Hallo,
ich hab eine Frage wofür ich im Netz keine richtige Antwort erhalten habe.
Also ich besitze Access 2010 DB. Diese läuft wie ich erfahren habe nicht unter Access 2000/2003. Gibt es eine Möglichkeit eine DB unter Access 2010 so zu erstellen und den Dateityp zu beginn so zu wählen das die DB auch unter den Versionen 200/2003 läuft?
Wenn ich denn Dteityp wählen will, hab ich nur die Option "Microsoft Access-Datenbank" Bin da ein wenig ratlos.
Hallo,
na freilich kannst du das von Anfang an schon bestimmen.
Bei Access 2010 ist standardmäßig das neue Dateiformat *.accdb eingestellt.
Öffne Access (nicht eine Datenbank sondern nur Access) und wähle dann in der Menüleiste 'Datei' hier wähle dann 'Optionen' und schau mal was auf der Registerkarte 'Allgemein' zu finden ist ...
Unter 'Standarddateiformat für leere Datenbank' kannst du dann Access 2002 - 2003 auswählen.
Access Schließen und neue Datenbank erstellen ... sollte ein *.mdb sein!
HTH
Super, danke für die schnelle Antwort.
Hab dein Tip befolgt, aber eine Frage habe ich noch. Wenn die DB dann eine .mbd ist und unter Access 2010 erstellt worden ist und jemand später mit der DB unter Access 2000/2003 arbeitet gibt es keine Probleme mit Features oder? Ich nehme an das die neuen 2010 Features automatisch deaktiviert werden wenn ich die DB unter 2010 erstelle.
Hi,
eigentölich sollte es keinerlei Probleme geben, da die neuen Features nur mit dem neuen Dateiformat zur Verfügung stehen.
Einzig die Datenzugriffsmethode könnte sich querlegen - DAO 3.6 ist unter Access / Office 2010 nicht Standard sondern der Nachfolger
Microsoft Office 14.0 Access database engine Object Library.
Wenn du DAO einsetzen willst musst du diesen Verweis im VBA-Editor unter Extras ... Verweise deaktivieren und DAO 3.6 aktivieren.
DAO 3.6 ist unter Access 2003 standardmäßig vorhanden.
Hat alles super geklappt, dankeschön.