Hallo zusammen,
folgende Fragestellung: Alle inkonsistenten Daten sollen nach der Plausibilitätsprüfung z.B. einem bestimmten Intervall zwischen Besuch 1 und Besuch2 automatisch in einer neuen Tabelle zur Archivierung abgelegt werden. Das heißt, wenn Besuch1 nicht mit dem Besuch2 übereinstimmt, sollen diese beide Felder (Besuch1 und Besuch2) automatisch in einer dritten Tabelle abgelegt werden.
Dafür notwendige dritte Tabelle könnte ungefähr so aussehen (enthalten sind Angaben von Fall_No, Person, Datum und Uhrzeit der Validierung und Name1/2, Text1/2 und Wert1/2)
Case_No (Text)
ValidierungsPerson (Text)
ValidierungsDatum (Datum)
ValidierungsZeit (Datum)
ValiedierungsName1 (Text)
ValidierungsText1 (Text)
ValidierungsWert1 (Text)
ValidierungsName2 (Text)
ValidierungsText2 (Text)
ValidierungsWert2 (Text)
Anfang des VBA könnte so aussehen:
Private Sub Besuch2_AfterUpdate()
If Me.Besuch2 <> Me.Besuch1 + 1 Then
MsgBox "Date Besuch2 out of time window"
End If
Also wenn Besuch2 nicht mit dem Besuch1 + 1Tag übereinstimmt, müssen diese Felder mit ihren Inhalten in einer dritten oben beschriebenen Tabelle abgelegt werden.
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
das KÖNNTE folgend gelöst werden:
Deine Tabelle möge 'tblValidierung' heißen ...
Private Sub Besuch2_AfterUpdate()
If Me.Besuch2 <> Me.Besuch1 + 1 Then
MsgBox "Date Besuch2 out of time window"
DoCmd.RunSQL("INSERT INTO tblValidierung(ValidierungsPerson, ValidierungsDatum, ValidierungsZeit, ValidierungsName1, .... ) " & _
"VALUES('" & Me!TextfeldPerson & "', " & Format(Me!Datumsfeld, "\#yyyy\-mm\-dd\#") & ", '" & Me!Zeitfeld & "', '" & Me!Name1Feld & "', '" & ..... & "', '" & Me!Wert2Feld & "')")
End If
Wobei ich mich frage warum du diese Daten in eine eigene Tabelle schreiben willst - ließe sich der Vergleich nicht vielleicht auch per Abfrage herstellen und die zusätzlichen Daten dabei aus einer Tabelle ermitteln?
Vielen Dank für die Hilfe zuerstmal! Leider komme ich nicht gleich dazu, das auszuprobieren.
Vielleicht geht die Ermittlung der Inkonsistenzen auch über eine Abfrage. Könnte noch darüber nachdenken, wie es gehen sollte. Es ist nun mal in meinem Bereich so, das viele Lösungen wie mit dem Ablegen der inkonsistenten Daten in einer dritte Tabelle ungewöhnlich vorkommt, so sind aber leider unserer SOPs (Standart Operating Procedure), die ich einhalten soll...
Nochmals herztlichen Dank!
Oskar
Hi,
Zitatso sind aber leider unserer SOPs
Alles klar - oft sind einem halt auch die Hände gebunden ... mein Einwand wäre denn auch nur als Vorschlag anzusehen gewesen ;)