Hallo, habe mal wieder ne schicke Frage:
Ich habe ein Formular wo in einem Textfeld "TextDatum" ein Datum eingetragen wird, das wird in tblDienstplan unter Datum eingetragen.
Nun hab ich mir eine Abfrage erstellt, wo ich ein Kriterium im Datumsfeld aus tblDienstplan eingetragen habe z.B. 06.05.2011, dadurch werden halt alle Datensätze mit dem Datum angezeigt. Was nun mein Ziel ist, das dass Kriterium automatisch das Datum aus dem Textfeld ist.
Geht sowas?
Hallo,
kein Plan was du meinst.
Du hast in einer Abfrage einen Bezug auf ein Formularfeld gesetzt?
Und du willst jetzt was genau?
Gruß Andreas
Hallo,
er sucht genau diesen Formularverweis in einer Abfragespalte:
Feld: Datum
Kriterium: Forms!EinFormular!TextDatum
hah genau das, danke :D
mhh konnte es leider gerade erst testen, hab da nochn kleines Problem
Und zwar fragt der mich immer nach den Eingabewerten, obwohl in dem Feld ein Datum steht.
Hab im Abfrageentwurf unter Datum im Feld Kriterium folgendes eingegeben:
[Forms]![frmDienstplan]![Datum] hab auch schon verschiedene Datumsformate ausprobiert (kurz, lang, standart...)
wenn ich als Kriterium =Datum() nehme, zeigt er alles korrekt vom heutigem Datum an.
Wo besteht das Problem?
Hallo,
in [Forms]![frmDienstplan]![Datum] muß ein gültiges Datum drinstehen, etwa:
19.05.2011
btw: solche Formulartextfeldverweise in Abfragen sind mit Vorsicht zu geniesen und prinzipiell nicht empfehlenswert.
jo da steht ein gültiges Datum drin, habs auch mal versuchsweise auf ein Textfeld bezogen, wo ich manuell ein Datum eingetragen hatte, ging leider auch nicht....
jetzt gehts, lag daran, dass ich die Abfrage geöffnet ließ.
wie würdest du denn mein "Vorhaben" lösen?!
Habe ein Hauptformular (frmDienstplan) da wird ein Datum eingeben darin enthalten ist ein Unterformular (frmMitarbeiterzuweisung) wo Fahrzeuge und Mitarbeiter ausgewählt werden.
frmDienstplan
02.05.2011
frmMitarbeiterzuweisung
Datensatz1
Datensatz2
03.05.2011
frmMitarbeiterzuweisung
Datensatz3
Datensatz4
so ungefair. Jetzt brauch ich ja ne Abfrage die mir alle Datensätze nach Datum anzeigt, und ich möchte halt nun im HauptFormular (frmDienstplan) je nach ausgewählten Datensatz mit einer Schaltfläche die Abfrage starten, am besten OHNE das Datum eingeben zu müssen, da es ja im ausgewählten Datensatz schon steht
Hallo,
"wie würdest du denn mein "Vorhaben" lösen?!"
dazu müsste ich erst wissen, wozu, bzw. wofür die Abfrage verwendet werden soll. (Eine Abfrage(ansicht) als Datenanzeige ist ja auch nicht das Gelbe von Ei. )
Oder sollen im Unterformular die Datensätze (Mitarbeiterzuweisungen) angezeigt werden, die dem Dátum im Hauptform entsprechen?
Dann könntest Du ja gleich die UFO-Eigenschaften "Verknüpfen von/nach" auf die Datumsfelder setzen...
Huhu, also ich habe ne Eingabemaske (siehe rechten Teil des Bildes) das wird alles in ner tbl gespeichert. Aber halt als Zahlen.
Nun hab ich mir ne Abfrage erstellt, über die dann das Formular (links im Bild) mit den Daten (diesmal die Namenszuweisungen der Zahlengefüllten Tabelle) gefüllt wird. Jedem Textfeld ist dort ne Funktion (=DomWert("[Nachname]";"qryDienstplan";"[Fahrzeug]='RTW 1'" Und "[Posten] = 'Fahrer'")) zugeordnet, sodass immer nur ein Datensatz in Frage kommt. z.B. RTW 1 Fahrer hat dann die Kriterien "RTW 1" und "Fahrer".
Hoffe ist bischen verständlich
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
kann es sein, dass von meinem Datenmodell, das ich Dir gemacht habe nicht mehr viel übrig ist?
Zitat(=DomWert("[Nachname]";"qryDienstplan";"[Fahrzeug]='RTW 1'" Und "[Posten] = 'Fahrer'"))
So etwas braucht man in einem korrekten Datenmodell nicht.
die meinsten Tabellen sind noch da, nur etwas angepasst, damit die Dateneingabe in einer anderen Reihenfolge funktioniert.
ZitatSo etwas braucht man in einem korrekten Datenmodell nicht.
Wie kann ich denn noch in einem Formular (siehe prepost Bild) die richtigen Daten den Textfeldern zuordnen? Hab ja ne Abfrage wo sozusagen der ganze Dienstplan mit den Namen angezeigt wird.
Dieses Formular mit den DomFunktionen soll ja nur den Bericht ersetzen, da ich den ja nicht so anpassen kann, dass er so aussieht wie das Formular.
Der eigentlich Dienstplan, wo nur die Ziffern in den Datensätzen eingetragen sind, hat ja keine DomWert Funktionen etc. der funktioniert noch nach nen sehr ähnlichen Tabellenmodell von dir.
Hallo,
wenn es hier um einen Bericht geht, dann erstelle eine über alle benötigten Tabellen (diejenigen Tabellen, aus denen Feldinhalte angezeigt werden sollen) eine verknüpfende Abfrage (ohne Kriterien!) für die Datenherkunft des Berichtes. Im Berichtsentwurf selber stell dann die nötigen Gruppierungsebenen und Sortierungen ein, falls nötig. Den Bericht wird dann mittels Docmd.Openreport und Übergabe der passenden Kriterien zur Anzeige der akt. Daten per VBA geöffnet.
"da ich den ja nicht so anpassen kann, dass er so aussieht wie das Formular"
Warum nicht? Und warum soll der Bericht genau so aussehen wie das Formular, oder anders herum: Warum soll ein Formular genau so aussehen wie der Bericht??
Hi :)
ZitatWarum nicht? Und warum soll der Bericht genau so aussehen wie das Formular, oder anders herum: Warum soll ein Formular genau so aussehen wie der Bericht??
Der ganze Dienstplan soll nachher ausgedruckt werden, dazu halt das Formular. Da ich eine Art Designvorgabe habe (Grobversion ja schon auf dem linken Teil im Bild im prepost zu sehen)
und meines Wissens den Bericht nicht genau so gestalten kann.
Zur Verständlichung, man erkennt auf dem Bild ja das es ein
frmDienstplan und frmDienstplanAusdruck gibt. Im frmDienstplan erfolgt halt die komplette Dateneingabe und wird zur Zeit nur über die Abfrage und den "DomWert Funktionen" in die jeweilgen Felder des frmDienstplanAusdruck übergeben. Dieses Formular wird dann ausgedruckt.
Hallo,
um weiter darauf rumzureiten:
"Der ganze Dienstplan soll nachher ausgedruckt werden, dazu halt das Formular."
Eben, dafür nimmt man einen BERICHT und kein Formular. Ein Bericht hat , weil für den AUSDRUCK entwickelt, wesentlich mehr Formatierungs- und Layoutmöglichkeiten als ein Formular.
Es gilt weiterhin mein Vorschlag für die Erstellung des Berichtes, speziell der für ihn benötigten Abfrage. Zusätzlich gesagt: Auch im Bericht kann man mit Textfeldern auf den Inhalt von Form-Textfeldern eines (geöffneten) Formulares zugreifen (wenn z. B. eine anzuzeigender Wert nicht von der Berichtsabfrage geliefert werden kann, aber in einem Formular steht):
Steuerelementinhalt eines Bericht-Textfeldes:
=Forms!EinGeöffnetesFormular!EinTextfeld
Hi, ich weiß nicht warum, aber irgendwie war ich immer voll davon überzeugt (hat man garnicht gemerkt, oder^^) das ich nen Bericht nicht so formatieren kann.
Habs mal ausprobiert, geht doch. Hah
Ok verknüpfende Abfrage heißt genau was?
Ich hab ne Abfrage wo alle relevanten Inhalte vorhanden sind z.B.
qryDienstplan
05.05.2011 | Marco test | RTW 1 | Fahrer | 24 Std
05.05.2011 | Falco test | RTW 1 | Führer | 24 Std
05.05.2011 | Oli test | RTW 2 | Fahrer | 24 Std
05.05.2011 | Dirk test | RTW 2 | Führer | 24 Std
So nun hab ich nen Bericht, wo ich im Detailbereich mehrere Textfelder erstellt habe. Die Textfelder haben auch ne Bezeichnung, z.B.
Fahrer Führer
RTW 1 [textfeld1] RTW 1 [textfeld2]
RTW 2 [textfeld3] RTW 2 [textfeld4]
Nun muss ich ja die richtigen Feldinhalte den richtigen Textfelder zuordnen. Wie gesagt das ist ja bis jetzt mit der DomWert Funktion geschehen, aber ich denke das geht wohl auch geschickter?!
Hallo,
"die richtigen Feldinhalte den richtigen Textfelder zuordnen"
--> Textfelder an die Abfragefelder binden (Abfragefeld-Name in den Steuerelementinhalt schreiben, bzw. aus der Feldliste auswählen ---> rechts neben der Eigenschaftszeile stehenden Aufklapppfeil anklicken.
ok das hat geklappt, aber nun hab ich nochn anderes Problem.
Habe ein Textfeld an das Abfragefeld "Fahrzeug" gebunden. Wenn ich den Bericht nun starte, hab ich sowas wie nen Endlosbericht, wo alle vorhandenen Fahrzeugdatensätze angezeugt werden. DAS soll ja so nicht passieren.
Berichtentwurf Berichtansicht
Textfeld1 [RTW 1] Textfeld1 [RTW 1]
Textfeld1 [RTW 2]
Textfeld1 [RTW 3]
So kann ich ja garnicht formatieren. Mach ich da noch was falsch?
Das war auch der Grund warum ich bis jetzt immer ein Formular dafür genommen hatte.
Hallo,
lies nochmal:
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=14305.msg81597#msg81597
wenn Du mit "formatieren" die Darstellung von bestimmten Datensätzen meinst,
oder öffne das Fenster "Gruppieren/Sortieren" im Berichtsentwurf, wenn Du die Gruppierung von Daten durchführen willst.
Vielleicht solltest Du Dich doch erst mal mittels eines Tutoriasl mit den Fähigkeiten und Einstellungen eines Berichtes vertraut machen.....