Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: Baluga am Juni 21, 2011, 19:41:48

Titel: SummeWenn-Funktion
Beitrag von: Baluga am Juni 21, 2011, 19:41:48
Hallo,

hier gleich die nächste Frage:
Ich habe eine Abfrage mit Produktionsdaten (ProduktionDatum, ProduktionMenge, ect.)
Über die Summen-Funktion bekomme ich es hin die Gesamtsumme der Produktionsmenge zu errechnen. Formel: Sum([Produktionsmenge]).
Wie macht man es denn, wenn man bestimmte Kriterien hat. Z.B. Das Jahr und das Datum? Ich möchte das eigentlich nicht über die Abfrage machen!!
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Baluga
Titel: Re: SummeWenn-Funktion
Beitrag von: edgar.basler am Juni 21, 2011, 22:28:51
Da Du nicht geschrieben hast wo Du das machen willst, kann man nur raten. Ich gehe mal davon aus, daß es in einem Bericht ist. Dann kann man das "Kriterium" gruppieren - und über die jeweilige Gruppe kann wieder eine Summe bilden.
Titel: Re: SummeWenn-Funktion
Beitrag von: Baluga am Juni 22, 2011, 16:06:11
Sorry, ich dachte wenn ich in der Kategorie "Berichte" poste, dass es dann selbstverständlich wäre.

Hier aber noch ein paar mehr Infos:
Ich möchte in einem Bericht ein ungebundenes Textfeld anlegen (Es werden mehrere Felder, deswegen möchte ich nicht über die Abfrage filtern). In dem Textfeld soll mir eine Summe angezeigt werden. Wie bereits geschildert, bekomme ich das auch über die Summen-Funktion hin. Weiterhin schaffe ich es auch mit einem Kriterium: Summe(Wenn([ProduktionKategorie]=1;[ProduktionMenge];0)
Das soweit so gut. Nun würde ich aber gerne aufgrund dieser Formel zum einen nach dem aktuellen Jahr und einem bestimmten Monat filtern.
Wie ist das machbar?

Gruß
Baluga
Titel: Re: SummeWenn-Funktion
Beitrag von: DF6GL am Juni 22, 2011, 16:13:38
Hallo,

bist Du sicher, dass das so gewollt ist?  Die Abfrage nicht filtern , trotzdem aber zu den angezeigten Datensätzen Werte anzeigen, die gar nicht dazu passen?


Wie auch immer, bei Deiner Methode mußt Du für die Summen je eine separate Abfrage mit den entspr. Kriterien erstellen und mittels der Dlookup()-Funktion den Summenwert aus der/den Abfrage/n auslesen und in den Textfeldern anzeigen:

Steuerelementinhalt:

=DomWert("Summenfeld";"abf_Abfrage1")


Alternativ könntest Du auch die Abfrage der Datensatzherkunft-Eigenschaft eines passend eingestellten Listenfeldes (oder mehrerer) zuweisen.
Titel: Re: SummeWenn-Funktion
Beitrag von: Baluga am Juni 24, 2011, 10:07:24
Hallo,

das ist nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt habe, aber es funktioniert.

Danke!!