst. In der Spalte Auftraggebername stellst du auf gruppiert und in der Spalte Auftragsumme auf Summe. In der Abfrage erhäst du nun pro Auftraggeber eine Zeile mit der Gesamtsumme.
Variante 2:
Du erstellst einen Bericht mit der aktuellen Abfrage als Basis. Du kannst den Bericht mit dem Assistenten machen. Du nimmst die 3 Felder in den Bericht und erstellst eine Gruppierungsebene Auftraggebername. Unter Zusammenfassungsoption kannst du angeben, dass er dir eine Summe auf die Auftragssumme erstellt. Nun macht er dir einen Gruppenfuss pro Auftraggebername in welcher die Summe angezeigt wird.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Gruss
Daniel
Zitat von: smily68 am Mai 09, 2011, 09:57:35
Ich schlage dir zwei Varianten vor:
Variante 1:
hat prima geklappt
lg